• 19.04.2024, 10:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 01:05

Hi @ all

Ich habe zur Zeit einen Pentium 4 Prescott 478 mit 3.2 GHz und kühle diesen mit dem cuplex pro, als Radi habe ich den airplex evo 360 auf dem drei 120mm Papst Lüfter mit 12V laufen.
Als Pumpe verwende ich noch eine "Noname" mit 750 l/h.

Ich wollte diesen Kühlkreis eigentlich noch um einen Chipsatzkühler und einen Grafikkartenkühler erweitern, jedoch weiß ich nicht ob das ratsamm ist.

Meine Temps liegen im Moment im Leerlauf um die 47-50°C und unter Volllast bei ca. 55-57°C und das wohlgemerkt mit einem EVO 360 der nur den CPU kühlen muss.

Würde die Kühlleistung ausreichen wenn ich jetzt noch zwei Kühler hinzufüge? Eine Grafikkarte, GF 6600GT, wird schließlich auch recht heiß.

Oder hat jemand eine Idee wieso der evo 360 so "schlecht" kühlt. Den Kühlkörper hatte ich schonmal neu aufgesetzt, WLP ist auch nicht zu viel oder zu wenig drauf, soweit ich weiß :)
Die Düsen des cuplex sind auch sauber.

Der evo 360 ist in einem Chieftec Bigtower der Mesh Serie eingebaut: http://www.chieftec.de/?page=products_sh…d=1&language=de
Der Auslass ist also oben im Gehäuse, der klassische Ort für den Radi :)

Habe ich noch was vergessen? :)

Danke.

Gruß
Just Me

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 01:07

klar kannst du da noch mehr in den kreislauf einbinden und dann kannst dann sogar auch noch die radi lüfter auf 5V laufen lassen.

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 01:10

mh... Boardsensoren?! Da wundern mich diese Werte nicht.
Sicher kannst du das alles noch integrieren, der Radi hat noch dicke Luft. Ich selber habe nen A64 3000+ mit ner 9800 Pro und nem WaKü NT passiv laufen und das ohne Probleme, selbst dann, wenn die Sonne in mein Schlafzimmer knallt.
Was schön zu wissen wäre ist die Wassertemp, weil ich den Boardtemps nicht vertraue, da die doch arg hoch sind.

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 01:10

Zitat von »@re@50«

und dann kannst dann sogar auch noch die radi lüfter auf 5V laufen lassen.

Na dann glüht der CPU aber erst recht :) Das habe ich schon mal versucht, da steigen die Temps aber gut auf über 60°C unter Volllast fast an die 70°C.

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 01:12

Zitat von »Just_Me«


Na dann glüht der CPU aber erst recht :) Das habe ich schon mal versucht, da steigen die Temps aber gut auf über 60°C unter Volllast fast an die 70°C.




dann hast du den kühler falsch montiert oder keine/zuviel wärmeleitpaster verwendet.

ich hab: A64@2250mhz,nforce3, radeon9800pro im kreislauf mit nem airplex classic (1.radi von ac) mit 2 120er lüftern auf 5V und die temperaturen sind im grünen bereich auch vor 2 wochen wo es so warm war.

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 01:12

Zitat von »KingofBohmte«

mh... Boardsensoren?! Da wundern mich diese Werte nicht.

Ja sind die Boardsensoren, ausgelesen im Bios und mit dem MBM.
Aber der P4 hat doch eine interne Diode mit der die Temp des CPU gemessen wird oder? Sollte das dann nicht stimmen?

Die Wassertemp werde ich mal messen, berichte ich dann später.

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 01:14

Zitat von »Just_Me«


Ja sind die Boardsensoren, ausgelesen im Bios und mit dem MBM.
Aber der P4 hat doch eine interne Diode mit der die Temp des CPU gemessen wird oder? Sollte das dann nicht stimmen?

Die Wassertemp werde ich mal messen, berichte ich dann später.




kein board sensor mißt die temperatur 100% richtig auch nicht die interne diode.

