• 27.04.2024, 02:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü- oder passives NT?

Donnerstag, 28. April 2005, 18:11

Hm, ich kann mich mal wieder nicht entscheiden und im Netz find ich auch keine gescheite Hilfe nach dem richtigen.

Was ist sinnvoller: Ein passives oder ein wassergekühltes Netzteil?
Wo sind die Vor- und Nachteile beider Varianten?

Beide haben keinen Lüfter - sind also lautlos.
Stimmt es, dass das WaKü Netzteil mehr Leistungsreserven zur Verfügung stellen kann?
Wie stark ist die Aufwärmung des vorhandenen Kreislaufes (nicht das durch das NT die bereits integrierten Komponenten aufgeheizt werden)?
Wie sieht es mit der Lebensdauer dieser Komponenten aus?

Die Frage richtet sich generell.

Die Überlegung, die hinter der Frage steht ist ferner der Umstieg von meinen aktiven NTs (mit Brüll-Lüftern) auf leise Netzteile.

Der Umstieg ist für drei PCs angedacht:
Einem XP 1800+ (Inno. Kühler) mit Geforce 4 MX (Twinni), Northbridge-Kühler (Twinni) so wie aquaDrive sammt Airplex Classic in einem Fileserver-Gehäuse.

Einem XP 3200+ (Cuplex XT) mit Geforce 6600GT AGP (bald aquagraFX), Northbridge-Kühler (Twinni) und einem Evo120 in einem Miditower.

Zu guter letzt das Herzstück:
Athlon 64 3400+ (Cuplex XT), Geforce 6600GT (aquagraFX), Northbridge- und Mosfet-Kühler in einem Desktop Gehäuse sammt HTF-3 Single 80 und passivem MO-RA 2 Pro (steht auf dem Gehäuse).
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: WaKü- oder passives NT?

Donnerstag, 28. April 2005, 18:13

bei nem wakü nt sollte die wasser temp nicht über 35°C hinausgehen weil sonst die lebensdauer sehr weit sinkt.

Re: WaKü- oder passives NT?

Donnerstag, 28. April 2005, 18:20

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=29312
hier ist auch ne Diskussion zu WaKü- bzw. passiven Netzteilen.

Ob jetzt ein WaKü-NT mehr Leistungsreserven als ein rein passives NT hat, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß jedoch, dass mein WaKü NT mein System um 2-3°C aufheizt.

Re: WaKü- oder passives NT?

Donnerstag, 28. April 2005, 19:23

Also ich kann immer wieder nur zu einem raten:

Wenn dein Radi extern verbaut ist: PASSIV
Wenn dein Radi intern verbaut ist: AKTIV wenn du ne Wassertemp von x-33Grad hast ansonsten auch passiv

Re: WaKü- oder passives NT?

Donnerstag, 28. April 2005, 21:58

Zitat von »Tobus«

Also ich kann immer wieder nur zu einem raten:

Wenn dein Radi extern verbaut ist: PASSIV
Wenn dein Radi intern verbaut ist: AKTIV wenn du ne Wassertemp von x-33Grad hast ansonsten auch passiv

??
Wieso soll ich n passives NT nehmen, wenn ich nen externen Radiator habe? Dann ist die Kühlleistung des Radis doch eigentlich besser als wenn er intern ist und er müßte mit nem WaküNT besser klar kommen.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: WaKü- oder passives NT?

Freitag, 29. April 2005, 01:07

Zitat von »Mr«


??
Wieso soll ich n passives NT nehmen, wenn ich nen externen Radiator habe? Dann ist die Kühlleistung des Radis doch eigentlich besser als wenn er intern ist und er müßte mit nem WaküNT besser klar kommen.


Auf der anderen Seite befindet sich die Hitzequelle außerhalb des PC's und das Netzteil steht somit fast alleine als aufheitzende Komponente da.

rm

unregistriert

Re: WaKü- oder passives NT?

Freitag, 29. April 2005, 13:00

Also zu einem passiven Netzteil würde ich dir nicht raten, da du die Umgebungstemperatur nicht beeinflussen kannst und damit auch den Wärmeabtransport (Heiße Sommer ?).

Bei den Netzteilen mit WaKü gibt es große Qualitätsunterschiede. Mit dem aus dem Shop hier bin ich sehr zufrieden, es führt die Wärme gut ab und macht auch noch locker 40 Grad Wassertemperatur mit. Die Wassertemperatur steigt durch das NT nur unmerklich (im Vergleich zu den CPUs, GPUs, usw.).
Ich weiß aber auch, dass es eine Menge "schwarzer Schafe" gibt wo unter Last nicht alle Bauteile ausreichend gut gekühlt werden ...

