• 25.04.2024, 18:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

beemme

Junior Member

Brauche Weiterhin Dringende HILFE zu Cuplex 1.1 !!

Sonntag, 17. Juli 2005, 00:38

Hallo,

nachdem ich am Freitag meine Wasserkühlung eingebaut habe, fährt mein Pc nur noch für ca. 3 sec. hoch danach schaltet er sicher wieder ab! Die grüne Power-Led am Gehäuse läuchtet aber noch!

Habe folgende Hardware:
Asus A7N8X-E Deluxe
AMD XP 3200
Gainward Geforce 6800 GT

und folgende Wasserkühler:
Cuplex Evo Rev 1.1
aquagraFX 6800 Rev. 2
twinplex rev. 1.2

Habe auch schon das Netzteil und die Grafikkarte getauscht, sowie den CPU-Fan angeschlossen, aber trozdem weiterhin das gleiche Problem. Sogar die Bios-Batterie für eine kurze Zeit raus genommen um das Bios auf die Standarteinstellungen zu bringen.

Der ganze PC lief einwandfrei bis zum Einabu der Wakü!
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke allen dir mir antworten und weiterhelfen.

Gruß beemme

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Sonntag, 17. Juli 2005, 00:44

nimm das motherboard mal aus dem pc raus. vielleicht hat es durch den einbau der wakü einen durch druck aufs mobo verursachten massenschluss gegeben.

hast du eine status led am mobo und wenn ja, leuchtet die rot ?

falls du den prozzie draussen hattest => nimm ihn nochmal raus und achte darauf dass er sauber drinsitzt.

beemme

Junior Member

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Sonntag, 17. Juli 2005, 00:49

Die Status LED auf dem Mainboard leuchtet auch grün.

PLE

Senior Member

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Sonntag, 17. Juli 2005, 01:08

Hi

Willkommen im Forum ;)

Hast du mal auf die Temperatur der CPU geschaut?
Sind alle Kabel bzw. Stecker richtig eingesteckt (HDD)?
Ist beim befüllen dess Systems Wasser daneben gegangen?



Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Sonntag, 17. Juli 2005, 01:49

sitzt die Graka gerade im Slot
sitzen die Anschlüsse fest
kein Wasserauf dem Motherboard
genügend Leistung vom Netzteil?

Ich hatte das Problem auch mal, da war es das Netzteil. Ja ich weiß, du hast das NT schon gewechselt, wollte es nur sagen ;)

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Sonntag, 17. Juli 2005, 13:45

Zitat von »beemme«

nachdem ich am Freitag meine Wasserkühlung eingebaut habe, fährt mein Pc nur noch für ca. 3 sec. hoch danach schaltet er sicher wieder ab!

Wie weit bootet er denn? Kommst Du bis ins BIOS?
Was sagen die (BIOS-)Temperaturwerte?

Fass' mal auf die Spannungsregler:
Das sind die vier schwarzen Teile mit drei Anschlüssen oberhalb der Northbridge:


Unterstütze mal die Grafikkarte, damit nicht das gesamte Gewicht am AGP-Slot hängt: Am einfachsten geht's, wenn man eine passende M4-Schraube in das Loch zwischen den Anschlüssen des AC-Kühlers schraubt, und das mit einem Stück Draht/Nylonschnur am Netzteil-Träger (sofern vorhanden) befestigt.

mfg, Thomas

beemme

Junior Member

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Sonntag, 17. Juli 2005, 19:15

Danke für die vielen Antworten.

Also ich komme nicht mal ins Bios und es ist auch kein Bild auf dem TFT zu sehen.
Alle Stecker sind auch richtig eingesteckt.
Ich habe ein 420 Watt Netzteil von Bequiet. Bringt dieses Netzteil auch genügend Power die die Wakü benötigt?
Beim Befüllen ist nichts daneben gegangen.
Die Grafikkarte von Gainward hat noch ein extra Gehäuse, das ich zusätzlich montiert habe, es fängt einen Großteil des Gewichts des aquagraFX ab und es sieht auch sehr stabil aus.

Gruß Beemme

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Sonntag, 17. Juli 2005, 19:34

Alle Laufwerke vom bord trennen hdds auch.
Den anmachen pc wieder ausmachen stecker raus alles wieder ran.
Und testen

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Sonntag, 17. Juli 2005, 21:02

So viel ich weis,schalten manche Bords auch ab,wenn der Cpu Lüfter anschluss nicht belegt ist.
Mfg
Tinitus

PLE

Senior Member

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Sonntag, 17. Juli 2005, 21:16

Er hat zwar schon geschrieben das er den CPU FAN angeschlossen hat aber ich habe das Asus A7N8X und dort war es so das die Drehzahl der AS nicht schnell genug da war. Als ich dann im Bios diese Funktion der Drehzahlüberwachung ausgeschaltet habe ging es.

Lange Rede kurzer Sinn einfach mal versuchen ob es das ist.

Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

beemme

Junior Member

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Sonntag, 17. Juli 2005, 21:25

Ich habe meinen alten CPU-Lüfter angeschlossen, der von Anfang an eine sehr hohe Drehzahl hat und somit liegt es nicht am Lüfter.

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Montag, 18. Juli 2005, 00:34

Hatte dasselbe Problem mal mit ´nem Gigabyte Board (kA welches), da lags daran, daß diese kleine Knopfzelle (CMOS Batterie) leer war [grummel]bei meinem alten 80 0 86 war die noch fest verlötet aber wenn leer ging der Rechner trotzdem[/grummel]

jedenfalls dachte ich, daß das Board hinüber ist - nach ´ner Batterie-transplantation gings wieder... ;)

keine Ahnung, ob Dir das hilft *Daumendrück*

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Montag, 18. Juli 2005, 01:19

Das CMOS wird nicht mit der Batterie zurück gestellt. Da hättest du die schon eine Stunde oder länger rausstecken müssen. Daher das CMOS mit dem Jumper zurück setzen (wo der Jumper dafür ist steht im Handbuch). Nach dem umstecken des Jumpers musst du den PC kurz anmachen und wieder ausmachen, danach den Jumper zurück stecken.