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 01:15

wie warm ist denn dein radiator? rein vom anfassen, oder noch besser: welche wassertem hast du???

wenn der radi sehr kühl ist und deine wassertemp weit unter 40°C liegt, wird deine pumpe wohl zu schwach sein ::)

hier haben schon andere leute systeme mit mehr abwärmeleistung mit nem evo240er und zwei lüfter@7V laufen.



noch ne letzte möglichkeit: der sensor ist mist ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 01:15

@ @re@50 @ BF2

Hmm eigentlich habe ich das richtig gemacht, hatte den CPu kühler ja extra schon mal runter gemacht und neu aufgesetzt, das hatte aber nichts geändert. WLP sollte eigentlich genau richtig sein, eine dünne Schicht nur.
Normal sollte der evo360 ja reichlich reserven habe, da hast du schon recht, deswegen hatte ich diesen je gekauft.

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 01:17

Zitat von »Just_Me«

@ @re@50 @ BF2

Hmm eigentlich habe ich das richtig gemacht, hatte den CPu kühler ja extra schon mal runter gemacht und neu aufgesetzt, das hatte aber nichts geändert. WLP sollte eigentlich genau richtig sein, eine dünne Schicht nur.
Normal sollte der evo360 ja reichlich reserven habe, da hast du schon recht, deswegen hatte ich diesen je gekauft.




mach mal den cuplex pro ab und leg mal die dünne kante eines lineals auf den cuplex boden von unten, wenn er plan ist dann sind die senoren müll wenn nicht dann ne e-mail an den ac support.

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 01:20

@ all

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich werde jetzt erstmal die Wassertemp messen, wenn ich mein Messgerät finde :D

Dann poste ich mal die Leerlauf und Volllastwerte und dann können wir ja weiter sehen :)

Kann aber etwas dauern, der PC läuft erst kurz und bis sich die Wassertemp einpendeln dauert ja etwas.

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 07:26

@ all

So ich habe jetzt die Wassertemps gemessen.

Wenn ich die drei Lüfter auf 12V laufen lasse habe ich folgende Temps (CPU Temp laut MBM):

Leerlauf: CPU 48°C / Wasser 33°C
Volllast: CPU 60°C / Wasser 41,8°C

Wenn ich die drei Lüfter auf 5V laufen lasse erhalten ich diese Temps:

Leerlauf: CPU 56°C / Wasser 44°C
Volllast: CPU 73°C / Wasser: 58°C

Gruß
Just Me

R_A_D

unregistriert

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 09:23

Moin Leutz,


da is was faul an Deinem System,die Wassertemps sind viel zu hoch für nur einen Kühler bei einem EVO 360. (Wenn alles richtig gemessen wurde) Bei 58°C würde ich die Dichtungen im Auge behalten.
Haste übertaktet? Deinen Duchflusswert wäre ma gut zu wissen!! Kannste denn nen Durchfluss im AB sehen ? Wie hoch ist den Deine Umgebungstemp.Du haust nich zufällig in einer Sauna,wie? ;D ;D ;D
Bei den Temps kannste zusätzliche Kühler erst ma sein lassen.Ursachenforschung ist erst mal angesagt.Aber da kann ich dir wenig helfen,da ich Dein Systemaufbau nicht kenne.
Mögliche Ursachen die ich jetzt wüßte:Wasserdurchlauf zu gering oder Kühler funzt nicht.

Wasser is drin,oder? ;D ;D ;D (Kleiner Scherz) Muß ja,woher sonst die Werte für die Wassertemp.


R_A_D


Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 10:56

58°C wasser temp sind für den evo360 viel zu viel.

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 14:05

Zwar nen AMD aber egal.
Evo 360
3 120iger auf 5v.
CPU nen Cuplex Pro.
2 x twinni 1 für ne übertaktete x800
1 für mobo chipsatz.
Wassertemp idel 24grad°C
Unter last 31grad°C
Nur damit du mal nen anhaltspunkt hast.

newold

Senior Member

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 14:33

Mir fallen dazu zwei Lösungsmöglichkeiten ein:

1. Durchfluss seeeehr gering (<10l/h). Sprudelt's denn im AB, oder bewegt sich da fast nichts?
Es könnte auch das Düsenplättchen vom Cuplex Pro verstopft sein. Man sieht das ohne Demontage des Kühlers nicht!!! Auch nicht durch den Plexideckel.

2. Der EVO bekommt praktisch keine Luft. Blockiert vielleicht irgendwas erheblich den Luftfluss im Gehäuse?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 17:10

Zitat von »R_A_D«

Moin Leutz,


da is was faul an Deinem System,die Wassertemps sind viel zu hoch für nur einen Kühler bei einem EVO 360. (Wenn alles richtig gemessen wurde) Bei 58°C würde ich die Dichtungen im Auge behalten.
Haste übertaktet? Deinen Duchflusswert wäre ma gut zu wissen!! Kannste denn nen Durchfluss im AB sehen ? Wie hoch ist den Deine Umgebungstemp.Du haust nich zufällig in einer Sauna,wie? ;D ;D ;D
Bei den Temps kannste zusätzliche Kühler erst ma sein lassen.Ursachenforschung ist erst mal angesagt.Aber da kann ich dir wenig helfen,da ich Dein Systemaufbau nicht kenne.
Mögliche Ursachen die ich jetzt wüßte:Wasserdurchlauf zu gering oder Kühler funzt nicht.

Wasser is drin,oder? ;D ;D ;D (Kleiner Scherz) Muß ja,woher sonst die Werte für die Wassertemp.


R_A_D



Hi!

Also übertaktet ist der CPU nicht, das ist bei diesen Temps ja auch nicht ratsam :)
Den Durchflusswert kann ich nicht genau sagen, da ich keinen Durchflussmesser habe. Hinzu kommt noch, dass ich noch keinen AB von AC habe, der ist noch von einer anderen WaKü die ich davor hatte, eben so die Tauchpumpe die im AB sitzt. Deswegen ist da so gut wie gar nichts zu erkennen, ich werde die Pumpe und den AB noch austauschen, aber das ist ja auch immer eine Frage des Geldes :)
Angeblich soll die Pumpe 750l/h schaffen.

Die Umgebungstemperatur beträgt ca. 21°C.

Was müßtest du denn vom meinem Systemaufbau wissen?

@ scorpionking

Zum Durchfluss siehe oben.

Zu den Düsenplätchen kann ich jetzt nichts sagen, da werdeich den Cuplex mal demontieren und dann berichten, aber wenn das Wasser so warm wird spricht das doch eigentlich dafür, dass der Cuplex die Hitze des CPU aufnimmt und ans Wasser abgibt, nur der Radi kühlt das Wasser dann nicht genug oder?

Und Luft bekommt der evo eigentlich, er sitzt unter der "Decke" des Bigtowers, dadrunter ist viel Platz und nichts was stören würde. Verstaubt ist er auch nicht.

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 17:42

evtl. schlecht entlüftet? wenn viel luft im evo drin ist könnte ich mir schon vorstellen, dass das wasser die wärme nicht richtig abgeben kann.

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 17:58

Wie entlüftet man denn den evo wenn er eingebaut ist?

Man will ja nicht bei jedem Wasserwechsel alles auseinanderschrauben um den Evo zu schütteln damit die Luft raus geht :D

Re: Zusätzliche Kühlkörper, noch möglich?

Montag, 13. Juni 2005, 18:32

@ all

Ich habe mal ein paar Bilder vom Tower gemacht damit ihr seht wie die Komponenten verbaut sind und bevor ihr anfang, ja ich weiß alles sehr unordentlich ;D
Ich wollte eine ordentliche Kabel und Schlauchführung erst machen, wenn ich die komponenten alle zusammen habe.