• 18.04.2024, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gf4tiu

Junior Member

Wasser ist warm, Radiator nicht

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:46

Hi.

Folgendes Problem:
Ich habe einen Airplex Evo 240. Das Wasser im Kreislauf ist recht warm, der Evo aber nicht. Er nimmt die Wärme fast garnicht auf. Der Kühlkreislauf ist geschlossen, und wird gefüttert von nem Athlon XP 2600+. Im Kreislauf vorhanden ist nur die CPU, Pumpe und der Radiator. Es macht also fast keinen Unterschied aus, ob der Lüfter läuft, oder nicht, Temp ändert sich nicht, auch nicht bei hohen Temperaturen.

Idle CPU Temp: 44°C
Last CPU Temp: höher wie 44°C, muss gleich nochmal Prime durchlaufen lassen.

Wassertemp messe ich gleich nochmal mit einem Infrarottermometer nach.
Kann es sein, dass irgendwas im Radiator verschmutzt ist? Wenn ja, wie löse ich den Schmutz? Radiator ist gebraucht, weiß daher nicht wie (un)pfleglich damit umgegangen ist. Wie könnte ich daher Kalk, Grünspan oder sonstige Scheiße (sry..) entfernen?

Danke für eventuell kommende Hilfe!
Ich liebe das Wasser. - Warum also keine Wasserkühlung?

Re: Wasser ist warm, Radiator nicht

Dienstag, 12. Juli 2005, 01:05

Zitat von »gf4tiu«

Ich habe einen Airplex Evo 240. Das Wasser im Kreislauf ist recht warm, der Evo aber nicht. Er nimmt die Wärme fast garnicht auf.

Luft?

mfg, Thomas

gf4tiu

Junior Member

Re: Wasser ist warm, Radiator nicht

Dienstag, 12. Juli 2005, 01:07

Kann eigentlich nicht sein.. Hab den schon so lange entlüften lassen, den Radiator selbst bewegt, also verschiedene Lagen, geschüttelt.. Dürfte eigentlich keine Luft mehr drin sein..
Ich liebe das Wasser. - Warum also keine Wasserkühlung?

Re: Wasser ist warm, Radiator nicht

Dienstag, 12. Juli 2005, 02:01

es muss aber Luft sein oder dein Radiator ist verstopft oder die Pumpe pumpt nicht richtig. Bau mal auseinander und puste mal durch. Ansonsten hat die Luft im Radiator keine Chance bei einem ordentlichen Durchfluss.
MfG

Re: Wasser ist warm, Radiator nicht

Dienstag, 12. Juli 2005, 03:33

wenn du grünspan, kalkablagerungen (kann normal nicht sein), oder ähnliches im radiator hast, hilft eigentlich nur der harte weg.
der einzige indikator dafür wäre aber ein ganz bescheidener durchfluss, obwohl nur radi, pumpe und at im kreislauf sind.

mögliche lösungen:
- alles wasser rauslassen, destiliertes wasser erwärmen, zitronensäure hinzu, und ne nacht lang laufen lassen.
- statt zitronensäure essig nehmen. hilft vor allem bei kalk, schadet aber evtl der pumpe, und den schläuchen, und sollte daher nicht langfristig betrieben werden


ist der durchfluss normal, muss luft im radiator sein. hier hilft ordentlich durchpusten häufig weiter.



falls keine aufgezeigte lösung hilft, zeige mal ein bild deines systems. falls du keinen webspace hast ,schreib mir ne mail
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

gf4tiu

Junior Member

Re: Wasser ist warm, Radiator nicht

Dienstag, 12. Juli 2005, 21:58

Ok, jetzt funktionierts :)

Ich werde trotzdem nochmal ein kleines Video online stellen, würd mich mal gerne interessieren ob das viel erscheint..

Denn viel Druck ist auf der Hydor L20 anscheinend nicht
Ich liebe das Wasser. - Warum also keine Wasserkühlung?

gf4tiu

Junior Member

Re: Wasser ist warm, Radiator nicht

Freitag, 15. Juli 2005, 08:58

Hier ist mal ein Video des Durchflusses!

http://www.hgabriel.de/MOV01163.MPG
Ich liebe das Wasser. - Warum also keine Wasserkühlung?

Re: Wasser ist warm, Radiator nicht

Freitag, 15. Juli 2005, 14:29

alles was über 20 liter in der stunde liegt ist ausreichend. aber sehr viel kommt da nicht durch den schalcu, da hast du recht

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D