• 18.04.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kein Tachosignal bei Aquastream

Dienstag, 26. Juli 2005, 02:40

Hallo,

bei meiner neuen Aquastream habe ich ein kleines Problem.

Zuerst mal muss ich sagen dass ich super zufrieden bin mit der Pumpe (extrem leise, gute Verarbeitung, Eheim eben) im Vergleich zu meiner alten ratternden Hydor ;D

Jedoch bekomme ich von der Pumpe kein Tachsosignal.
Der Pumpe lag ein 3adriges Kabel bei, welches ich einerseits mit dem Anschluss auf dem Controller verbunden habe, und die andere Seite mit dem Fan-Anschluss auf dem Board.

Allerdings kommt kein Signal an. Normalerweise sollten doch etwa 3000-4000 U/Min angezeigt werden (laut Handbuch).

Habs am CPU-Fan-Anschluss probiert und am Chassis-Fan-Anschluss. An Bios-Einstellungen kanns eigentlich nicht liegen, da das Tachosignalkabel vom Netzteillüfter (Enermax-Netzteil) ein Signal liefert an beiden Anschlüssen. Im Bios und bei Motherboard Monitor wird dies angezeigt.

Hat jemand eine Ahnung was da schiefgeht? :(

Re: Kein Tachosignal bei Aquastream

Dienstag, 26. Juli 2005, 03:03

Noch eine Ergänzung:

bei der Pumpe handelt es sich um die aktuellste, die hier im Shop verkauft wird.
Das wird dann die Revision 3.5 sein mit neustem Controller und Firmware. Firmware war glaub ich 1.31 wenn ich mich nicht täusche?! Die aktuellste halt :)

Re: Kein Tachosignal bei Aquastream

Dienstag, 26. Juli 2005, 18:49

Hat keiner eine Idee an was das liegen kann mit dem fehlenden Tachosignal?

Mensch Jungs/Mädels, ich zähle auf euch! :)

Re: Kein Tachosignal bei Aquastream

Dienstag, 26. Juli 2005, 22:55

Kabeldefekt ?

AquaStream defekt ?

--> support@aqua-computer.de

Gruß Max Payne

Re: Kein Tachosignal bei Aquastream

Mittwoch, 27. Juli 2005, 01:55

Hallo
Ich hatte meine Pumpe mal am Mobo angeschlossen,sie zeigt im Bios 300 Umin an.
3000 währe ein bischen viel denke ich

Re: Kein Tachosignal bei Aquastream

Mittwoch, 27. Juli 2005, 01:57

Ich hab das gleich Prob, das Kabel ist es definitiv nicht. Mich stört es allerdings auch überhaupt nicht. Evtl liegt es auch am MoBo...

@Timo_K

1.)Was hast du denn für eins (Mainboard)
2.)Wer spammt hat unrecht! ;)
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Kein Tachosignal bei Aquastream

Mittwoch, 27. Juli 2005, 02:39

Mein Board ist ein Abit NF7-S.

Diese Kontrolle über das Board hat ja einen Nutzen, sofern mal die Pumpe aussetzen sollte. Dann könnte der Rechner softwareseitig ja heruntergefahren werden.

Habe des öfteren hier im Forum etwas von defekten Controllern gelesen, aber soweit geht ja alles. Es blinkt keine LED, Pumpe läuft prima, blos das mit dem Tachosignal ist komisch.

Einschicken will ich den Controller ungern, da ich täglich am PC arbeiten muss.

Hat sonst noch jemand mal ein solches Problem gehabt? Falls ja, wie habt ihrs gelöst? Ist da irgendwas zu machen ohne den Controller umzutauschen/reklamieren... ?

Re: Kein Tachosignal bei Aquastream

Mittwoch, 27. Juli 2005, 12:26

Hi!

Hab auch ein NF7-S (2.0) und eine AS, allerdings eine ältere Version. Und - ebenfalls kein Tachosignal.
Da mich das aber auch nicht wirklich stört und die Pumpe ansonsten seit über einem Jahr tadellos läuft hab ich auch nichts dagegen unternommen. Ob der Lüfteranschluss sonst ok ist weiss ich nicht, der hat noch nie einen Lüfter gesehen  ;)

Edit: Wo ich es jetzt lese: So viel Sicherheit, wie du von dem Tachosignal erwartest bietet es meiner Meinung nach nicht, weil der Controller das Signal lediglich generiert. Mit den Umdrehungen der Pumpe selbst hat das Signal nichts zu tun. Das Signal ist auch noch da, wenn die Pumpe stillsteht... Der Controller meldet durch das Signal nur, dass er Strom hat und scheinbar alles ok ist, wenn der Controller einen Fehler also nicht bemerkt generiert er einfach lustig weiter sein Signal.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Kein Tachosignal bei Aquastream

Donnerstag, 28. Juli 2005, 15:40

Hab nun das Kabel rausgenommen und lass es nun auch so.

Macht ja nix aus wenn da kein Signal ankommt. Hauptsache es funktioniert alles, und das tuts momentan auch :)
Die Pumpe ist echt klasse.

Danke trotzdem für eure Hilfe.
Falls die Pumpe irgendwann mal streiken sollte ists eh ein Fall für den Support.

@ToS
Hast natürlich recht mit dem generierten Signal und so wirklich als Sicherheitsvorkehrung kann mans wirklich nicht sehen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Kein Tachosignal bei Aquastream

Donnerstag, 28. Juli 2005, 16:43

Wenn Du wirklich eine sichere Notabschaltung haben willst musst Du das wohl eher über einen Durchflusssensor lösen... : Kein Durchfluss mehr -> System fährt runter...