• 23.04.2024, 19:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:44

Hi!
Hab lange nichts mehr geschrieben, da mein System nun schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme läuft - jetzt möchte ich aber im Herbst eine Dual Core CPU.

Meine Überlegung ist ja, dass es nun dann wohl 2 Hotspots geben wird, und somit eventuell der normale designte CPU Kühler nicht so optimal ist. Ist da was dran oder erledigt der Cuplex-Pro diese Aufgabe optimal ?
Im Moment habe ich noch einen Cuplex rev.2 oder so, sollte ich den tauschen in Hinblick auf die Dual-Core CPU?

Danke für Eure Tipps,
lg,

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:45

Der Cuplex Pro dürfte da weniger geignet sein da der wie der XT davon ausgeht, dass der Hotspot in der Mitte der CPU sitzt, was bei den Dual CPUs wahrscheinlich weniger der Fall sein dürfte.

Ich würde einen normalen Cuplex nehmen.

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:49

Das heisst aber gleichzeitig, dass es noch keinen auf Dual Core CPU optimierten Kühler von AC gibt. (möchte sowieso nur AC Sachen einsetzen) oder hab ich etwas verpasst ? (konnte leider nicht Monate retour alles lesen)

Na dann wäre ja mein uralt-Cuplex gar nicht sooo schlecht geeignet .

Danke,

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:54

wenn man es für die letzten 3°C noch optimieren will.... ::)

ein cuplex classic oder der evo (der ja mittlerweile auch günstiger geworden ist) schaffen auch jeden dualcore prozzi :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ?

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:04

Zitat von »Shoggy«

Der Cuplex Pro dürfte da weniger geignet sein da der wie der XT davon ausgeht, dass der Hotspot in der Mitte der CPU sitzt, was bei den Dual CPUs wahrscheinlich weniger der Fall sein dürfte.

da die cpus entlang der längsseite gekoppelt sind, befinden sich in der tat die beiden cores auf der einen und die caches auf der anderen seite der neuen längsachse. ich frage mich aber trotzdem, wie sehr die hitzeverteilung drunter leidet angesichts des bei 90nm ja nicht so riesigen cores und des dicken heatspreaders...

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:26

Das mit dem Hotspot is Jacke wie Hose, das Kupfer verteilt die
Wärme in jedem Fall.


Gruß Max Payne

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:34

In jedem Fall ja - nur was ist denn besser - das wäre ja das interessantere.
Cuplex classic oder Cuplex EVO besser ?

Der EVO wär ja grad in Aktion und das macht dann vielleicht bei den dual Cores etwas bessere Temps. Leider weiss ich da zuwenig über das Design des EVOs als auch über die Athlon 64 X2`s.

Ausserdem scheint es ja doch offensichtlich optimal zu sein, wenn die Wärme direkt über der Core abgezogen wird - drum gibts ja den Cupex pro. Ob das nun wirklich bei Dual Core einen effekt hat oder nicht, werden wir wohl erst in der Praxis sehen oder hat noch jmd. theoretische Gedanken dazu ?

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:48

dann bleib bei den evo :D

der reicht doch dicke ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:51

Zitat von »jadzia«

Ausserdem scheint es ja doch offensichtlich optimal zu sein, wenn die Wärme direkt über der Core abgezogen wird - drum gibts ja den Cupex pro. Ob das nun wirklich bei Dual Core einen effekt hat oder nicht, werden wir wohl erst in der Praxis sehen oder hat noch jmd. theoretische Gedanken dazu ?

Das ist die prinzipielle Design-Frage:

- Ein Düsen-Kühler hat idealerweise nur eine hauchdünne Bodenplatte, damit das Wasser möglichst dicht an die CPU gelangt. Eine dünne Platte hat aber einen höheren thermischen Widerstand und kann die Wärme nur bedingt transportieren (entlang der Platte).
- Ein Kern-Kühler hat einen dicken Kupfer-Kern, dem es ziemlich egal ist an welcher Ecke er beheizt wird.

