• 18.04.2024, 04:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupfer und Aluminium

Dienstag, 21. Juni 2005, 01:24

Hallöchen zusammen

Habe eine Frage die wahrscheinlich schon mehrmals da war. Leider habe ich dazu aber nichts gefunden.

Bis jetzt habe ich alle Bauteile meine Wakü aus Kupfer. Wollte nun was aus eloxierten Aluminium einbauen, bin mir aber nicht sicher ob das geht (Spannungsreihe) ? Mit dem ACfluid müsste es doch gehen oder?

MfG Mark

Re: Kupfer und Aluminium

Dienstag, 21. Juni 2005, 01:31

Ja wenn du einen Korrosionsschutzmittel benutzt gibt es überhaupt keine Probleme. Demineralisiertes Wasser alleine reicht nicht aus (auf längere Zeit).
Du kannst AC Fluid benutzen und dann werden deine Komponenten länger leben als du ;) (in Bezug auf Korrosion)

Re: Kupfer und Aluminium

Dienstag, 21. Juni 2005, 01:36

Besten Dank für die schnelle Antwort.....

Zitat

Du kannst AC Fluid benutzen und dann werden deine Komponenten länger leben als du (in Bezug auf Korrosion)


Hey war das etwa eine Anspielung auf mein Alter :-[

;D

MfG Mark

Re: Kupfer und Aluminium

Dienstag, 21. Juni 2005, 01:53

Zitat von »Antagonist«


Hey war das etwa eine Anspielung auf mein Alter :-[
;DMfG Mark


*rofl* nö, hatte garnicht nach deinem Alter geguckt, aber ich bin auch nicht mehr soweit davon weg ;)

@Topic: nur unbehandeltes Aluminium würde ich nicht benutzen. Damit hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht denn das ist ziemlich schnell grau geworden und hat einen weißen Belag in den Schläuchen hinterlassen.

Re: Kupfer und Aluminium

Dienstag, 21. Juni 2005, 14:15

also bisher hab ich keine probs mit meinen alukühlern (NB-Kühler, im anderen sys HDD-Kühler)!
und der NB-Kühler läuft schon länger in dem system! werde das evtl demnächst mal wieder erneuern sprich wasserwechsel machen...aber vermutlich wird auch der kühler mich theoretisch überleben :P
also mit AC-Fluid gar kein problem (sonst würden ja auch nich so viele leute den Aquatube benutzen ;) )
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Kupfer und Aluminium

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:43

wie lange dauert es denn, wenn man kein acfluid oder ähnliches benutzt, bis man die ersten veränderungen erkennen kann.

Re: Kupfer und Aluminium

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:50

Zitat von »BigJackson«

wie lange dauert es denn, wenn man kein acfluid oder ähnliches benutzt, bis man die ersten veränderungen erkennen kann.


Bei mir hat es ~ein halbes Jahr gedauert, aber fang besser gar nicht damit an, bei eine Wakü für mehrere 100 Euro sollten doch 5 Euro für AC-fluid drin sein (oder, falls das wirklich zuviel sein sollte, ein paar Euro für G11/G12) ;).
Bei mir hat es sich dadurch geäußert, dass die Nickel-Legierung der Anschlüsse sich ablöste und die Schläuche immer wieder einen milchigen Belag bekamen ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kupfer und Aluminium

Dienstag, 21. Juni 2005, 17:09

ich benutz ja auch ac fluid, nur aus interesse, damit man weiß worauf es zu achten gilt.
Allerdings bin ich immer zu faul das genau auszumessen und zu dosieren ich hau einfach immer ordentlich was rein. Zuviel geht ja nich, bzw es hat keine auswirkungen oder.

yappa

Senior Member

Re: Kupfer und Aluminium

Dienstag, 21. Juni 2005, 19:12

Also Schutz ist wichtig (sehr)
Wenn du Alu und Cu bennutzt wird ALU ( ohne Schutz) in kürzerster Zeit Schwarz

G11/12 oder G30/48 (BASF bezeichnung) ist gut und Schützt meine Kompunenten schon seit Jahren

Und zum Alter ,na ich bin noch ein paar Jährchen älter ;D ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Kupfer und Aluminium

Dienstag, 21. Juni 2005, 21:22

Zitat von »BigJackson«

ich benutz ja auch ac fluid, nur aus interesse, damit man weiß worauf es zu achten gilt.
Allerdings bin ich immer zu faul das genau auszumessen und zu dosieren ich hau einfach immer ordentlich was rein. Zuviel geht ja nich, bzw es hat keine auswirkungen oder.



