• 16.04.2024, 06:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 21:49

Sehr lange hat es gedauert bis wir diesen Thread nun endlich eröffnen konnten. Die letzten Monate haben wir extrem viel Aufwand betrieben um dem aquaero ein gigantisches Update zu verpassen. Nun ist es soweit und wir können hier das Betriebssystem-Update und die neue Windows-Software für alle AC-Geräte vorstellen: die aquasuite.

Sie ist die Basis für alle Geräte und beinhaltet Funktionalitäten für aquaero, multiswitch und tubemeter. Die Software ist datenbankbasiert und ist in der Lage aus fast allen denkbaren Werten Charts zu erstellen. Zudem bietet Sie die Möglichkeit Skripte auszuführen und direkt eigene Dateien auf dem Display des aquaeros auszugebeb. Für das multiswitch beinhaltet Sie einen Makrorekorder und ebenfalls einen Skripteditor. Die Skripteditoren können in C oder VB programmiert werden.

Als Bedienkonzept wurde ein modernes Dock-System verwendet. Die Fenster mit den einzelnen Inhalten können somit frei angeordent werden. Alle Einstellungen werden in der Datenbank abegelegt, es gibt keine Registry-Einträge !

Die Software ist wie immer multilingual und zudem in der Lage die Sprache der angeschlossenen Geräte zu ändern. Die Sprachdaten finden sich - richtig - in der Datenbank.
Diese kann mit ACCESS bearbeitet werden.

Die aquasuite steht ab sofort in einer ersten BETA zur Verfügung. Die Final-Version wird dann auf Basis der hier geposteten Erfahrungen und Anregungen in einigen Wochen verfügbar sein.













Beim aquaero ist nach dem Betriebssystem-Update praktisch alles neu  ;)

Angefangen von USB (Behebung sämtlicher bekannter Probleme, z.B. bei ASUS-Boards) hier eine Liste der "größeren" Änderungen:

- NEU: Tastensperre über Windows-Software
- Erhöhung der LED-Leistung
- NEU: automatische Erkennung des Displays (LCD/VFD)
- NEU: stufenlose Bargraphanzeigen und Einstellungen
- jetzt bis zu 22 verschiedene Screens
- NEU: Leistungsmessung
- NEU: Profilauswahl direkt im aquaero
- NEU: Spannungsanzeige der Lüfter
- NEU: Deaktivierung der Maximaldrehzahlermittlung beim Start
- wesentlich höhere Genauigkeit beim Durchflussensor
- NEU: zweiter Durchflussensor an Lüfter 4 ist möglich
- neue und erweiterte Alarm-Listen
- NEU: einstellbare Reglereigenschaten für Sollwertregelung
- NEU: setzen des LCD-Modus per Windows-Software möglich
- NEU: Abschaltung des LCD/VFD ist möglich (automatisch/manuell)

und viel viel mehr  ;)

Und das alles gibt es als kostenloses Update !  ;D

Zu finden ist alles wie immer im Download-Bereich. (Support->Download)

Und jetzt viel Spaß mit den neuen Funktionen. Bis zur Final kommt übrigens noch einiges dazu  ;)

EDIT: Das Update sollte nur gemacht werden wenn das aquaero NICHT per Standby Stromversorgung (ATX-Break Leitung) an den PC angeschlossen ist.

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 21:55

SUPER-SEBASTIAN!!! 8)

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 21:56

Frage ^^ Kann man die Software auch nur einfach benutzen um sich Temps anzuzeigen lassen von Mobosensoren

1BIT

Senior Member

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 21:57

endlich :D

gleich mal ausprobieren.....
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:08

Super!
Was lange wärt, wird hoffentlich gut.
*schau,such*
Ahh noch kein Sebastian, der weint.
-> meinen Glückwunsch zum abgeschlossenen Monsterprojekt!
Edit: Wird man für den Tubemeter zwingent ein AE brauchen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:08

JAAAAAA - endlich *freu*

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Zitat

-> meinen Glückwunsch zum abgeschlossenen Monsterprojekt!