Nimm' doch einfach einen Evo - neben ausreichender Kühlleistung und geringem Durchflußwiderstand, sieht er auch noch besser aus. Es gibt eigentlich nur einen einzigen Punkt, der gegen den Evo spricht: Das Gewicht.

mfg, Thomas

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:59

@ManiaC
Ich hab _noch_ keinen EVO. Ich hab noch einen classic Cuplex rev. 2 und überlege halt jetzt wegen Dual Core ein Upgrade.

Also dann wirds wohl der EVO werden.
Oder ist die DIE beim DualCore physikalisch auch deutlich grösser sodass da irgendwas drübersteht beim EVO ?

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Donnerstag, 30. Juni 2005, 23:02

beim X2 ist ja noch ein heatspreader drauf, der auch nicht grösser ist, als beim A64.

der cuplex classic reicht auch ;)
ich hatte dann wohl nur fälschlicherweise rausgelesen, dass du schon einen hast. :-[

der evo ist aber auch nicht verkehrt :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Donnerstag, 30. Juni 2005, 23:10

Ahja stimmt genau - hab noch einen XP2400@3000 - da kannte man sowas ja noch nicht ;o]

D.h. die normale Athlon 64 Halterung sollte passen.
Bestens. Danke für die Infos.

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Freitag, 1. Juli 2005, 00:04

Zitat von »jadzia«

D.h. die normale Athlon 64 Halterung sollte passen.

jepp, die X2 prozzis sind ja auch für en s939 :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Freitag, 1. Juli 2005, 00:20

Passt zwar nicht mehr ganz hier dazu, aber lohnt sichs da nicht vielleicht doch noch auf den M2 Sockel zu warten?

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Freitag, 1. Juli 2005, 00:42

Mit Sicherheit nicht weil der M2 Sockel erst für Frühjahr 2006 vorgesehen ist, was ja wohl nicht ganz so nah ist ;)

Man kann davon ausgehen, dass wahrscheinlich zur CeBIT 2006 der neue Sockel samt CPUs im grösseren Rahmen vorgestellt wird womit es dann nochmals die ein oder andere Wochen dauern dürfte bis das ganze dann zu (völlig überzogenen Preisen) in die Läden kommt.

Ich gehe davon aus, dass der M2 wohl erst im Sommer 2006 interessant werden dürfte da dann auch der Preis vielleicht in halbwegs akzepatable Regionen gerrückt sein dürfte, was gleichermaßen auch für die nötigen Mainboards gilt.

Warten wäre also wohl etwas übertrieben zumal man da auch keine grossen Vorteile draus ziehen würde. DDR2 sowie die Presidio und Pacifica Technologie wären hier schon quasi die drei neuen Hauptmerkmale - nicht wirklich etwas, dem ich entgegenfiebern würde.

Wie gesagt lohnt sich Warten zeitlich und auch finanziell momentan überhaupt nicht.

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Freitag, 1. Juli 2005, 00:48

Hmm ok - danke.
Das upgrade von meinem XP3000 lohnt aber wohl auch nicht so schnell auf den Dual Core ... Somit wäre warten vielleicht auch nicht sooo schlecht. Egal muss ich mir überlegen.
Danke für deinen Kommentar.

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Freitag, 1. Juli 2005, 01:24

Hmm ..

hab gerade mal nach nem Pic ohne Heatspreader gegooglet, aber nur en kleines Bild gefunden, wo es aber so aussahals ob die beiden Kerne zentral nebeneinander lägen. Und die Größe sah nicht größer aus als die Fläche der cuplex Pro Finnen.

Hat jemand ein detailliertes Bild ?

Gruß

Stefan

ExSpeed

Junior Member

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Freitag, 1. Juli 2005, 13:19

habe selber ein Athlon64 X2 4800+ mit cuplex XT und das reicht locker für die cpu

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Freitag, 1. Juli 2005, 14:39

Dass das reicht wird wohl niemand bezweifeln ;) Es geht eher ums Optimum ::)

Stefan, das ist aber gross genug jetzt:

Re: CPU-Kühler für Athlon64 X2 ? (DUAL CORE)

Freitag, 1. Juli 2005, 22:59

Zitat von »Shoggy«

Dass das reicht wird wohl niemand bezweifeln ;) Es geht eher ums Optimum ::)

Stefan, das ist aber gross genug jetzt:


... und Du bist sicher, daß das kein Pentium ist?

mfg, Thomas