• 25.04.2024, 13:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temp Unterschied zwischen Wasser und CPU?

Freitag, 17. Juni 2005, 16:50

Hi!

Ich habe mal eine Frage ;D

Und zwar welcher Temperaturunterschied zwischen dem CPU und der Wassertemperatur ist noch normal?
Ich habe meinen CPU übertaktet (3,2GHz @ 3.9GHz) und mußt dafür auch die VCore angeben.
Seite dem habe ich unter Volllast eine CPU Temp von 56°C aber eine Wassertemp von nur 30-31°C.
Sind solche Unterschiede normal oder sitzt der CPU Kühler vielleicht nicht richtig? Normal ist 56°C ja nicht so warm für einen übertakteten CPU oder?

Vielen Dank.

Gruß
JUst Me

Re: Temp Unterschied zwischen Wasser und CPU?

Freitag, 17. Juni 2005, 16:52

Wie misst du deine 56°C an der CPU? Die Mainboardsensoren stimmen meist nicht.
Generell kannst du bei korrekter Montage von ca 20°C (grob) Differenz Wasser-CPU ausgehen

Re: Temp Unterschied zwischen Wasser und CPU?

Freitag, 17. Juni 2005, 16:55

Die CPU Temp wird vom MBM abgelesen. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Exakt werden diese Werte nicht sein, aber als Anhaltspunkt sollte diese ja schon etwas dienen können.
Also könnte es durchaus normal sein wenn der CPU 25°C wärmer ist als das Wasser.

Re: Temp Unterschied zwischen Wasser und CPU?

Freitag, 17. Juni 2005, 17:23

Man liest hier meistens etwas von 15°C und das ist auch der Wert, der zumindest bei mir in den letzten Systemen immer ganz gut hingehauen hat.

Re: Temp Unterschied zwischen Wasser und CPU?

Freitag, 17. Juni 2005, 18:28

ICh stimme Shoggy zu. Meine Temperaturdifferenz zwischen CPU (mit Mobo Sensoren ausgelesen) und der Wassertemperatur liegt bei ca. 15K

Re: Temp Unterschied zwischen Wasser und CPU?

Freitag, 17. Juni 2005, 18:46

Zitat von »Shoggy«

Man liest hier meistens etwas von 15°C und das ist auch der Wert, der zumindest bei mir in den letzten Systemen immer ganz gut hingehauen hat.


Das gilt bei 100 Watt, aber ein getakteter P4 kann locker auch 130-150 Watt verbraten und dann sinkt die Effizienz der Wakü in den Keller > locker 25° Differenztemp Wasser-CPU

Re: Temp Unterschied zwischen Wasser und CPU?

Freitag, 17. Juni 2005, 21:56

richtig. also bei exakt 100w wärmeabgabe ins system und einem normalen cuplex sinds rund 15°C. bei mehr leistung kanns natürlich mehr sein.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Temp Unterschied zwischen Wasser und CPU?

Freitag, 17. Juni 2005, 22:11

Hmm ich weiß jetzt natürlich nicht wieviel Watt Verlustleistung der CPU nun hat wenn er auf 3.9GHz läuft.
Aber ich kann also davon ausgehen, dass bei mir alles ok ist.

Danke für eure Antworten.

Re: Temp Unterschied zwischen Wasser und CPU?

Freitag, 17. Juni 2005, 23:28

Was für einen Kühler benutzt Du?

Die besten Kühler schaffen unter Normalbedingungen etwa 15°C! 8)
AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B550 Aorus Elite V2, Nvidia GeForce RTX 3070TI FE, be-quiet Gehäuse Dark Base pro 900 rev.2, Aquacomputer Ultitube D5 100 pro Leakshield, Aquacomputer Airplex XT 360, AC Cuplex pro, AC Durchflusssensor HighFlow, Aquaero 5 pro, Aquabus x4, AC Octo, etc. :P

Re: Temp Unterschied zwischen Wasser und CPU?

Freitag, 17. Juni 2005, 23:31

Ich benutze den Cuplex Pro zusammen mit einem EVO 360, dazu noch drei Papst Lüfter.

Re: Temp Unterschied zwischen Wasser und CPU?

Freitag, 17. Juni 2005, 23:38

Na, das ist doch an sich eine gute Kombination! Die sollte theoretisch eine Differenz von nur ca. 15°C errreichen können! :)

Dann gehe mal davon aus, dass Dein Board die Messdaten nicht korrekt ausliest! Schwankungen von +/- 10 °C sind da quasi immer zu unterstellen!

Warum das kein Mainboard-Hersteller hinbekommt... :'(
AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B550 Aorus Elite V2, Nvidia GeForce RTX 3070TI FE, be-quiet Gehäuse Dark Base pro 900 rev.2, Aquacomputer Ultitube D5 100 pro Leakshield, Aquacomputer Airplex XT 360, AC Cuplex pro, AC Durchflusssensor HighFlow, Aquaero 5 pro, Aquabus x4, AC Octo, etc. :P