• 23.04.2024, 14:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Samstag, 23. Juli 2005, 23:46

Hi,

da ich gerade mal wieder mein System fuellen mussste, kam in mir (ebenfalls "mal wieder") spontan der Wunsch nach einem speziellen Netzteil auf, mit dem man das System einfach befuellen kann. Persoenlich find es es naemlich extrem laestig, jedesmal den AS-Controller (bzw. jetzt das Aquaero) auszubauen, da mein Netzteil sich nicht ohne Board einschalten laesst (ich nehm dann ein uebrig gebliebenes, altes ATX-Netzteil dafuer). Aber auch dann ist das Abziehen des 24/20-poligen Mainboardsteckers schonmal ziemlich fummelig, wenn man nicht gerade einen Riesentower hat.

Was mir dabei vorschwebt, ist ein kleines Schnurnetzteil (10W reichen ja immer), in dem schon eine Minimalversion von dem AquaStream-Controller eingebaut ist, also ein Netzteil, an welches man das zweipolige Kabel der AS direkt einstecken kann.

Noch schoener waere ein Kabel mit Zwischenstecker, das man direkt zwischen den AS-Controller und das Anschlusskabel steckt und auch im normalen Betrieb da verbleiben kann. Dieses unterbricht dann automatisch die Verbindung zum Controller, wenn man die Pumpe ueber das Befuellnetzteil versorgt - dann koennt man sich sogaar das Fischen nach diesem Stecker spaaren.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

cu
Ulrich

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 00:18

gute Idee :D :D

Zwei Festspannungsregler und ein paar Kondensatoren und fertig
ist das AS Netzteil ;D ;D

Edit: Wenn AC verrät, wieviel Ampére der AS-Controller auf der
5V und 12V Schiene braucht könnte ich nen Schalplan entwerfen.

Gruß Max Payne

R_A_D

unregistriert

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 00:20

Mir kommt es auch manchmal spontan ... hoch,wenn ich sowas lese.
KOSTEN/NUTZEN-Faktor!!! Brauch kein Mensch,sowat.

R_A_D

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 00:22

Aber für 5-10€ würdest du nicht nein sagen oder ? ;D ;D

Edit: Kann man die AquaStream direkt mit Strom versorgen (AE ist dann aus),
wenn sie im normal Modus von AE versorgt wird ?

Gruß Max Payne

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 00:33

Kauft euch doch bei ebay irgendein 200 Watt Netzteil. Macht an den AS Controller ein Y-Kabel und schon is die Sache gegessen. So muss man kein ATX Stecker vom Board machen und den Controller nicht ausbauen.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 00:43

Ich habe an ein altes 9V AC steckernetzteil mit 5W das ich zum befüllen nutze.

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 01:01

zum befüllen braucht man doch kein netzteil

man saugt mit dem mund das wasser durch die leitungen und macht den aquatube recht voll, dann deckel auf den at und rechner starten.

etwas professioneller kann man den kreislauf auch mit diesen plastik flaschen aus dem chemie unterricht befüllen.

es kann alles so einfach sein ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 02:29

Zitat von »Patrickclouds«

zum befüllen braucht man doch kein netzteil

man saugt mit dem mund das wasser durch die leitungen und macht den aquatube recht voll, dann deckel auf den at und rechner starten.

etwas professioneller kann man den kreislauf auch mit diesen plastik flaschen aus dem chemie unterricht befüllen.

es kann alles so einfach sein ;)


naja, ich möchte meinen rechner nur ungerne laufen lassen, bevor ich mir nicht sicher bin, dass alles dicht ist

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 03:14

und was ist mit dem überbrückungsstecker? Warum soll der nicht funktioniern?

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 11:12

Zitat von »Patrickclouds«

zum befüllen braucht man doch kein netzteil

man saugt mit dem mund das wasser durch die leitungen und macht den aquatube recht voll, dann deckel auf den at und rechner starten.


na dann saug mal meine 30 Liter an ;D


Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 12:31

Ich kann mir gar nicht vorstellen, meine Pumpe anders anzuschliessen, als über das NT Kabel.

Eine Pumpe die nur über 12 Volt läuft, wenn das Sys läuft finde ich höchst unpraktisch.

Mit 220V kann ich in Ruhe befüllen und entlüften.