Es gibt übrigens auch gute Netzteile mit Lüfter, bei denen sich der Lüfter nur unter Last zuschaltet. Bei leistungsstarken Systemen und für Newbies ist das die beste Wahl denke ich.

     [rm]

edit: Meine Rechtschreibung :'( ...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: WaKü- oder passives NT?

Freitag, 29. April 2005, 16:49

Also ich stand auch vor Deiner Entscheidung und es ist dann ein WaKÜ NT geworden... Lies mal ein paar Testberichte mit den "üblichen Verdächtigen" durch, und dann kannst Du sicherlich eine Wahl treffen... Bei mir wurde es dieses hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…ssPageName=WDVW

Bin damit sehr zufrieden, und selbst mit HDDs, NT, CPU, VGA und NB in einem Kreislauf habe ich KEINE Temp Probleme...
(bei 2x 240er intern mit je einem Papst@5V...)

Re: WaKü- oder passives NT?

Freitag, 29. April 2005, 18:54

Zitat von »Möppel«

Also ich stand auch vor Deiner Entscheidung und es ist dann ein WaKÜ NT geworden... Lies mal ein paar Testberichte mit den "üblichen Verdächtigen" durch, und dann kannst Du sicherlich eine Wahl treffen... Bei mir wurde es dieses hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…ssPageName=WDVW

Bin damit sehr zufrieden, und selbst mit HDDs, NT, CPU, VGA und NB in einem Kreislauf habe ich KEINE Temp Probleme...
(bei 2x 240er intern mit je einem Papst@5V...)

Wo hat des denn den KüKö? Ist der nur außen drauf geschraubt oder wie siehts aus?

1BIT

Senior Member

Re: WaKü- oder passives NT?

Freitag, 29. April 2005, 19:19

Allgemein:

Bei einer vorhandenen Wasserkühlung ist ein wassergekühltes NT natürlich optimal. (vorzugsweise ein Engelking bzw. Aquapower) Wenn keine Wasserkühlung vorhanden ist dann würde ich ein ganz normales Netzteil mit Lüfter kaufen.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: WaKü- oder passives NT?

Freitag, 29. April 2005, 19:34

Opps, sorry hobbes  ::)

Niceguy hast eine KM

Re: WaKü- oder passives NT?

Samstag, 30. April 2005, 14:36

Na dann werden es wohl Wassergekühlte Netzteile werden.
Ich kann mich entsinnen, das auf Henrick R.s Seite einmal gestanden hat, dass diese Netzteile in kleinen Gehäusen nicht sinnvoll seien, da sie zu heiß werden und alles andere mit aufwärmen?
Da diese Seite schon etwas in die Tage gekommen ist, mal die Frage stimmt das noch oder wurde das Seitens der Hersteller verbessert?

Zum aquaPower: Die Überlegung hatte ich für mein HTPC (der oben aufgeführte Desktop PC). Da dort nur ein mATX NT rein paßte. Doch da das System nun doch ein bißchen größer geworden ist war ich mir nicht mehr sicher, ob 250 Watt ausreichen (auch wenn die Ampere-Angaben sehr gut sind).
Laut AC kann man sich wohl das aquaPower noch bestellen ("selbst machen"). Zudem gibt es bei Engelking ja nun auch eine Version mit Wasserkühlblock.
Da aber ein Gehäusewechsel ansteht (in dass dann auch normale ATX NTs passen) war die Überlegung nahe, anstatt des aquaPowers ein CoolCurrent zu kaufen.
Da in dem Gehäuse werkseitig nur ein 80er Radiator Platz findet habe ich mich dann auch für eine externe Version des Radiators entschieden. Das sollte also keine größeren Probleme bereiten.
Der Fileserver (mit dem Airplex Classic) sicherlich auch nicht.
Doch was ist mit dem Miditower? Dort ist ein kleines Gehäuse und nur ein interner Evo 120 (mit Papst auf 5 Volt) verbaut. wird das nicht ein bißchen eng für ein Wakü-NT?
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: WaKü- oder passives NT?

