• 25.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Blaugraues Dest. Wasser

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:13

Hallo!


Ich habe gestern und heute meinen PC umgebaut und natürlich auch das Wasser aus dem Kreislauf abgelassen. Nun ist mir heute aufgefallen, dass die Schläuche alle blaugrau angelaufen sind und das Wasser ebenfalls blaugrau ist. Ich habe lediglich AC Fluid mit Dest. Wasser gemischt und durch folgenden Kreislauf laufen lassen:

- AT
- Laing
- AquagraFX 6800 2.0
- 2x Evo 240
- Schraubverschlüsse aus Metall
- Tygon Schlauch
- Kupfer CPU Kühler
- Kupfer Northbridgekühler nF4 MIPS


Ist da irgendwas am korrodieren, oder ist so eine Verfärbung normal?


Nein, ich habe kein BlueMotion oder sonstige Farbzusätze verwendet und nein, es ist kein Dreck (habe das Wasser gesiebt). Eventuell hat der Vorgänger des Radiators solche Zusätze benutzt...das kann ich nicht ausschließen.

Re: Blaugraues Dest. Wasser

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:19

Hast du eventuell nen blauen AT?

Re: Blaugraues Dest. Wasser

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:24

silbern

Re: Blaugraues Dest. Wasser

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:30

Dann war es wohl der Vorbesitzer.

Joker

Senior Member

Re: Blaugraues Dest. Wasser

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:36

hast du die radiatoren vor betrieb mal mit spülmittelhaltigem Wasser durchgespült ?

Evtl. kommt die verfärbung durch Öl- oder Silikonrückstände vom Herstellungsprozess.

Allerdings ist blaugrün dafür eine eher merkwürdige farbe :-/

ich würde auch am ehesten auf korrosion tippen ist an einem der Anschlüsse vielleicht die Chrom/Nickel-schicht angegriffen bzw. abgeplatzt ?
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Blaugraues Dest. Wasser

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:49

Ich habe jetzt nicht alle Anschlüsse geprüft, da ich aber das Gehäuse wohl nicht behalten werde, schaue ich beim Umbau nochmal drüber...

Aber sollte AC Fluid nicht auch bei geplatzten Schichten noch helfen können?

Re: Blaugraues Dest. Wasser

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:43

Wie genau sieht ein Anschluss aus wenn er korrodiert ist? Hat er dann blaugrüne Gewinderillen?

Re: Blaugraues Dest. Wasser

Donnerstag, 28. Juli 2005, 02:28

Bei mir sind bisher nur nicht eloxierte Aluminiumanschlüsse korrodiert. Die sahen dann dunkelgrau aus. Aber die vernickelten Anschlüsse aus Messing korrodieren garnicht. Nur Kupfer wirde erst braun und dann grün (nur wenn man keinen Korrosionsschutz nimmt).
Was es auch sein mag was da im Wasser ist, alles unbedenklich. Einfach wechseln wenn es stört.

Re: Blaugraues Dest. Wasser

Donnerstag, 28. Juli 2005, 12:06

@ Anakin: Ich benutzte die 10/8 Verschraubungen von A.p.aco.l. (@ Mods, bitte nicht aufregen...) Die sind ja aus Messing und vernickelt. Also muss ich mir da GAR KEINE Gedanken machen? Ist das was total anderes?

Sollte ich vielleicht mal in meinen Northbridgekühler hineinschauen? Vielleicht ist der ja korrodiert (der Freezer von .I.S)

Re: Blaugraues Dest. Wasser

Donnerstag, 28. Juli 2005, 12:14

wir regen uns doch nicht über "fremde" anschlüsse auf.... nur darüber, dass sie tatsächlich einer den niedlichen pnc-anschlüssen vorzieht ;) ;D

von korrosion bis rückstand könnte es alles sein...

Re: Blaugraues Dest. Wasser

Donnerstag, 28. Juli 2005, 12:20

Aber wie kann ich denn wenigstens die Korrosion ausschließen? Gibt es noch mehr Anzeichen als nur eine Wasserverfärbung? Also ich warte wohl kaum darauf, dass es anfängt im PC zu regnen...

Edit: Ich habe ja nur 2x Kupfer + 3x Aluminium im System gehabt + die vernickelten Messinganschlüsse, die ja gar nicht korrodieren können. Und dann sollte doch eigentlich ACFluid wirken. Gerade bei einer Konzentration von 5%.