Von wegen, jetzt gehts erst los ;D (siehe Stephans Post: "eure Vorscgläge ...") ::) :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:22

Zitat von »Katzenfreund«


Edit: Wird man für den Tubemeter zwingent ein AE brauchen?


also bei der vorstellung des tubemeters hieß es noch, dass ein aquaero nicht benötigt wird, ich hoffe dies hat sich nicht geändert

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:25

Zitat von »fabelmann«



also bei der vorstellung des tubemeters hieß es noch, dass ein aquaero nicht benötigt wird, ich hoffe dies hat sich nicht geändert


Nein, entweder Ae (Aquabus) oder USB ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

nuerne

Senior Member

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:40

Hut ab :o *Ausprobier* ;)

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:40

Erst mal herzlichen Glückwunsch und eine Dankeschön, habe aber ein Problem, eure super Anleitung ist auf das AE mit Display abgestimmt was ist mit Usern die nur die LT Version haben so wie ich????

Mhhhh......

Danke

Gruß Madberlin

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:41

JABA DABA DU !!!

Boah wie geil :o :o

Zitat

Nein, entweder Ae (Aquabus) oder USB


Geht beides ;D ;D

Großes fettes Dabgöö an Sebastian (und das restliche Team ??)


*Freu* :D :D

Edit:

Zitat

Reglereigenschaten


*merkdassStephansichauchfreut* ;D ;D

Gruß Max Payne

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:42

Klasse.

ab zwar kein Aquaero, aber die Scriptingfunktion is gut.

Cu hurra

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:42

@madberlin
Abwarten. Für das LT kommt eine gesonderte Anleitung - aber nicht für die BETA. Da mußt Du noch etwas Geduld haben (oder aber blind die Tasten drücken).

1BIT

Senior Member

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:49

nach dem Flashen der neuen Firmware über den os-loader lies sich der PC nur über die set Taste am AE einschalten. Das hat sonst immer über die Power Taste funktioniert. Nach dem Update über die Aquasuite ist das AE allerdings tot. Hängt das mit dem relais zusammen?
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:51

Nene dann warte ich bevor ich es zerschieße und Einschicken muß das dauert dann noch länger oder???? Kommt die Anleitung fürs LT noch diesen Monat ??

Gruß Madberlin

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:54

@1BIT
wenn du nach dem OS Update mit der aquasuite die firmware übergeflasht hast, muss das aquaero ganz normal funktionieren.

Sebastian

1BIT

Senior Member

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 22:57

es geht aber leider nicht. Der Rechner lies sich nicht einschalten. Erst nachdem ich den ATX Break ausgebaut habe lies sich der Rechner wieder starten, nur eben ohne AE.

Würde es was bringen wenn ich den Jumper von der Standbyversorgung umstelle?


Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 23:00

Sehr schön.
Also hab es gerade mal ausprobiert, und ich muss sagen ich bin begeistert.
Wurde das lange kritisieren an der "zu einfach gehaltenen" Software doch wirklich sehr gut umgesetzt.
Viele Anzeigemöglichkeiten, schön übersichtlich.
Grafisch sehr ansprechend, und die Scriptfunktion ist wirklich gut.
Und ich glaub mich tritt ein Pferd, der ASUS USB Bug wurde doch nicht wirklich gänzlich auf den Mond geschossen?
*Freudentränchen ausschüttet*
Ich wusste doch es gibt einen Gott, irgendwo...


Mike

PS: War der Support durch NET Frameworks denn wirklich nötig?? Naja jeder hat einen kleinen schwarzen Fleck auf seiner Seele. *g*

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 23:08

@1BIT
kanst du kurz erläutern wie weit du mit dem umflashen gekommen bist, wo es gehackt hat, und was du für dateien ausgewählt hast.

Sebastian

EDIT: was für eine firmware hattest du auf deinem aquaero?

Das flashen für das aquaero-lt geht genau so wie in der anleitung beschrieben, nur das nach dem 1. neustart des AE ca. 30 sekunden gewartet werden muss und dann ganz normal wie in der Beschreibung mit der aquasuite flashen. wenn mit der aquasuite geflasht wird, muss man bei aquaero lt nicht mit Set/Mode bestätigen.

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Mittwoch, 4. Mai 2005, 23:13

super das die Software da ist.

Aber hab nen Problem:

Nach dem Flashen des OS ist das aquaero dunkel geblieben. Habe nichts von "load new OS" gesehen. Was jetzt?

Edit: Win sagt "USB-Gerät wurde nicht erkannt" Die grüne Power-LED vom aquero geht, aber die angeschlossenen LED´s nicht.