Samstag, 30. April 2005, 15:21

das AquaPower dürfte locker für einen HTPC reichen ... Mein Rechner laeuft auch mit 300W NoName Netzteil ... 2600+@2300MHZ@1,85V
1024MB@184MHZ@2,8V
Geforce 6800@GT

Re: WaKü- oder passives NT?

Samstag, 30. April 2005, 22:10

Meinst, ich bin mir halt ned ganz sicher, da es ja immerhin ein Athlon 64 3400+ mit nem NForce4-SLi Board sammt Geforce 6600GT ist.
Laut Hersteller ist hier irgendwas um die 400 Watt vorgesehen.
Der Rest ist nicht so der Stromfresser: 12V Pumpe von Delphi, 1024 MB DDR-RAM, 300GB Seagate SATA2 Platte, LG DVD-Brenner, Hauppauge WinTV PVR 500MCE.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

technik-bastian

unregistriert

Re: WaKü- oder passives NT?

Sonntag, 1. Mai 2005, 20:30

Hi,
kann dir von den passiven Netzteilen nur dringend abraten. Hatte erst ein Yesico und dann ein Silentmaxx und beide sind mir abgeraucht und das obwohl ich einen 120er Bodenlüfter auf 6V im Gehäuse habe. Ich habe jetzt ein beQuiet mit zwei 80er Lüftern drin und bin damit super zufrieden. Mit dem Bodenlüfter und einem 80er-Papst (NGL2e) auf 12V an der Festplattendämmung habe ich nun also vier Lüfter in meinem System. Da ich einen stark zusätzlich gedämmten Silentmaxx ST-11 habe, ist der Rechner, wenn er neben dem Schreibtisch steht nicht zu hören und durch den konstanten Luftstrom im Gehäuse habe ich ein gutes Gefühl und ein stabil laufendes System, auf dem auch Rechnungen über mehrere Tage problemlos durchlaufen können.
Man sollte meiner Ansicht nach bedenken, dass man im Grunde nie um einen Gehäuselüfter herum kommt (sonst wird das System instabiler und die Lebensdauer der Komponenten verkürzt sich erheblich); selbst wenn man alles waküd, bleiben doch immer noch wärmeqellen im Gehäuse und dafür wird in aller Regel der Kamineffekt nicht ausreichen...

Was ist aber als sehr interessante Neurung werten würde, wäre ein externes passives Netzteil, welches ganz von Kühlkörpern umgeben sein könnte. Wenn dieses dann die Kabel durch einen dicken ummantelten Schlauch sauber ins Gehäuse bringen würde, um dort die gewohnten Anschlussmöglichkeiten zu bieten, würde ich sicher noch mal über eine Neuanschaffung nachdenken!

ronin7

Senior Member

Re: WaKü- oder passives NT?

Montag, 2. Mai 2005, 11:05

Zitat von »Mr«

Hm, ich kann mich mal wieder nicht entscheiden und im Netz find ich auch keine gescheite Hilfe nach dem richtigen.

Was ist sinnvoller: Ein passives oder ein wassergekühltes Netzteil?




wenn du etwas sinnvolles willst, dann rate ich dir zu einem bequiet AKTIV gekühltem nt. das hörste auch nicht, ich hör nichmal mein n oname 120 mm nt. passive nts haben das problem, dass sie sehr heiß werden. wakü netzteile kühlen auch net das ganze netzteil. :o

Re: WaKü- oder passives NT?

Montag, 2. Mai 2005, 19:50

Sorry aber über diese Empfehlungen kann ich nur den Kopf schütteln.

Jemand der ernsthaft eine Wakü verbaut hat die wirklich leise ist, der nimmt ein bequiet eher als beloud wahr...so leise sind die Dinger nämlich nicht.

Bei nem standardluftgekühlten System mit halbwegs leisen Lüftern mag ein bequiet ja OK sein, aber nicht bei ner richtigen Wakü. ;)

ronin7

Senior Member

Re: WaKü- oder passives NT?

Montag, 2. Mai 2005, 20:25

Zitat von »TobiasH«

Sorry aber über diese Empfehlungen kann ich nur den Kopf schütteln.

Jemand der ernsthaft eine Wakü verbaut hat die wirklich leise ist, der nimmt ein bequiet eher als beloud wahr...so leise sind die Dinger nämlich nicht.

Bei nem standardluftgekühlten System mit halbwegs leisen Lüftern mag ein bequiet ja OK sein, aber nicht bei ner richtigen Wakü. ;)


dann bekomm im sommer mal ne niedrig genuge wassertemp hin ::)

Re: WaKü- oder passives NT?

