• 26.04.2024, 05:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Mittwoch, 8. Juni 2005, 03:06

Ich weiß ich muss mich jetzt vorsichtig ausdrücken,
aber is da ein Fremdhersteller Produkt eventuell besser geeignet?

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Mittwoch, 8. Juni 2005, 11:08

Zitat von »BigJackson«

Ich weiß ich muss mich jetzt vorsichtig ausdrücken,
aber is da ein Fremdhersteller Produkt eventuell besser geeignet?


Egal welches besser ist, es gibt hier keine Diskussionen darüber.

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Mittwoch, 8. Juni 2005, 12:38

Zitat von »Stefan«

Egal welches besser ist, es gibt hier keine Diskussionen darüber.

Die "Doppelrahmen" haben alle das gleiche Problem: Die untere Platte heizt die Elektronik der darüber liegenden zusätzlich auf. Das ist prinzip-bedingt und hersteller-unabhängig. Gegenteilige Behauptungen sind (physikalischer) Blödsinn.

Wenn man die Raptoren in Single-ADs packt, Wärmeleitfolie an den Seiten verwendet und (wie ich bereits schrieb) die Edelstahl-Platten umdreht, dürften sich nicht nur Raptoren recht wohl fühlen.

BTW: Einen kompletten Kühlmantel erhält man, wenn man einfach beim AD-LT oben und unten noch eine Platte draufschraubt - davon nimmt man dann die benötigte Anzahl und steckt das Ganze in ein Dämm-Gehäuse.
Vielleicht gibt's solche "Tuning-Teile" irgendwann mal von AC ;)

mfg, Thomas

Re: Dämmerfahrung "Raptor HD"

Mittwoch, 8. Juni 2005, 13:59

Meine 74er Raptoren sind mit Gummipuffern am Gehäuse verschraubt und sind vom Grundgeräusch des passiven Rechners nicht zu sondieren. Mit einer Luftkühlung die bei einem SMART Wert von 30 Grad kurz Frischluft zuführt fährt man sicherlich besser als mit einer Wasserkühlung. Die Lüfter sind in der Regel ausgeschaltet und nur bei Videobearbeitung, oder Defragmentierungsarbeiten pendelt der Wert um 30 Grad.

Bei einer Wasserkühlung hat man zwar eine sehr gute Dämmung, kühlt aber die dadurch entstehende Hitze (Hitzestau) mit einer Wassertemperatur jenseits der 30 Grad. Dadurch kann man davon ausgehen dass die Festplatte um mindestens 10 Grad wärmer wird als bei einer Luftkühlung. Zieht man dann die enge Ummantelung noch in Betracht gehe ich mehr von Werten um 50 Grad aus.

Bedenkt man dann die zusätzliche Wärmeenergie die der Radiator abzuführen hat, bleibt unterm Strich die gleiche Lautstärke.