• 20.04.2024, 04:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream macht manchmal komische Geräusche

Samstag, 14. Mai 2005, 01:05

Nabend Gleichgesinnte!
Ein nettes Forum habt ihr da! ;)

Dann will ich gleich mal mein kleines Problem schildern, manchmal macht meine Aquastream-Pumpe so ein ziehendes Geräusch, oder vielleicht kann man das besser als ein klackern bezeichen.... Ist aber nur kurzzeitig, danach läuft die Pumpe weiter als wäre nichts gewesen, mit Glück sogar mehrere Stunden ohne jegliches Geräusch. Ist also nicht weiter tragisch, jedoch hab ich bedenken ob die Pumpe nicht schon an der Belastbarkeitsgrenze ist, da die Grafikkarte, Cpu, Mainboard-GPU und noch eine Festplattenkühlung am System hängt.
Kann das sein das die Pumpe überfordert ist und des öfteren mal "hängt"?
Mit welchen Mitteln kann man am einfachsten den Durchfluss überwachen?

Danke + Gruss: Tino
>>> Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.Wer einen findet darf Ihn behalten <<<

Forenleser

unregistriert

Re: Aquastream macht manchmal komische Geräusche

Samstag, 14. Mai 2005, 02:17

erst mal willkommen im forum

aslo das anfängliche "klackern" beim einschalten ist normal das dauert so ca ne sekunde. das passiert wenn die pumpe anläuft und das erste wasser in bewegung setzt dabrauchste dir keine sorgen machen:D

Is das problem nicht nur beim starten hört es sich so an als wenn die pumpe kurz luft zieht aber das kann ich mir nich vorstellen...

Ist das geräusch nur beim starten oder auch zwischen durch?

mfg
FL

Re: Aquastream macht manchmal komische Geräusche

Samstag, 14. Mai 2005, 02:31

Hi, euch beiden im Forum ;D

Also wie gesagt das Klacken beim Start ist normal. Außerdem kannst du die Pumpe nicht überbelasten denn eine Kreiselpumpe dreht einfach nur, selbst wenn du den Einlass verschließen würdest.Also kein Grund zu Sorge.
Und das die Pumpe "hängt"zwischendurch, kann ich mir nicht vorstellen, beobachte doch einfach die Wasserbewegung.
Ansonste schafft die Pumpe das alles.
MfG

Edit: wichtig ist, das sich das Wasser überhaupt bewegt, was bei verstopften Düsenkühlern schon mal problematisch werden kann.

Re: Aquastream macht manchmal komische Geräusche

Samstag, 14. Mai 2005, 16:16

Hoi,
danke für eure Antworten, also das Geräusch tritt auch manchmal mitten im Betrieb auf, das hört sich genauso an wie wenn man das System nach dem Neubefüllen entlüften tut, dann macht die Pumpe auch so ein ziehendes Geräusch wenn sich Luft im Rotorgehäuse gesammelt hat.

Aber mittlerweile ist die Pumpe schon ca 15 Stunden im Einsatz und trotzdem macht die manchmal so ein ziehendes Geräusch, ich kann mir darauf auch keine Erklärung reimen, das die Pumpe Luft zieht kann definitv ausgeschlossen werden...

Wenn die Pumpe überfordert ist bleibt sie einfach stehen, ohne das sie dabei irgendwelche Brumm, -oder Ziehgeräusche von sich gibt?

Achja, wenn die Pumpe so ein Geräusch von sich gibt ist der Wasserkreislauf trotzdem noch in Bewegung, das kann ich durch das Plexiglasfenster beobachten....

Gruss Tino
>>> Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.Wer einen findet darf Ihn behalten <<<

Forenleser

unregistriert

Re: Aquastream macht manchmal komische Geräusche

Samstag, 14. Mai 2005, 17:47

Joar hmm

wo und wie ist die Pumpe den im Case verbaut? Was hängt alles mit am Kreislauf welche WaKü Komponenten hast Du verbaut?

So ohne zu wissen was da bei dir zum einsatz kommt lässt sich schlecht was dazu sagen:D


mfg

Re: Aquastream macht manchmal komische Geräusche

Sonntag, 15. Mai 2005, 17:50

Also am System hängt wie oben schon beschrieben zuerst der GPU-Kühler vom Mainboard dran. Als nächstes hängen in folgender Reihenfolge die Komponenten Grafikkartenkühler; CPU; Festplatte; ganz oben der Ausgleichsbehälter, dann runter zum Radiator und dann zur Pumpe, der Kreislauf beginnt von vorne. Alles in allem schon ein sehr langer Kreislauf, trotzdem finde ich das der Wasserstrudel schon sehr ordenlich ist. Ich kann mir auch keine Erklärung für dieses plötliche Geräusch bilden, der Rechner läuft Stundenlang flüsterleise, plötzlich macht er für 10 Sek. dieses Geräusch und dann wieder Stundenlang nichts....
Wie gesagt, das Geräusch macht mir ansich nichts, nur hab ich bedenken dass irgendwann die Kühlung ausfällt, da die Pumpe vielleicht an der Belastbarkeitsgrenze läuft.

Ich hab das System mal fotografiert, dann kann man sich vielleicht besser "ein Bild" vom ganzen machen... ;-)

Bin für etwaige Tips dankbar, auch bezüglich wie man am einfachsten den Durchluss überwachen kann.
Achja, der Lüfter vor dem Radiaotr hängt am Mainboard dran und wird vom einem Windows-Programm überacht, der den Lüfter stufenlos regeln kann. Bis ca 45° ist vom Rechner nichts zu hören, auch nicht von der Festplatte, da die Festplatte entkoppelt ist und gekühlt wird, zusätzlich ist noch alles mit Dämm-Matten beklebt.

Nur den Kabel-Salat muss ich noch beseitigen... ;)

Gruss Tino

EDIT: Wie fügt man denn hier im Forum Bilder ein!?
>>> Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.Wer einen findet darf Ihn behalten <<<