• 24.04.2024, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zweiter Radiator

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:59

Hallo,

Würde ein zweiter Radiator (airplex evo 360) eigentlich die Wassertemperaturen merklich senken (wenn beide Radiatoren aktiv mit päpsten@5V betrieben werden) ?
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Zweiter Radiator

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:03

Hängt davon ab was du für Wassertemperaturen hast aber grundsätzlich würde ich sagen: nein, lohnt sich nicht

Re: Zweiter Radiator

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:11

Kommt auf den Nutzen drauf an den Du dir davon verprechen tust.
Also ein Evo 240 ist im Aktivbetrieb(mit Lüfter) genauso gut wie ein Evo 360, nur im Passivbetrieb hat der Evo 360 mehr vorteile.
desweiteren würde ich mal sagen das sich die temps nur um ein paar grad nach unten verbessern tun.

Re: Zweiter Radiator

Donnerstag, 30. Juni 2005, 17:12

Ich habe gerade meinen zweiten Airplex Evo 240 extern bei gleicher Lüfteranzahl installiert.

Was es gebracht hat? 1-5°C maximal. Aber sobald ich 2 weitere Lüfter draufhaue, wird das Ding bestimmt ne Menge bringen...

Re: Zweiter Radiator

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:36

Zitat von »35712«

... Aber sobald ich 2 weitere Lüfter draufhaue, wird das Ding bestimmt ne Menge bringen...

Das ist eine interessante Montage-Variante.
Ich hab' die Lüfter immer angeschraubt - macht man das denn heute nicht mehr so?

scnr, Thomas

Re: Zweiter Radiator

Freitag, 1. Juli 2005, 16:46

Also ich nehme immer nen Hammer und schlag die halb in de Radi rein... ;D

Re: Zweiter Radiator

Freitag, 1. Juli 2005, 16:59

passt so fast zum Thema,

ich hab bei der Montage drauf geachtet das

1. die warme Luft den Rechner auch wirklich verlässt
und
2. die Lüfter auch wirklich die komplette Luft durch den Radiator, und nicht daran vorbei pusten.

->


Re: Zweiter Radiator

Freitag, 1. Juli 2005, 18:02

Wie isses eig. wenn man nen 240 passiv aufm Rechner hat und dann noch nen 360er dazuhängt, darüber, daneben, seitenwand etc. bringt das mehr?

zur erklärung bei meinem System reicht ein 240er Passiv nicht mehr , also 2x 120er auf 5V, würde ein zus. 360er den erhofften Vorteil bringen???

Danke

Re: Zweiter Radiator

Freitag, 1. Juli 2005, 18:15

Dann würde ich eher nur den 360'er bei 5V nehmen.
Warum reicht der 240'er nicht mehr?

Re: Zweiter Radiator

Freitag, 1. Juli 2005, 18:31

Temps would improve if the two rads are connected in parallel, not in serial. That´s because the rads dissipate better at higher water temps. If the water that goes through the rad is too "cold", the rad isn´t able to dissipate as much as if the water is a little hotter.

R11-D03:

Nice. Making a shroud to separate the fans a little more (2.5-3cm.) would improve air-flow if the fans are attached in the "blowing-over the fins" way.

Cheers,
friku.

Re: Zweiter Radiator

Freitag, 1. Juli 2005, 18:33

Zitat von »friku«

Temps would improve if the two rads are connected in parallel, not in serial.


Sure?

I'm not.

Re: Zweiter Radiator

Freitag, 1. Juli 2005, 18:41

Well, haven´t test it really, but have read much about it.

Just now i´ve installed a rad with two entrances and 2 separated circuits inside. This helps water-flow to be slower through the rad and the dissipation better. The performance of this type of rads and the Evo one (have one installed too) is better.

Here at Spain several people always ask the same question, if rads connected in parallel would perform better as in serial. The answer of people that had tested the two ways of connection is always the same: Parallel.

Computer during mounting time:



Cheers,
friku.