• 25.04.2024, 00:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Totti179

unregistriert

Fragen eines Einsteigers ...

Mittwoch, 20. Juli 2005, 19:33

Hallo,
habe die Seite von einem Freund empfohlen bekommen...
Folgendes Problem:
Habe enorme Hitzeprobleme bei meinem (zur Zeit noch) luftgekühltem PC:
Athlon XP 2800+ (nicht übertaktet)
MSI FX5900 GraKa
MSI K7N2 Delta ILSR Mainboard
Habe den Northbridgekühler durch einen Zalman Passivkühler ersetzt, alles werkelt zusammen in einem CaseTek 1018 Gehäuse...
Bei dem jetzigen warmen Wetter "friert" der PC regelmäßig unter Volllast (z.B. mit Prime95) ein, bei CPU um 70 ° und System um 50° (am ehesten bei Überhitzung der Northbridge).
OK das ist die Ausgangslage. Hatte mir jetzt überlegt eine WaKü einzubauen. Hier meine Fragen:
1. aus Platzgründen wollte ich einen evo 160 im Gehäuse einbauen, mit zwei auf 7V drehenden "ichbinleise" Lüftern. Reicht das für die Kühlung o.g. Komponenten aus?
2. hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer WaKü in ein CaseTek 1018? wo würdet ihr pumpe und ausgleichsbehälter verbauen? ist es sinnvoll sich das aquabay at mitzubestellen (passt da ausgleichsbehälter und pumpe in 2 5,25" Einschübe)?
3. wollte pur schlauch und pnc benutzen. sinnvoll?
4. gibt es sonst noch sachen die man beachten sollte?

Bin für Hilfe jeglicher Art dankbar. T.

Re: Fragen eines Einsteigers ...

Donnerstag, 21. Juli 2005, 00:06

Erstmal herzlich willkommen im Forum

Also selber hatte ich den Radiator noch nicht im Gebrauch, jedoch habe ich ein vergleichbares System mit einem Evo120 gekühlt! Aber kommt halt druf an wie leise es sein soll, nur ne Wasserkühlung ist ja nicht unbedingt dazu da das das System kalt ist, sondern eher dazu um das System leise zu halten! Ich denke aber das der Radiator mit den Lüftern auf 7Volt für den Prozessor und den Grafikchip vollkommen ausreicht!
Aslo wegen der P&C Anschlüsse kann man sich jetzt schon wieder streiten, ich muss dazu sagen, dass ich bisher keine Probleme damit hatte (solange man immer super gerade schneidet!). Finds echt nur Praktisch und is ne fixxe angelegenheit. (Wenn ich das jetzt schreibe bekomm ich sicher eins aufen Deckel), aber wenn du ein 100% sicheres System willst nimm Verschraubungen, da kann dann wirklich nichts mehr passieren! Aber da denkt jeder anderes und ich bin bisher mit dne p&c Anschlüssen sehr sehr sehr gut gefahren.

Wenn du noch Fragen hast einfahc fragen!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

TryPod

Senior Member

Re: Fragen eines Einsteigers ...

Donnerstag, 21. Juli 2005, 00:06

Hallo,

erstmal willkommen im Forum. :)

Für Leute, die ganz neu auf dem Gebiet der Wasserkühlung sind, wartet tatsächlich der eine oder andere Stolperstein.

Auf meiner Homepage habe ich den Zusammenbau meiner WaKü ausführlich mit Fotos beschrieben. Klick einfach in die Signatur. :)

Was den kleinen Dual-Radiator mit zwei gedrosselten Lüftern betrifft: Dessen Kühlleistung soll laut Aussagen in diesem Forum mit der eines Evo120 vergleichbar sein. Und der reicht mit einem 120er Lüfter normalerweise für jede normale Wasserkühlung aus.

Gruß TryPod

Re: Fragen eines Einsteigers ...

Donnerstag, 21. Juli 2005, 03:19

Ich habe es so gemacht: (hab leider nur noch diese 2 Fotos)




Es ist ein Casetek 1018. Das Netzteil habe ich etwas höher gesetzt damit der EVO240 drunter passt. Im Sommer 2003 bei 35° Zimmertemp und Lüfter bei 7V ist die CPU (2400XP leicht übertaktet) nicht über 55° gegangen. Den AT hab ich in die Obere Lüfteraufnahme im Gehäusedeckel gebastelt