• 25.04.2024, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim rasselt - nach gut 3 Jahren

Donnerstag, 14. Juli 2005, 23:57

Hallo,

meine Eheim 1048 hat das Rasseln begonnen. Laufen tut die seit gut 3 Jahren durch (ok, einmal Umzug), bisher ohne Probleme.

Habe seinerzeit den Eheim mod durchgeführt, von dem ehemals weißen Silikonband war die Farbe weg. Dann habe ich die Pumpe wieder zusammengebaut - es rasselte wieder. Das Spiel habe ich noch zweimal gemacht - jetzt frage ich Euch:

Nutzt sich in einer Eheim etwas ab? Weil, im Shop steht: "...Verschleißteile sind einzeln erhältlich." Diese Gummistöpsel, die die Achse halten etwa? Hat noch irgendwer einen Hinweis?

Achja, bei der Gelegenheit mache ich einen Wasserwechsel. Dummerweise gibt's das G11 nicht mehr bei VW. Kann ich den Nachfolger gefahrlos verwenden?

Bei der Gelegenheit möchte ich noch ein grosses Lob an AC aussprechen - in drei Jahren keine Probleme. Für die Älteren unter Euch: es ist ein Athlon 2400 mit einer GF 4200, BF2 wird nicht drauf laufen - aber für xemacs und gcc reicht das immer noch.

Vielen Dank,
Bernd
.sig just left chicago

Re: Eheim rasselt - nach gut 3 Jahren

Freitag, 15. Juli 2005, 00:05

Hi!

Als Verschleißteil wird das Flügelrad,die Keramikachse und deren Lager (die Gummiteile) bezeichnet.
Du bekommst Ersatz entweder hier im Shop oder beim Aquarienhändler deines Vertrauens.
Durch den Eheim-Mod kann! es sein das sich diese Teile etwas schneller abnützen als normal. Eigentlich ist es ja vom Hersteller vorgesehen daß das Flügelrad nicht! fest mit der Welle verbunden ist.

Re: Eheim rasselt - nach gut 3 Jahren

Freitag, 15. Juli 2005, 01:16

Ich glaube nicht das sich die Eheim abnutzt. Meine ist auch 3 Jahre alt und hat zum Glück nie gerasselt (habe nie den Mod machen müssen) und bis jetzt hat es noch nie Probleme gegeben. Sieht innen wie außen aus wie neu. Die Achse dreht sich ja nicht, steckt fest in den Gummistöpslen. Außerdem kann sich die Achse (aus Keramik) so gut wie nicht abnutzen. Höchstens der Magnetrotor oder das Pumpenrad. Wenn das Pumpenrad locker ist mach den Mod nochmal.
Daen G11 Nachfolger kannst du sicher verwenden. Ich nehme seit 3 Jahren den Nigrin Kühlerfrostschutz. Das Zeug sieht geil aus, stinkt nicht so wie AC Fluid und es gibt keine Korrosion oder Ablagerungen oder Verfärbungen.