• 25.04.2024, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jenlain

Junior Member

Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:40

Hi,

nach also fast 4 Monaten läuft endlich mein PC [beider 6800 Ultra waren defekt (schon vor dem Einbau) ... nun habe ich eine 7800gtx]
Es sollte ja eigentlich beide 6800 Ultra WaKü haben, 2 Festplatten und mein FX-55 ... nun sieht es anders aus ... die 7800 läuft mit Lüfter und aufgrund Platzmangel sind die Festplatten auch so verbaut... nur der FX-55 wird mit Wasser gekühlt.

Ist daher etwas überdiemensioniert [aber WaKü wird wieder wachsen ;)] ... ist nämlich z.Zt. ein 360iger Radi.
Habe als Pumpe die aquastream Pumpe 12 V...

Temperaturen laut Motherboard sind vom FX-55, 32-34°C [auch nach ellenlangen zocken] - also alles OK!
Der Durchflusssensor zeigt mir aber im aquaero Display den Durchfluss von 0,3L/Minute an.... der Durchflusssensor ist aufgebohrt und sollte daher nicht seeeehr bremsen...
Finde aber insgesamt das sehr wenig.
Auch an das Glas vom Aquatube spruddelt es nur so ganz sachte...

Wollte mich nur mal vergewissern, ob das so stimmen kann...
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

facet

Senior Member

Re: Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:59

haste cuplex pro drin? wei lder den durchfluß doch recht bremst..
die AS schon mal übertaktet?
aber wenn die temps passen..
obwohl..der tempsensor kann +-10 grad toleranz haben..

Jenlain

Junior Member

Re: Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:10

Ja ist der Cuplex Pro (sorry hat ich ganz vergessen dazu zu schreben)
Übertaktet habe ich noch nichts ::) Trau mich beim CPU wegen dem Durchfluss auch noch nicht wirklich...

Hatte damals Temp.Sensoren für den Aquaero mitbestellt ... der eine der das Wasser messen soll (so nen verschluss eben) zeigt leider nichts an und ich habe keine Lust das Wasser wieder raus und einzufüllen ... ist bei mir immer so nen akt ...
Habe hier aber auch noch so Sensoren wo sowas wie "Fühler" dran sind - wo kann ich die denn anbringen? auf den CPU und dann den cuplex pro wieder drauf oder unter dem CPU, dann den CPU drauf(manschen) und den Kühler oben druf ... habs niergens verbaut weil ich nicht wusste ob ich das auf den CPU packen muss... das wäre dann nämlich ja genauer als das MB.

Danke und Grüße
Jenlain
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

Re: Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:19

facet meinte die aquastream übertakten und nicht die cpu ;)

edith: wenn ich mich ned verrechnet habe hast du 18 liter pro stunde. das ist echt ein weng wenig
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Jenlain

Junior Member

Re: Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Dienstag, 19. Juli 2005, 23:46

Zitat von »landler«

facet meinte die aquastream übertakten und nicht die cpu ;)

edith: wenn ich mich ned verrechnet habe hast du 18 liter pro stunde. das ist echt ein weng wenig


;D Ups .... äh hatte irgendwie anstelle dem AS - CPU gelesen, frag mich nicht - heut ist sowieso nicht mein Tag ;)

Ne die AS Pumpe habe ich nicht übertaktet ... weiß zwar das es geht, aber nicht wie ... und ich hab mir mal sagen lassen, dass es auf die Lebensdauer schlägt...
und mein PC ist auch an, wenn ich nicht daheim bin - wäre also nicht so gut wenn es dann ausfallen würde...


Grüße
Jenlain
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

Re: Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Mittwoch, 20. Juli 2005, 00:00

Zitat von »Jenlain«



und ich hab mir mal sagen lassen, dass es auf die Lebensdauer schlägt...


das halte ich jetzt mal für ein ziemliches gerücht. wenn dem so wäre würde ac wohl nicht die übertaktung per aquero ermöglichen. wenn ich mich nicht irre (hab ja keine as) geht das auch per jumper am controler (vorsicht das ist mein halbwissen)

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Mittwoch, 20. Juli 2005, 00:02


Wenn man den Sensor aufbohrt musst du auch die Impulse im aquaero anpassen, sonst stimmt die Anzeige nicht.