Weiterhin soll alles ab was man nicht braucht um den Fehler einzugrenzen.

- Soundkarte
- IDE/SATA Kabel
- Netzwerkkarte
- vieleicht PCI Grafikkarte benutzen die nicht soviel Strom braucht

Das Mainboard hast du schon nach durchgetrennten Leiterbahnen abgesucht, oder abgebrochene Kondensatoren?

Lief genau diese Hardware schon vorher mit Luftkühlung zusammen. Wenn nicht (z.B. die Gefortce ist dazu gekommen) dann kann es sein das die Differenz von der alten zur neuen Grafikkarte das Netzteil überfordert (daher der Tipp mit der PCI Karte falls zu Hand [oder die alte Grafikkarte).

Wenn du zwei Speicher Riegel verbaut hast, einen raus nehmen wenn es dann nicht geht den rausgenommenen mit dem verbauten Speicher wechseln (danach Slots wechseln).

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Montag, 18. Juli 2005, 21:13

Würde alles erstmal auf ein Minimum zurückschrauben, d.h. erstmal alles bis auf CPU und RAM raus und schauen, dass der PC Speaker funktioniert - ohne eingebaute Grafikkarte müsste der nach dem Einschalten eine bestimmte Piepsequenz dahinrülpsen.

Dann Grafikkarte rein, Tastatur dran und schauen ob du ein Bild bekommst. Wenn ja, im BIOS sofort die Temperatur kontrollieren und mal 5 Minuten laufen lassen. Wenn nein
- Grafikkarte nochmal richtig fest reindrücken (bei AGP passiert's gerne mal, dass die abgesetzte zweite Kontaktreihe nicht tief genug drinne ist)
- Grafikkarte von einem Freund borgen und damit probieren, sowie umgekehrt. Danach weisst du dann, ob dein Mainboard/CPU oder nur deine Grafikkarte was abbekommen haben.

-Markus-

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:43

@cygon: gibbet nich auch piepsmuster für Board OHNE CPU?
(mich deucht, sowas schon mal inner MOBO-Beschreibung gelesen zu haben)

Jenlain

Junior Member

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:53

Würde auch mal das ganze mit einer anderen Grafikkarte tauschen ... (schreibst aber das du das schon gemacht hast) ... sofern du dann Bild bekommst, wirst du ggf. deine GraKa bei der Montage geschrottet haben oder die GraKa war schon bei Auslieferung hinüber (so war es bei mir) ... naja hatte das selbe Problem und eine GraKa von nem Kumpel lief dann 100%ig ... also ging leider das Tauschprozedere an.

Grüße
Jenlain
Schaut mal in meine eBay Auktionen rein - alles ab 1 €! z.Zt.: ASUS Extreme 6800 Ultra PCI-Express (gebraucht) & Arctic Cooling NV Silencer 5 - Kühler für NVidia 6800 (NEU & OVP) http://search.ebay.de/_W0QQsassZuncutQ5ffreak

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:31

Hallo Leute,

ich bin ein guter Kollege vom Beem und er ist durch mich auf die Idee mit der WaKü gekommen. Er hat sie aber ohne mich eingebaut und stand da wie der Ochse vom Berg.
Ich habe vorgeschlagen die cuplex abzumachen und mal nen normalen Kühler drauf zu machen... und tada ich komme ins Bios und der Rechner fährt hoch.
Nun ja ich denke also das es sich um eine Einstellungssache handelt, aber was soll ich einstellen?
Ich habe 2 Werte geändert, die ich konnte.

Halt on errors -> no errors (vorher war all errors drinnen)
Q-Cassis Controll -> Disabeld (vorher Enabeld)

Mehr kann ich da nicht einstellen, oder muss ich ein BiosUpdate machen?

Ich habe auch den Einbau des cuplex mitverfolgt, ist alles ok(stärke usw.)

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Wie gesagt der PC läuft wenn wir einen normalen CPU-Kühler drauf montieren.

Ich freue mich über jeden Anregung.

Greez PoPo

Re: Nach Wakü Einbau,PC fährt nich richtig hoch,Hi

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:37

Jungs... geht noch immer nicht....

beemme

Junior Member

Re: Brauche Weiterhin Dringende HILFE zu Cuplex 1.

Sonntag, 31. Juli 2005, 06:06

Hallo Leute,

habe jetzt meinen alten CPU-Fan montiert und der PC fährt ohne Probleme bis ins Windorf.
Sobald ich den Cuplex 1.1 montiere fährt der PC nicht mehr hoch, trotz angeschlossenem CPU-Fan und upgedatetem Bios (Rev. 1013).
Was kann ich tun? Ist das Mainboard inkompatibel?
Freue mich auf Antworten.

Gruß Beem

R_A_D

unregistriert

Re: Brauche Weiterhin Dringende HILFE zu Cuplex 1.

Sonntag, 31. Juli 2005, 08:15

MOIN,


das nen ich ja mal ein Problem.
Was ICH mal testen würde: Verschraub mal den Cuplex nicht mit dem Board,sondern drücke ihn nur leicht mit der Hand auf die CPU und fahr dann die Kiste hoch.
Hört sich für mich an als wenn der Cuplex zuviel Druck auf die CPU ausübt. (Auch wenn Du meinst es wäre alles ok ,Stärke usw)

PS: Mainboard --> Inkompatibel <-- Wasserkülung , Nee,Nee ;D ;D ;D

R_A_D