• 14.05.2024, 19:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

beratung

Dienstag, 24. Mai 2005, 23:36



für welchen sockel is der cuplex XT2 geeignet?
wan is er erschienen?
hat wer praxis erfahrung,gibts irgendwelche probs?( neuestes modell -kinder krankheiten...)
in wie fern bessere kühlleistung als cuplex pro.

hab nen chieftec miditower.
passt evo 240 oben im vorderem teil? (intern)
past aquastream und aquainlet unten im vorderen bereich wen ich den unteren metallkasten (festplaten halterung) und die lüfterhalterung entferne?

wo bekomme ich passive kühler für graka und chipsatz?

wie bringe ich die lüfter auf 5v oder 7v stats 12v?

woher erkenne ich ob motherboard kompatibel zum wassertempsensor is?
verstehe ich richtig das man wen kompatibel man die temps auf dem desktop aufrufen kann?


wie lang braucht der versand?
es steht nirgens ob lieferbar oder nicht.
...+zahlkartengebühr der deutschen post.
das wern?















Re: beratung

Mittwoch, 25. Mai 2005, 00:16

H und willkommen im Forum :)

Der Twinplex in der ATI Ausführung passt auf alle aktuellen ATI Grafikkarten - also auch auf eine X800 bzw. X850.

Der Cuplex XT passt auf alle aktuellen Sockel. Du kannst im Shop die jeweilige Version auswählen. Im Endeffekt kannst du ihn bei AMD auf Sockel A (nur Vierloch), 754, 939 und 940 montieren und bei Intel auf dem Sockel 478, 604 und 775.

Den ersten Meinungen und Test im Internet nach funktioniert der Kühler so wie es sein soll und im Grossen und Ganzen kann man da ja eigentlich auch nicht viel falsch machen. Wasser rein und wieder raus ;)

Passive Kühlkörper bekommst du bei Aqua Computer Berlin.

Die Versorgungsspannung der Lüfter kannst du direkt selber "mixen" indem du die Kabel an einem Molex-Stecker des Netzteil anders anschliesst. Auszug aus den FAQ:

Zitat

Frage: Lüfter auf 5V, 7V oder 12V betreiben. Wie muss ich den Lüfter anschließen?

Antwort: Ein Festplattenstromstecker hat folgende Belegung:

gelb= +12V
schwarz= Masse (Minus)
schwarz= Masse (Minus)
rot= +5V



Den + vom Lüfter auf gelb den - auf schwarz = 12V
Den + vom Lüfter auf gelb den - auf rot = 7V
Den + vom Lüfter auf rot den - auf schwarz = 5V

Wichtig! Niemals die Festplattenstromkabel direkt zusammenschließen (z.B. gelb mit rot), das gibt einen Kurzschluss. Es muss immer ein Verbraucher (Lüfter) dazwischen.
(von chu)
(ergänzt von Bluefake)


Ob ein Sensor kompatibel zum Mainboard ist lässt sich schlecht sagen ohne nähere Infos. Um welches Mainboard handelt es sich denn?
Wenn es kompatibel ist kannst du mit einer Monitoring-Software unter Windows die Temperatur auslesen.

Wenn du einen zügigen Versand willst setzt du dich am besten mit AC Berlin in Verbindung. Hier kann dir Stefan sofort sagen ob er alles vörrätig hat. Wenn das der Fall ist geht dein Paket sofort auf die Reise und wäre innerhalb kürzester Zeit bei dir.
Wie es bei AC direkt aussieht weiss ich momentan nicht aber dort sollte es momentan auch nicht all zu lange dauern.

Die Frage mit der "Zahlkartengebühr" verstehe ich nicht so ganz.

Re: beratung

Mittwoch, 25. Mai 2005, 00:51

er meint wie teuer bzw wie viel die deutsche post bei einer nachnahme sendung zusätzlich berechnet, als ich das letzte mal per nachnahme bestellt habe waren das glaube ich ca 3 oder 4 €, aber ohne gewähr.

Re: beratung

Mittwoch, 25. Mai 2005, 02:01

Hi,

Zahlkartengebühr sind bei Nachnahme immer 2 Euro

Gruß

Stefan

Re: beratung

Mittwoch, 25. Mai 2005, 21:16

müste noch wissen ob mein chieftec midi tower 601 ausreicht.

kan nemlich den radiator nur im vorderem bereich einbauen(oben-deckel-dach) und der wird noch einmal verengt durch das schiebe regal.
die 130mm passen knap.

will einfach auf nummer sicher gehen.

Re: beratung

Mittwoch, 25. Mai 2005, 21:27

klar reicht dein chieftec aus, bau einfach den radi oben drauf.

Re: beratung

Samstag, 4. Juni 2005, 15:57

heute packet bekommen.


fakt is das der radi zwar rein past aber nur wen man ihn nicht anschliesen möchte.
möglich were der anschlus wen die anschlus rohre nich gewinkelt weren.

apropo gewinkelte anschlüsse.wie wers wen dies mal bei der produkt info mit drin steht ? hab extra gewinkelte plug&cool anschlusse deswegen bestellt.

hette was die beratung betrift gleich zum aldi gehen können.

wirt wohl nich drum rum kommen ein neues geheuse zu kaufen.


und wie zum teufel schliest man den aquainlet mit dem mega loch an den aquastream an?

Re: beratung

Samstag, 4. Juni 2005, 16:01

hör bitte auf zu fluchen und zu meckern ;D

Also:
Das steht im Text: Die sinvollste Anschlussart sind grade Plug'n'Cool Anschlüsse. In der Beschreibung unter Produkte und in den FAQ (die du ja sicher gelesen hast) steht es sogar hervorgehoben!

Zum Thema Aquainlet: Du ziehst den Platzkorb (das Ding mit den Ritzen) von der Eheim ab in dem du ihn zusmmen drückst.
Jetzt kannst du den Aquainlet drauf setzen (drauf drehen!)

Edit sagt, dass es genug Leute geschaft haben, den 240er in den 601er von Chieftech zu bauen. Was für ein Netzteil hast du? Und warst du ganz vorne?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: beratung

Samstag, 4. Juni 2005, 16:08

ich hab meinen evo240 in meinem 601er unten bei den festplattenkäfigen reingemacht. musste die halt erst wegdremeln und dann irgendwo anders die festplatte befestigen

Re: beratung

Samstag, 4. Juni 2005, 16:50

netzteil :be quiet 1.3

man verzei mir.er past wen die anschlüsse vorne stats hinten sind.

es würde noch eine möglich keit geben.
mein netzteil is flach genug um den radi oben durch zu schieben.



nur was is wen ich den radi einbau .past er dan noch immer über den netzteil? kommt nach montage noch ein paar millimeter hinzu?

und was is mit dem netzteil? wirt der radi warm? eventuel so warm das er dem netzteil schadet?

gerader plug&cool:
woher sollte ich wissen warum dieser am sinvollsten sein sollte?
dachte eventuel wegen dem wasserfluss oder so.
keine ahnug, stand ja nichts dran.

naja jetzt werde ich sie sowieso brauchen.






Re: beratung

Samstag, 4. Juni 2005, 16:59

weil es in den FAQ steht? Und die sollte man vorher lesen ;D
Der Radi ist eingebaut so hoch, wie wenn du ihn reischiebst aber eben plus die Dicke der Lüfter. (und Minus 2mm)
Noch Fragen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: beratung

Samstag, 4. Juni 2005, 17:30

Hi

@el_comandate: Ich bitte dich deinen Ton zu mässigen, denn der ist "unter alles Sau". Zum Beraten gehört auch, dass man Fragen stellt UND Antworten liesst.

Es gibt hier TONNEN von Informationsmaterial, Bilder, Tutorials usw. und mindestens genau so viele, die hilfsbereit sind. Der Ton macht die Musik....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: beratung

Samstag, 4. Juni 2005, 17:32

wenn du den Radiator direkt überm Netzteil montierst, ohne das er Luft hat dann kann er ja auch nicht richtig kühlen.
Possi ehemals pablo

Re: beratung

Samstag, 4. Juni 2005, 18:53

Eine Wakü einzubauen ist nun mal nicht Plug & Play sondern man muss auch überlegen was man tut.
Ich habe schon 3 Jahre Wakü und grübel immernoch ständig nach was man verbessern könnte. Ich hab hier jedenfalls sehr viel Hilfe gefunden und helfe auch gerne. Also sag nicht "die Beratung hier ist unter aller Sau". das stimmt nicht
Gruß

Re: beratung

Samstag, 4. Juni 2005, 19:09

die Beratung hier im Forum finde ich sehr gut, du kannst noch so oft was Fragen, du bekommst immer gute antworten. Auch bei kleinen fragen gibt es immer gute Antworten. Ich habe zB in den letzten Wochen sehr oft alles mögliche Gefragt und immer eine gute und kompetente Antwort bekommen.
Wenn man aber nicht fragt oder die frage nicht genau genug stellt kann man auch keine genauen antworten erwarten.
Possi ehemals pablo

Re: beratung

Samstag, 4. Juni 2005, 21:53

unter aller sau were schon der richtige ausdruk gewesen falls ich recht gehabt hette.und soweiter und sofort....

da ich mich nich gern mit dummes geschnultze bescheftige..
fakt is das teil passt. habs halt ein wenig verpeilt.


den ausdruck hette ich früher löschen müssen alls ich erkant habe das es doch past.