Naja, je mehr du reintust, desto schlechter wird die Kühlleistung (aber solange es unter 5% bleibt), ich hab auch ne ganze Flasche auf 2L gekippt ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kupfer und Aluminium

Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:06

Zitat von »x-stars«




Naja, je mehr du reintust, desto schlechter wird die Kühlleistung (aber solange es unter 5% bleibt), ich hab auch ne ganze Flasche auf 2L gekippt ;D.


uppss... habe mich da wohl beim AC Fluid etwas verschätzt und beim letzten mal 2 Flaschen AC Fluid in die Wakü gekippt.
Possi ehemals pablo

Re: Kupfer und Aluminium

Mittwoch, 22. Juni 2005, 01:07

Gut das das Thema angesprochen wird. G11/G12 bzw G48 was ist da der unterschied? Und wir des als Zusatz mit ins Wasser gekippt oder kommt es pur in die Wakü? Habe jetzt noch die UV Flüssigkeit mit in meinem Wasser. Kann man die dann auch noch verwenden wenn das "G - Zeug" in der Wakü ist? Worin unterscheidet sich das Zeug von dem AC-Fluid?

Fragen über Fragen... aber wäre auch mal cool zu wissen.

MfG Mark

Re: Kupfer und Aluminium

Mittwoch, 22. Juni 2005, 01:21

Zitat von »Antagonist«

Gut das das Thema angesprochen wird. G11/G12 bzw G48 was ist da der unterschied? Und wir des als Zusatz mit ins Wasser gekippt oder kommt es pur in die Wakü? Habe jetzt noch die UV Flüssigkeit mit in meinem Wasser. Kann man die dann auch noch verwenden wenn das "G - Zeug" in der Wakü ist? Worin unterscheidet sich das Zeug von dem AC-Fluid?

Fragen über Fragen... aber wäre auch mal cool zu wissen.

MfG Mark

Also G11/12/48 ist Korrosionsschutz fürs Auto, is IM PRINZIP alles das gleiche (haben unterschiedliche Farben) und man kann es für die Wakü verwenden, um halt Korrosion zu vermeiden. Du solltest ca. 20% von dem Zeug und 80% Wasser verwenden. Ich glaube nicht, dass das UV-Zeug dann noch funktioniert, ich denke, dass es einfach, von der Farbe her "untergeht". Es KANN auch sein, dass es zu chemischen Reaktionen mit dem Korro-Schutz kommt und du dir deine Schläuche/das Plexi kaputt machst. AC gibt darauf keine Garantie. Wie gesagt, ich habe es mit UV nicht ausprobiert, kann nur mutmaßen. Aber als Wasserzusatz funktioniert es, hatte ich selber mal.

Edit: Es erfüllt die gleiche Aufgabe wie Ac-Fluid, wo die Unterschiede im Detail liegen, weiss ich nicht. Die Schläuche verfärben sich mit der Zeit, aber das is bei Ac-Fluid ja nicht anders.

Re: Kupfer und Aluminium

Mittwoch, 22. Juni 2005, 01:27

Jo danke für die schnelle Antwort. Also bleibe ich weiterhin bei dem AC-fluid..... :)

Re: Kupfer und Aluminium

Mittwoch, 22. Juni 2005, 10:02

Zitat von »Antagonist«

Jo danke für die schnelle Antwort. Also bleibe ich weiterhin bei dem AC-fluid..... :)

Vernünftige Entscheidung ;D

Re: Kupfer und Aluminium

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:13

fällt mir auch noch was ein, wurde sicher schon 1000 mal gefragt.
Wieso riecht das Ac fluid so wie es das tut? Wisst schon was ich meine, richt ein bischen so wie das Vitamin B ausm Wasserenthärter fürs Aquarium.

Re: Kupfer und Aluminium

Mittwoch, 22. Juni 2005, 18:15

Es greift wohl chemisch in den Korrosionsprozess ein ;)

Sprich es blockt entweder die Reaktion oder/und schwächt sie stark ab.

Re: Kupfer und Aluminium

Freitag, 24. Juni 2005, 23:30

Es riecht eher wie Maggie ;D

Re: Kupfer und Aluminium

Samstag, 25. Juni 2005, 22:33

ja aber nich ganz so würzig

ronin7

Senior Member

Re: Kupfer und Aluminium

Montag, 27. Juni 2005, 13:06

wenn du nur korrosionssdchutzmittel verwendest, kein problem