Würde mich wundern wenn das mit den 18 litern stimmen sollte.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Mittwoch, 20. Juli 2005, 00:05

hab da mla kurz die boadsuche angeworfen. förderte diesen thread zu tage.

controler 3.5

also wenn die rev. 3.5 hast sollte die übertaktung ja kein problem sein ;)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Mittwoch, 20. Juli 2005, 02:07

auf wieviel mm haste den sensor aufgebohrt? du musst natürlich den messwert richtig einstellen!


ich hatte auch mit dem Cuplex pro immer über 0,5 liter ;)

Re: Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Mittwoch, 20. Juli 2005, 12:33

also bei 6mm aufbohren, stellt man ca. 256 I/h ein.
Hast du auch den IN- und OUT des Durchflussensors nach der Modifikation vertauscht? Sollte man nämlich! ;)

Jenlain

Junior Member

Re: Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:59

Zitat von »Der«

also bei 6mm aufbohren, stellt man ca. 256 I/h ein.
Hast du auch den IN- und OUT des Durchflussensors nach der Modifikation vertauscht? Sollte man nämlich! ;)



Öhhhhm ... nö IN ist bei mir auch IN und Out, eben OUT ;D
Verdammt, den Sensor hab ich unabdingbar mit Sekundenkleber festgeklebt im Gehäuse ::)
Wie kalibriere ich denn den Aquero?? Weiß allerdings auch nicht wie sehr ich das Ding aufgebohrt habe ...

Hab leider wohl etwas zu wenig bedacht...

Aber wie ist das denn jetzt auch noch mit den Sensoren? Also diese kleinen Fühler ... wo kann ich die denn anbringen... ab nächster Woche habe ich Urlaub - ich ahne schlimmes ;)

Grüße
Jenlain
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

Re: Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Mittwoch, 20. Juli 2005, 18:08

Zitat

Wie kalibriere ich denn den Aquaero??


Wenn du die Aquasuit installiert hast , in dem Reiter Durchfluss -> Kalibrierwert in Impulse/Liter

Im Aquaero selber unter Durchflussensor -> Kalibrier-Wert

Wenn du In und Out vertauscht passt der oben angegebene Wert, allerdings nur wenn du Out nicht Aufgebohrt hast.
Falls du nicht umstecken kannst oder beide seiten aufgebohrt sind must du auslitern

Jenlain

Junior Member

Re: Durchfluss zu gering? - Temperatur i.O.

Donnerstag, 21. Juli 2005, 00:41

Zitat von »Der«

also bei 6mm aufbohren, stellt man ca. 256 I/h ein.


Habe mal deinen Wert eingetragen - aber weiß ja nichtmal um was ich aufgebohrt habe ;D
Aber mit dem Wert steht nun 0,6 L/Minute im Display ... allerdings ist eben die Frage ob ich das nun richtig kalibriert habe?!
Denn wie gesagt, weiß nicht um was aufgebohrt wurde und dann habe ich ja auch nicht IN mit OUT und andersherum ;) vertauscht ...

Wenn ich nur mal wüsste wo ich diese Temp. Sensoren anbringen kann/darf o.ä.
(Meine die die bei dem Aquaero beiliegen [also: Sensoren für das aquaero: Temperatursensor 70 cm

Dieser Temperatursensor in extrem flacher Ausführung kann problemlos an allen zu messenden Stellen befestigt werden. Der Sensor besitzt eine 65 cm Anschlussleitung und einen zweipoligen Stecker. Der Sensor ist kompatibel zu den Sensoren vieler Motherboards und dem von uns angebotenen LCD-Thermometer.])
Wenn mir da noch weiterhelfen könnte, wäre ich wunschlos glücklich ;)

Aber schonmal recht herzlichen Dank für die ganzen Hilfestellungen.


Grüße
Jenlain
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak