• 27.04.2024, 23:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim 1048 schwächelt ?

Samstag, 2. Juli 2005, 01:28

Gab es hier schon mal Beobachtungen oder so, daß die Eheim 1048 nach einem längeren Betriebseinsatz (hier grob 3 Jahre) anfing, Leistung zu verlieren ?

Ich hab zur Zeit das Problem, daß meine Pumpe scheinbar weniger Kraft hat. Mein AB sah im Dezember noch so aus (Springbrunnen innen drin)


Bei gleichem Wasserstand, plätschert nun nichts mehr im Innern. Daß die Pumpe noch läuft merke ich lediglich am Geräusch, am laufenden PC und an einer winzigen Wasserstrahl-Druckstelle an der Unterseite des Wasserspiegels (also da, wo sich sonst durch den Druck eine Fontäne aufgebaut hätte).

Leider ist mein C.R.T. ein wenig wartungsunfreundlich aufgebaut. Um die Wakü ausführlich zu checken, müsste ich alles auseinander schrauben. Dachte, ich frag ma zuvor hier :-)

Re: Eheim 1048 schwächelt ?

Samstag, 2. Juli 2005, 01:35

Hi !

Nach 3 Jahren schon ? Niemals ! ;D

Ich würde sagen du prüfst alle Schläuche auf Knick ,wenn da nix ist dann den Kreislauf auf Verstopfung prüfen...auch nix ? Dann Pumpe aufmachen und Flügelrad ,Keramikachse und die Lager prüfen.

Re: Eheim 1048 schwächelt ?

Samstag, 2. Juli 2005, 12:58

Die Pumpe müsste noch genauso gut pumpen wie am ersten Tag. Wenn der Durchfluss aber sinkt, (muss er ja wenn weniger Wasserbewegung vorhanden ist), dann kann möglicherweise etwas verstopft sein, oder eine Engstelle im Kreislauf. Sollte dies der Fall sein müsste sich das aber ungünstig auf die Temperaturen und die Kühlleistung auswirken. Die Pumpe kann sich nicht "abnutzen", höchstens die Achse brechen (auch nicht von alleine).
Da hilft nur nachschauen und mal alles auseinadernehmen. ;) ;D

Viel Spaß, Guido

Re: Eheim 1048 schwächelt ?

Samstag, 2. Juli 2005, 15:09

Zitat von »Anakin«

Da hilft nur nachschauen und mal alles auseinadernehmen. ;) ;D

Da wirst Du nicht drumrum kommen!!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Eheim 1048 schwächelt ?

Sonntag, 3. Juli 2005, 14:32

so, allet aufgemacht, durchgeblasen und wieder aufgefüllt.
Nu läufts wieder, kA wo genau der Fehler lag.