• 13.05.2024, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chipsatz zu heiß ?!

Montag, 2. Mai 2005, 18:03

Hey,

hatte seit kurzem (seit dem ich dicke Dämmmatten im PC hab) ein Problem dass mein PC selbst im Leerlauf Bluescreens hat. Hab dann mal alle Bauteile im PC angefasst - mein Finger ist jetzt noch rot. Der Chipsatz (passiv gekühlt) war übelst heiß. Nun hab ich mein Gehäuse offen und ein Lüfter bläst die Grafikkarte (RAM) und Chip leicht an (5V). Der Kühler ist aber immer noch so heiß dass man den Finger nicht wirklich lange auf ihm lassen will.

Bei meinem PC ist nix übertaktet.

Asus A7V600X
AMD 3200+

1. Ist das normal ?
2. Wie kann ich das ändern ? (ok twinplex ...)

Re: Chipsatz zu heiß ?!

Montag, 2. Mai 2005, 18:04

1.: Ja. ATX sieht einen Gewissen Luftzug vor.

2.: Du kennst du Antworten schon ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Chipsatz zu heiß ?!

Montag, 2. Mai 2005, 18:12

*g* klar ich kenne die Antwort ;)

Nur jetzt habe ich ja durch den Lüfter einen Luftzug aber der Kühler ist immer noch richtig heiß. Ist das normal bei den Chips oder kann es sein dass mein Mobo nen Schaden hat

Body

unregistriert

Re: Chipsatz zu heiß ?!

Montag, 2. Mai 2005, 18:43

aus meiner erfahrung mit asus-mobos kann ich nur sagen:

deren chipsätze werden ziemlich warm, kann dir entweder nur nen twinni oder nen 80er @5v davor empfehlen

Re: Chipsatz zu heiß ?!

Montag, 2. Mai 2005, 18:47

OK dann wirds nächsten Monat wohl n Twinni werden

THX :D

PS: Merkt man bei der Wassertemperatur ne große Änderung wenn ein Chip noch im System ist ?

Re: Chipsatz zu heiß ?!

Montag, 2. Mai 2005, 18:50

Nö, da im Normalfall CPU und Graka mehr Hitze produzieren.

Re: Chipsatz zu heiß ?!

Montag, 2. Mai 2005, 19:18

Mein chipsatz wurde auch extrem heiß, habe ein msi board
aber der pc lief trotzdem stabil.
naja habe dann aber doch zu einem twinni gegriffen und meine wassertemperatur ist gerade mal 1-2C° wärmer geworden

Re: Chipsatz zu heiß ?!

Montag, 2. Mai 2005, 22:53

Zitat von »Tobus«

1. Ist das normal ?

Ja.
1. Der "frisierte" KT400 (aka KT600) heizt - dafür ist der Kühler zu klein.
2. Dieses Board ist wieder mal mein "Asus-Lieblings-Design": Die VRMs sind wie Hühnerscheiße auf dem Board verteilt - Leise Kühlung: Nahezu unmöglich.

Zitat

2. Wie kann ich das ändern ? (ok twinplex ...)

NB-Kühler austauschen - evtl. mit Wasser.
Ggf. Lüfter für die Spannungswandler montieren.

mfg, Thomas

Re: Chipsatz zu heiß ?!

Montag, 2. Mai 2005, 23:12

LOL kann ich dir nur zustimmen, das Design ist echt bisschen wirre. Naja mal schaun lasse jetzt vorerst mein Tower mal offen ist ja eh nur noch ein Lüfter drin also trotzdem leise

Ist es wichtig die Spannungswandler zu kühlen ?

Re: Chipsatz zu heiß ?!

Montag, 2. Mai 2005, 23:14

hatte das board selber und ne zeitlang 3monate auch nur passiv gelühlt und der rechner lief stabil.

Re: Chipsatz zu heiß ?!

Montag, 2. Mai 2005, 23:29

Zitat von »Tom«



1. Der "frisierte" KT400 (aka KT600) heizt - dafür ist der Kühler zu klein.
2. Dieses Board ist wieder mal mein "Asus-Lieblings-Design": Die VRMs sind wie Hühnerscheiße auf dem Board verteilt - Leise Kühlung: Nahezu unmöglich.


Interessant zu wissen @ Thomas
Ich habe genau dieses Board und das die NB übelst heiß wurde ist ein Twinni drauf und alles ist super. Die Spannungswandler sind aber schön kühl, komischerweise.

Aber meiner ist leise gekühlt also sag nicht unmöglich
ähh was sind VRMs ?

ein bildchen ist in meiner Signatur

Re: Chipsatz zu heiß ?!

Dienstag, 3. Mai 2005, 02:33

Zitat von »Anakin«

... Die Spannungswandler sind aber schön kühl, komischerweise.

Spannungswandler ist nicht gleich Spannungswandler.
Ob die heizen oder nicht, hängt neben Design/Ausführung auch davon ab, welche Versorgungsspannungen benutzt werden.
Ich hab' ein Intel-Board, da werden die Dinger ohne Kühlkörper gerade mal lauwarm. Dagegen sind in einem Opteron-Board Kühler montiert, die für eine mittlere HiFi-Endstufe genügen würden - es wird trotzdem noch sehr heiß.

Zitat

ähh was sind VRMs ?

Voltage Regulator Module (aka Spannungswandler).
AFAIK sind das "Step-Down Schaltregler" mit Ladespule - soooo genau hab' ich mir die Typen aber noch nicht angesehen.

mfg, Thomas