• 25.04.2024, 22:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex E1.1 A64 montieren/Knös entfernen?

Freitag, 20. Mai 2005, 20:18

Hy zusammen

Ich hab jetzt zu meinem Cuplex Evo 1.1 die A64 Halterung bekommen und wollte ihn bald montieren.
Da ich nirgends was in den Anleitungen finden konnte, hoffe ich ihr wisst was. Durch das entspannen der Federn der Halterung zieh ich das Ding ja fest, aber wie fest?
Bei den alten 4-Loch Halterungen hieß es immer; nur soweit dass noch Luftspalten bei den Federn existieren.
Aber da wurden die Federn gespannt und hier werden Sie entspannt.

Dankbar für Tips.

Zweite Sache. Ich mein Sowas ist schonmal diskutiert worden, aber ich weiß nicht ob ichs richtig behalten hab.
In meinem Cuplex Evo 1.1 hat sich so schwarzer Knös abgesetzt.
Nicht wie ein Belag eher wie kleine Brökchen.
Wie bekomme ich die am besten raus?
Auseinandermontieren ist nicht ohne und wollte ich nicht machen. Hilft Essig oder Zitrone aus der gelben Plastikflasche?

Gruß
Ö

Re: Cuplex E1.1 A64 montieren/Knös entfernen?

Freitag, 20. Mai 2005, 20:47

Hi,

ich habe meinen mit ein wenig Wasser gut geschüttelt .. da ging das nach ner Weile raus.

Gruß

Stefan

Re: Cuplex E1.1 A64 montieren/Knös entfernen?

Freitag, 20. Mai 2005, 21:15

Hy
Danke ich versuchs mal.
Bei Essig oder Zitrone hab ich Schiss mir das Plexiglas zu trüben.

Keiner ne Idee zur Montage der A64 Halterung.
Ich mein gut Gefühl ist alles, aber da wird sich doch sicher einer was bei gedacht haben und genau wissen was optimal fest ist.
denn nach fest kommt ab.

gruß
Ö

Re: Cuplex E1.1 A64 montieren/Knös entfernen?

Freitag, 20. Mai 2005, 21:44

Zitat

Das besondere an dieser Halterung ist, dass anders als bei herkömmlichen Halterungen der Maximaldruck vorgegeben ist. Eine Schraube drückt die Feder vor der Montage zusammen, und entlässt sie dann zu vollem Anpressdruck. Das erleichtert die Montage, und garantiert maximalen Druck: Sicherheit, Anpressdruck und einfache Montage in einem!





Die Schrauben so weit herausdrehen bis sie keinen Druck mehr auf die Halteklammern ausüben.




Ist zwar nicht der richtige Kühler aber die gleiche Halterung.

Re: Cuplex E1.1 A64 montieren/Knös entfernen?

Freitag, 20. Mai 2005, 22:33

Sorry ..

ganz vergessen. Du kannst Sie nicht komplett rausdrehen. Irgendwann üben die Federn nicht mehr Druck aus.

Gruß

Stefan

Re: Cuplex E1.1 A64 montieren/Knös entfernen?

Freitag, 20. Mai 2005, 22:35

Ich habe den jetzt auch. Die Federn sind noch relativ eng zusammengedrückt, die beim Sockel A halt, dass da noch n Blatt Papier reinpasst. Ist das zuviel / zu wenig?

Re: Cuplex E1.1 A64 montieren/Knös entfernen?

Samstag, 21. Mai 2005, 20:20

Hy
Schade eine etwas präzisere Aussage, welche Federspannung ok ist, hätte ich mir gewünscht.

Nuja. Dann bleibt wohl nur Gefühl und Vernunft.
Aber einer muß sich doch bei der Auswahl der Federn was gedacht haben und dementsprechent auch wie stark sie zu spannen sind.

Gruß
Ö

Re: Cuplex E1.1 A64 montieren/Knös entfernen?

Samstag, 21. Mai 2005, 20:40

Wie oben in dem zitat geschrieben wird der Maximaldruck duch die feder vorgegeben.
Der Maximaldruck übt die Halterung aus wenn die Schraubenköpfe das darunterliegende Halteblech nicht mehr berühren.
Der Optimale zustand ist sehr gut auf dem Bild zu sehen

Re: Cuplex E1.1 A64 montieren/Knös entfernen?

Samstag, 21. Mai 2005, 22:05

aah ich versteh.

zu fest ist quasi nicht mehr möglich.

danke
Ö

Re: Cuplex E1.1 A64 montieren/Knös entfernen?

Sonntag, 22. Mai 2005, 22:13

Also ich kann dir bestätigen, das Chlor das PLexi nicht trübt, kannst du also gefahrlos verwenden.


Habe meinen Cuplex Evo 1.0 damit gereinigt.