Dienstag, 3. Mai 2005, 01:34

Hm, also zur Zeit habe ich in meinen Systemen außer den Radiator- und NT-Lüftern keine verbeut. Diese sind NoName NTs, in dehnen ich je einen Papst 80mm Lüfter eingebaut habe.
Da die Festplatten sehr leise (und im Fileserver auch noch zusätzlich gedämmt) sind, sind die Lüfter also die einzige wirklich wahrnehmbare Geräuschquelle dieser Systeme. Und auch wenn mich Papst Lüfter in normalen konventionellen luftgekühlten Systemen eher beschwinngen, da sie hier sehr angenehm leise sind, wirken sie in wassergekühlten Systemen (als einzige verbnleibende Quelle der Geräusche) eher störend.

Den Pegel der Wärmetauscher-Lüfter konnte ich im Betrieb auf ca. 7 Volt minimieren (Papst 12cm Lüfter). Doch die Lüfter der NTs laufen auf 12 Volt und sind so doch störend laut (zumal die PCs 24 Stunden am Tag laufen).
In dem HTPC (der leistungsstarke Desktop PC) ist hingegen nur noch ein passiver Radiator am Werken.
Im Fileserver ist der Airplex Classic zwar mit 2 12cm Lüftern bestückt, diese sind jedoch idR. aus, bzw. nur einer ist an.
Zu guter letzt ist da noch meine Workstation (der Miditower mit dem Evo 120). Hier ist ein Papst Lüfter verbaut, der auch immer mindestens auf 7 Volt läuft.

Aufgrund dieser Erfahrungen mit aktiven (konventionellen) NTs kommt für mich eigentlich nach Möglichkeit nur ein passiv gekühltes (entweder durch Wasserkühlung oder passiven Kühlkörper) in Frage.
Da hier Ferner überwiegend die Meinug vorherrscht, dass es ein Wakü NT sein sollte werde ich mich dann wohl auch dafür entscheiden.

Dennoch bin ich auch weiterhin für hilfreiche Informationen dankbar, da der Kauf wohl noch ein kleines bißchen warten muß (schließlich sind es ja immerhin gut 600 Euro ;) ).

Edit:
Zur Sommer-Wassertemp. kann ich sagen, dass zumindestens der Fileserver auch hier keinen nennenswerten Anstieg (bzw. wenn, dann nur um 1 bis 2 Grad) verzeichnet.
Der HTPC und die Workstation habe ich hingegen noch nicht im Sommer getestet. Bei dem HTPC bin ich aber auch guter Dinge, da dort ja ein sehr leistungsstarker Radiator verbaut ist und dieser in einer schattigen Ecke des Zimmers steht.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: WaKü- oder passives NT?

Dienstag, 3. Mai 2005, 02:52

Ich ziehe ein Passives NT vor, vorrausgesetzt es wird so eingebaut das es viel frischluft bekommt. Das Antec Phantom 350W hat laut Test einen hohen Wirkungsgrad (bis zu 80%). Dieser Wirkungsgrat ist aber nur bei hoher auslastung erreichbar. Ein Test gibt es hier.

Ich plane gerade ein Gehäuseselbstbau in dem ein Passives NT seinen Dienst tun wird. Hier mal ne skizze:

Der Gehäuseboden wird bis auf ein Drahtgitter kommplett offen sein. Der erste Lüfter am Radi (der unter dem NT) wird geregelt im Dauerbetrieb laufen. Die anderen beiden sollen sich bei bedarf dazu schalten.

Warum denke ich das sowas Funktioniert ?? Ich etwas ähnliches seit zwei Jahren stabil am Laufen: (leider hab ich nur das eine bild):


Das NT auf dem Bild ist ohne Lüfter (entfernt). Ich habe das NT-Gehäuse mit grosszügigen Öffnungen versehen und es wird über die Radilüfter mit luft versorgt. Die Lüfter sind an die Lüftersteuerung des NT´s angeschlossen. Das PC-Gehäuse ist oben so geschlossen das die Luft nur durch das NT aus dem Gehäuse kann.
Das die wassertemp ging auch bei Zimmertemp von 35° (sommer 2003) nicht über 45° und die CPU laut bios nicht über 60°. (laut AMD ist eine CPUTemp bis 65° ok)
Das SYS:
Athlon 2400 XP und chipsatz wassergekühlt.
Passive Grafikkarte Matrox.