• 25.04.2024, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie lange bleibt eine WaKü dicht?

Sonntag, 3. Juli 2005, 15:30

Servus Leute,
ich habe mir vor genau 2 Jahren eine komplette Wasserkühlung von AC bestellt. Bei mir werden sämtliche Komponenten mit Wasser gekühlt inkl. Made_by_self-WaKüNT.

Das Wasser wird mit der Zeit immer Wärmer - neue Hardware braucht mehr Strom. Mittlerweile erreicht Wassertemperatur Werte bis zu 42°C im 3D-Betrieb. Ok, is bissel warm draussen im Moment. Ein Zusatzlüfter musste vorne unten rein. Ich hasse Lüfter. Egal.

Wie lange bleibt so eine WaKü dicht? Wie lange halten die Anschlüsse und Winkel dicht? Wenn man die WaKü für neuere Hardware z.T. zerlegt und wieder zusammen baut. Bis jetzt herrscht in meinem System ordentlicher Unterdruck und alles war in diesen 2 Jahren vorbildlich dicht geblieben. Allerdings ist seit dem auch sehr viel Wasser den Rhein, bzw WaKü runtergeflossen.

Was meint ihr, gibt es da irgendwelche Tipps wie man WaKü länger dicht hält? Oder ist es doch eine unsichtbare Bedrohung, der man im Grunde nichts entgegen setzen kann? ??? Bei Rande sei gemerkt, dass der PC ziemlich neueste HW-Komponenten beinhaltet. Ein Wassereinbruch hätte verherende Folgen :o
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Wie lange bleibt eine WaKü dicht?

Sonntag, 3. Juli 2005, 15:34

Dass die Wakü undicht wird, ist äußerst unwahrscheinlich.

Damit dieser Fall jedoch nicht doch eintritt, empfiehlt AC, nach etwa 5 Jahren die Dichtungen zu Wechseln und nach jedem Umbau die Schlauchenden abzuschneiden (sofern diese aus den Verbindern entfernt wurden).

Vor Inbetriebnahme sollte selbstverständlich ein Probelauf durchgeführt werden (1 Stunde sollte reichen).

Falls doch ein Leck auftritt, hast du dein Bestes getan und konntest nichts dafür.


PS: Verformungen am Schlauch treten ab etwa 60°C Wassertemperatur auf.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wie lange bleibt eine WaKü dicht?

Sonntag, 3. Juli 2005, 15:35

Hi

Wir haben mit unserem plug&cool System keien Probleme mit Undichtigkeiten. Es ist für über 10bar spezifiziert und für den Langzeitbetrieb gedacht.

In den Systemen, die wir 5 jahre am Laufen haben, können wir bisher keine Probleme feststellen :D

Wenn man mal Wasser nachfüllen muss, liegt das wohl an der Diffusion des Wassers durch die Schläuche. DIE kannst du nicht aufhalten, gefährlich ist sie allerdings auch nicht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wie lange bleibt eine WaKü dicht?

Sonntag, 3. Juli 2005, 15:50

Ja wollte auf Nummer sicher gehen und mich von euch mal beruhigen lassen:)
Das mit diffundieren weiss ich, hab in den 2 Jahren etwa 300 ml Wasser nachgefüllt. Ist doch guter Wert wie ich finde.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Wie lange bleibt eine WaKü dicht?

Sonntag, 3. Juli 2005, 18:17

wobei die Diffusion in einem reinen PnC System mit NUR AC komponenten fast gleich Null war bei mir. Das lief 1 Jahr ohne daß ich einen Wasserverlust feststellen konnte.
Erst seitdem mein Selbstbau AB (mit Silikon abgedichtet) im kreislauf ist, spüre ich den Wasserverlust.

Mit Undichtigkeiten hatte ich die letzten 4 Jahre auch keine Probleme und wenn, dann nur aufgrund Eigenverschuldung (Schlauch nicht abgeschnitten, Dichtung vergessen etc)

Re: Wie lange bleibt eine WaKü dicht?

Montag, 4. Juli 2005, 10:47

Ich hab auch nur PNC und AC drinne und verliere geringe Mengen an Wasser.
Sind so ca. 50-100ml pro Halbjahr. Wenn es warm ist scheinbar mehr.
Ich merks auch daran, dass man das AC-Fluid bisschen riecht.
Die WaKü an sich ist aber dicht (Unterdruck im System, bekomme den Deckel vom AB nur ab wenn ich mein T-Stück öffne).

Re: Wie lange bleibt eine WaKü dicht?

Montag, 4. Juli 2005, 12:15

Ich habe auch festgestellt das wenn der Sommer kommt ich weniger wasser im AT habe, im Winter sinkt der wasserstand überhaubt nicht nicht ein millimeter.

Gruss
Don Corleone

Re: Wie lange bleibt eine WaKü dicht?

Montag, 4. Juli 2005, 16:25

ich wär froh meiner würd mal sinken...könnte man die Fontäne im AT wesentlich schöner sehen...

Re: Wie lange bleibt eine WaKü dicht?

Montag, 4. Juli 2005, 17:01

Ich hatte zwar noch nie länger als ein halbes Jahr am Stück meine Wasserkühlung unagetastet gelassen weil ich immer so bastelfreudig bin ;), aber uUndichtigkeiten und Diffusion sind mir absolut fremd. Ich verwende PVC Schläuche und Verschraubungen.

MfG Guido