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 13:26

naja das be und entfüllen macht man ja nich jeden Tag. Von daher machht ne 12V AS übers NT angetrieben schon Sinn, denn da entfällt zusätzliches Verkabeln wie bei ner 1046 / 1048.

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 14:38

Hi,

Zitat

KOSTEN/NUTZEN-Faktor!!! Brauch kein Mensch,sowat.


Nur mal am Rande: Den Kosten/Nutzen-Faktor eines Kuehlers aus 925er Sterling-Silber schaetzte ich da noch schlechter ein ...

Wie gesagt, mir schwebt da ein sehr billiges Schnurnetzteil vor. Wenn ich mich nicht irre, laeuft die AS selbst eh mit Wechselstrom (oder?), also koent man sich bei dem Ding sogar noch den Gleichrichter spaaren. Und fuer den Dauereinsatz muss das NT auch nicht geeignet sein. Als Preis schwebt mir dann irgendwas zwischen 10-20€ vor.

Die Idee mit dem Ansaugen muss ich leider schnell wieder verwerfen, denn zum einen klappt das nicht so recht, wenn man den AT im Aquabay verbaut hat, zum Zweiten iss ACFluid auch nicht gerade gesund (fuer den Chemiespezi: Schau Dir die Flasche mal genauer an) und zum Dritten iss das schon maechtig laestig - ich will eine einfache Loesung.

Der Ueberbrueckungsstecker iss zwar eine Loesung, aber keine gute, denn zum Einen klappt der nicht mit meinem Netzteil (mein Coolermaster laeuft, wie gesagt, nicht an, wenn das Board nicht angeschlossen ist) und zum Anderen ist es schon maechtig fummelig, jedesmal alle Stromstecker vom Board und den Laufwerken zu entfernen. Ich muss wirklich jedesmal den ASController bzw. jetzt das Aquaero ausbauen, um da den Stecker eines zweiten Netzteils anzuschliessen.

Eine Pumpe, die nur ueber 230V betrieben werden kann, find ich hingegen aeusserst unpraktisch, da man diese im normalen Betrieb entweder einzeln schalten, oder mit einer extra Schaltung verzieren muss (von der zusaetzlichen Verlegung des Stromkabels mal abgesehen).

cu
Ulrich

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 15:02

also meine pumpe haengt an nem 12V AC Netzteil ... Pumpe läuft jetzt auch staerker da es ne höhere Hertzzahl hat und ne höhere Spannung, bis jetzt hatte ich keine Probs.

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 18:42

Hi,

hmm, bin mir nun nicht sicher, ob hier nicht ein Missverstaendniss vorliegt, daher nochmal ganz konkret:

Ich meine ein Netzeil, um daran die Pumpe direkt anzuschliessen und nicht ein Netzteil, um den AS-Controller daran anzuschliessen (sonst muesst ich den ja trotzdem wieder zum Befuellen ausbauen).

cu
Ulrich

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 18:44

genau das mache ich ... mein controller war naemlich defekt

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 18:51

Zitat von »marvell«

Kauft euch doch bei ebay irgendein 200 Watt Netzteil. Macht an den AS Controller ein Y-Kabel und schon is die Sache gegessen. So muss man kein ATX Stecker vom Board machen und den Controller nicht ausbauen.
Das mit dem Y-Kabel ist keine tolle Idee, denn darüber versorgst Du dann das halbe System mit Strom...

Ein Befüllnetzteil ist imho unsinn - ich hab für solche zwecke ein Billig-NT... Das brauchst ned mal über ebay kaufen - sowas findest bestimmt schon aufm Schrottplatz für 0 €

Re: Produktwunsch: Befuellnetzteil fuer AS

Sonntag, 24. Juli 2005, 19:37

Hi,

Netzteile muss ich nicht kaufen, damit ich ich Euch totschmeissen. Mir gehts aber darum, dass ich nich jedesmal den Controller ausbauen muss - das ist einfach nur mehr als laestig.

Und die Sache mit dem simplen Y-Kabel ist - wie richtig bemerkt wurde - wenig sinnvoll, denn damit kann man recht schnell den ASController himmeln. Ginge nur, wenn man das Y-Kabel mit Schaltern versieht - das waer allerdings noch eine Alternative (wenn das mit dem Befuellnetzteil nix wird, kann AC ja mal ueber sowas nachdenken).

cu
Ulrich