• 18.04.2024, 04:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 13:48

@ exion .........

i am a native english speaker and quite happy to help you with your translation needs ...... so if you like to than ask me and i will put the words in the right context for you because translation progis are usually rather dumb and only translate the individual words but don't know anything about context and /or proper use of the words within a written text .........

Zitat

Möglicherweise würde es helfen, wenn die, die ihre aquaeros verbessert haben, Eingang gibt über, welche Mikroprogrammaufstellung sie hatten, bevor sie das Aufsteigen erfolgreich oder nicht taten. Auch welches Motherboard verwendete?

Mein Info: Gegenwärtige Mikroprogrammaufstellung: 3.99
Motherboard: ASUS P5AD2 Premium
OS für Aufsteigen: XP w/MP Kern
Aufsteigenstatus: Ich habe nicht noch verbessert, da die Mikroprogrammaufstellung nicht für Download...


also das hat das nette programm aber echt sch..... uebersetzt ... im klartext fragt er bzw sagt ,das es moeglicherweise hilfreich waere darueber auskunft zu geben welche software / firmware benutzt wurde ,ehe die leute ihr upgrade vornahmen , egal ob erfolgreich oder nicht und dann eventuell noch infos ueber die verwendete hardware zum zeitpunkt des upgrades .....
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 14:20

Hi all,

Sorry for the bad translation. Thanks for the offer to translate michaelny ;)

Here is the post in it's original form:

Maybe it would help if those that have upgraded their aquaeros gives input about what firmware they had before they did the upgrade successfully or not. Also what motherboard used ?

My info:
Current firmware: 3.99
Motherboard: ASUS P5AD2 Premium
OS for upgrade: XP w/MP kernel
Upgrade status: I have not upgraded yet as the firmware is not available for download...

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 14:21

Zitat von »-Joker-«



hm, also das find ich etwas kurzsichtig gedacht.
ich meine, wenn ich als kunde weiss dass zu einem firmware-update das gerät eingeschickt werden muss, interessiert es mich herzlich wenig, wie die das machen. ich weiss vorher dass ich es einschicken muss und stelle mich drauf ein. eventuelle probleme, die es beim flashen vielleicht gibt würde ich gar nicht mitbekommen.

Da gehe ich aber grundsätzlich immer anders an die Sache ran. So ein Flash-Vorgang war schon immer eine heikle Sache - egal ob beim Aquaero, einem Mainboard oder Laufwerk.
Wenn ich so ein Update durchführe gehe ich eigentlich immer davon aus, dass es schiefgehen könnte und unter dieser Voraussetzung habe ich auch gestern mein Aquaero geflasht da ich es spätestens nächste Woche Freitag wieder in einem funktionsfähigen Zustand gehabt hätte; und bis dato hätte ich auch darauf verzichten können. Wäre das anders gewesen hätte ich es wahrscheinlich nicht versucht.

Klar ist es ärgerlich wenn das wie schon erwähnt eher einem russischen Roulett gleich kommt aber ich finde es immer noch besser als das Gerät grundsätzlich einsenden zu müssen denn das wäre wohl mehr als nervig und kostet ja letztendlich auch unnötig Geld; vor allem wenn man dann später merkt, dass einem die aufgespielte Firmware Version gar nicht so gut gefällt.
Mal abgesehen von dem aktuellen Problem konnte ich die bisherigen Firmware-Versionen alle nach Herzenslust durchprobieren und auch wieder downgraden falls nötig. Diese Freiheit möchte ich nicht missen, auch mit der Gefahr, dass es irgendwann mal schiefgehen könnte.

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 14:44

Just a quick question. Are there JTAG pins available on the Aquaero so that we can recover the devices ourself if the upgrade fails ?

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 14:46

Zitat von »Exion«

Just a quick question. Are there JTAG pins available on the Aquaero so that we can recover the devices ourself if the upgrade fails ?



no

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 15:33

Zitat von »Shoggy«

So ein Flash-Vorgang war schon immer eine heikle Sache - egal ob beim Aquaero, einem Mainboard oder Laufwerk.

Genau so isses.

BTW: Idee für AquaEro 4.1
Doppelt großen Flash-Speicher und das höchste Adress-Bit (MSB) per Jumper - das gibt dann eine Dual-FirmWare wie die Doppel-BIOSse bei manchen Mainboards.

Never touch a running system - Ich werd' mir den Upgrade bis zur "4.0-final" noch verkneifen.

mfg, Thomas

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 15:50

hi alle

ich frag mich gerade was für progs ihr so beim flashen am
laufen hattet wie antivieren, d-firewalls usw.
den gerade die anti stecken gerne überall ihre nase rein
was sie im normalfall auch machen sollen.
ist nur so ein gedanke von mir beim durchlessen.

gueni

Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 15:53

Zitat von »Gueni«

hi alle

ich frag mich gerade was für progs ihr so beim flashen am
laufen hattet wie antivieren, d-firewalls usw.
den gerade die anti stecken gerne überall ihre nase rein
was sie im normalfall auch machen sollen.
ist nur so ein gedanke von mir beim durchlessen.

gueni




Nichts, war ein I-Net-loser PC und deshalb auch Firewall/Antiviruslos. Das Prob wird wohl nicht am Flashen selbst liegen, sondern irgendwo in der Software oder der Firmware/dem OS, alles andere träte sonst nur in Einzelfällen auf ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 16:27

Hallo,
um dem Problem auf die spur zu kommen, sind wir auf der Suche nach einigen Freiwilligen die das Update testen würden und uns genaue Informationen zu ihren Systemen und Konfigurationen geben können.
Informationen die wir benötigen:
-aquaero Hardware Rev.
-mit welcher aquaero firmware gekauft, welche aktuell geflasht.
-wie lange war das aquaero schon in betrieb (ungefähr in monaten)
-welchen mainboard ist verbaut
-betriebessystemversion + service Pack Version
-welcher Prozessor ist im System, übertaktet?
-was ist allen an USB geräten angeschlossen.
-was für ein NT ist im PC verbaut

nach dem update brauchen wir dann eine rückmeldung wie es verlaufen ist, falls es nicht funktioniert hat ist eine detaillierte fehlerbeschreubg nötig was bis wohin wie funktioniert hat und was nach dem flashen passiert ist.

wer testen möchte, schreibt bitte ein Mail an: sebastian.grams@aqua-computer.de

Wir werden dann den entspechenden Leuten per Mail oder Downloadlink die Firmware + aquasuite geben.
Es gibt dann eine neue Anleitung und aquasuite Version.

MfG
Sebastian

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 16:32

Frage: willst du diese Daten auch von Personen bei denen das Update erfolgreich war?

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 16:37

Hi ...

jage gerade alle aquaeros die noch im Lager sind bei mir durch.

Gruß

Stefan

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 16:38

Hallo,
kann mir bitte jemand die aquaero OS-Update 2.02 datei schicken, den rest habe ich selbst.
Ich möchte das update wagen, ich kann dabei eigentlich nicht verlieren entweder es klapt oder ich mus es halt einschicken in beiden fällen bekomme ich das update schneller als wenn ich darauf warte bis der Fehler erkannt und ausgemerzt wurde (wenn er überhaupt ausgemertzt werden kann ???).
Hier meine Adresse schmidtalfred@arcor.de

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 16:43

Zitat von »Tom_Bombadil«

Hallo,
kann mir bitte jemand die aquaero OS-Update 2.02 datei schicken, den rest habe ich selbst.
Ich möchte das update wagen, ich kann dabei eigentlich nicht verlieren entweder es klapt oder ich mus es halt einschicken in beiden fällen bekomme ich das update schneller als wenn ich darauf warte bis der Fehler erkannt und ausgemerzt wurde (wenn er überhaupt ausgemertzt werden kann ???).
Hier meine Adresse schmidtalfred@arcor.de



Lies aufmerksam den letzten Post von sebastian
;)

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 16:54

So,

Mail ist raus, ready for testing, falls sie mich nehmen... ;D ::)

Startrek

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 17:09

mann mann mann ... wartet man soooo lange darauf und nix klappt... ich wollte bei korrektem AE update adnn endlich wieder bei AC weitere Sachen bestellen (Multiswitch ADdual durchflussmesser etc.) damit ich meinen PC endlich ferttig machen kann und dann sowas.... Is schon Ostern=?! so ich fahr jetzt fuer 2 wochen in Urlaub und hoffe das ihr das bis dahin hinbekommen habt was ordentliches zusammenzucoden FÜR SCHLAPPE 150Euro die das teil kostet! - langsam frag ich mich echt warum ich nicht son billiges coolermastrer aerogate genommen habe .. die dinger haben wenigstens keine "nicht vorhandenen aber zugesicherten eigenschaften" ...

und von wegen flash vorgänge sind heikel ... ROFL ja dann... wenn die software stimmt und die HW OK ist gibt es normal keine probs - wenn dafür aber ads flash tool oder die FW scheisse ist , ists kein Wunder das sowas passiert.

Vielleicht hättet ihr bei HW für Waküs bleiben sollen - SW ist scheinbar nicht eure stärke. Schuster bleib bei deinen Leisten!

so long - ich fahr nu los - 13satte Sonnenstunden pro Tag warten auf mich!

PS: ja ich bin genervt... sry aber so langsam komm ich mir ein wenig veräppelt vor.
Account gesperrt

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 17:15

Einmal erfolgreich geflasht und eins ist schief gelaufen.

Schief gelaufene version:

MB Asus A7N8x deluxe
Prozie Amd barton 2500
ram corsair TWINX XL 1024
Graka Radeon 9800 pro
Netzteil Enermax super low noise EG465AX-VE (460 watt)
raidcontroller fastrak TX 2000
Soundkarte Dmx 6fire 24/96
4 HDD`S von Western Digital a 250 gig im Raid
2 HDD`S Western Digitl a 120 gig maste ridekanal 1+2
DVD-ROM(Toshiba 1602) und DVD-Brenner(sony dru 500) als Slave 1+2
Keine USB geräte angeschlossen,alle software deaktiviertt bis auf Windows (antivirenprogramme abgeschaltet)
Aquero 4.0 ver 3.99d
geflasht nach Anleitung net installiert rechner runter /hochgefahren, Os updater aufgemacht Aquero erfolgreich geflasht,PC Runter gefahren 20 sek gewartet hochgefahren über Aquasuite erfogreich ver.4,05 aus dem Ordner geflasht
PC runter gefahren 20 sek gewartet rechner hochgefahren ---Aquero ist dunkel nur led an der Rückseite leuchtet grün
Aquero ist ohne ATX-Break oder standby angeschlossen
gewesen.
Am Aquero war nur die Stromversorgung angeschlossen Lüfter usw abgeklemmt
PC 2

MB Asus A7V333
prozzie Athlon Xp 2000
ram 3x samsung 256 mb
Graka nvidea 4200TI
Netzteil hec low noise 350 watt
Soundkarte DmX 6 fire 24/96
Netzwerkkarte no name mit standard chip realtec
Am raidcontroller des Boardes 2x western digital a 120 gig HDD`S
DVD-ROM (toschiba 1602)master ide kanal 2
HDD IBM 80 gig und liteon 48x Als master slave Ide kanal 1
Aquero 3.07 ver 3.23a
Flashvorgang:
Am Aquero alles abgeklemmt bis auf stronversorgung

1. Microsoft net installiert PC neu gebootet

2. mit os loader firmware geflasht PC angelassen nur stecker vom Aquero abgezogen

3. nach 20 sek stecker angeschlossen am Aquero mit Aquasuite firmware 4.05 aus dem ordner geflasht stecker am Aquero abgezogen 10 sek gewartet stecker angeschlossen
Aquero erfolgreich geflasht.
Auch hier lief nur noch windows alles andere deaktiviert

bei beiden Rechner OS windows xp prof. service pack 1

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 17:37

Hallo,

eine mögliche Fehlerquelle und damit verbunden auch die Frage an alle bei denen es schief gelaufen ist.

Lief u.U. noch jalcd bei Euch auf dem Rechner ?

Bitte um Antworten

Danke

Stefan

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 17:49

Zitat von »Stefan«

Hallo,

eine mögliche Fehlerquelle und damit verbunden auch die Frage an alle bei denen es schief gelaufen ist.

Lief u.U. noch jalcd bei Euch auf dem Rechner ?

Bitte um Antworten

Danke

Stefan


Nein, bei mir lief es nicht.

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 18:06

Zitat von »Stefan«

Hallo,

eine mögliche Fehlerquelle und damit verbunden auch die Frage an alle bei denen es schief gelaufen ist.

Lief u.U. noch jalcd bei Euch auf dem Rechner ?

Bitte um Antworten

Danke

Stefan


Nein, bei mir lief fast gar nichts (nur Windows, in der Taskleiste nur das ATi-Dingsbums), deshalb habe ich mich auch gewundert, dass es bei manchen tat und bei anderen (wie mir) nicht :).
Weiter angeschlossen war noch ein USB-Stick (extern, Ae war intern angeschlossen).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: aquaero OS-Update und aquasuite BETA verfügbar

Freitag, 6. Mai 2005, 18:47

Hallo,

Angebot für alle Berliner ..

Kommt zu mir und lasst es Euch flashen.

Das Ganze natürlich kostenlos. Fall es schiefgeht, was bis jetzt mit keinem der ae´s hier passiert ist, wird es am nächsten Wochende repariert und Ihr bekommt es am Dienstag nach Pfingsten somit zurück.

Gruß

Stefan