• 23.04.2024, 10:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterschied eheim zur hydor

Sonntag, 31. Juli 2005, 15:28

Moin@all
Hab mal ne frage ich habe in meinem system im moment eine hydor l20 Pro diese hat 700l/h Fördermenge eine eheim 1046 nur 600l/h.
Nun meine frage welche ist besser nach meiner meinung nach die hydor wegen der höheren fördermenge aber warum empfehlen die meisten eher eine eheim. Also welche ist besser?

Re: Unterschied eheim zur hydor

Sonntag, 31. Juli 2005, 15:31

Zitat

warum empfehlen die meisten eher eine eheim. Also welche ist besser?


Weil die Eheim leiser ist und länger hält,
und der höhere durchfluss nur einen geringen einfluss auf die kühlung hat

Re: Unterschied eheim zur hydor

Sonntag, 31. Juli 2005, 15:34

Lass dich nicht von den Herstellerangaben blenden. Diese Förderleistung erreicht die Pumpe nur ohne jeglichen Widerstand; also wenn nichts angeschlossen ist.

Die Eheim wird wie gesagt meistens empfohlen da sie sehr langlebig ist wärend die Hydor nach einiger Zeit gerne auch mal etwas unruhiger läuft.
Wenn du im Forum ein wenig suchst wirst du da auch entsprechende Sachen finden.

Re: Unterschied eheim zur hydor

Sonntag, 31. Juli 2005, 15:37

ich hab eine hydor und eine aquastream.
die as ist wesentlich leiser, die hydor hat immer sehr laut gebrummt.

und das ist für mich das einzige kriterium das zählt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

facet

Senior Member

Re: Unterschied eheim zur hydor

Sonntag, 31. Juli 2005, 16:13

eben, was bringt die beste wakü wenn die pumpe dann lauter brummt als die festplatte oder der lüfter den man vorher dirn hatte :P

yappa

Senior Member

Re: Unterschied eheim zur hydor

Sonntag, 31. Juli 2005, 18:53

Die Eheim ist nazu verschleißfrei
Bei der Hydor zeigen sich nach ca 1,5Jahren schon verschleißspuren auf der Rotorachse
Aber trotzdem läuft die Hydor in meiner Zentralen Wakü als Hauptpumpe
Meine Aqariumeheim hatte erst nach 10Jahre den ersten defekt
Das Preis/Leistungverhältnis der Hydor ist aber ungeschlagen
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Unterschied eheim zur hydor

Montag, 1. August 2005, 00:13

Danke schon mal an alle nur noch eien letzte frage welche pumpe würdet ihr nehmen eine as oder eine eheim 1250 welche bringt mehr leistung.
Aber ich schätze die meisten würden eine as nehmen wegem den controler.

Re: Unterschied eheim zur hydor

Montag, 1. August 2005, 00:27

hi

die 1250 ist überdimensioniert und auch etwas lauter.Sie überträgt schon starke Vibrationen.Auf jeden Fall die AS kaufen und wenn nötig ist übertakten.
Ne leise Pumpe ist sehr wichtig.

mfg Scott

Re: Unterschied eheim zur hydor

Montag, 1. August 2005, 00:36

Meint ihr ich soll die pumpe wechseln also von hydor auf AS also eine Überlegung wäre es doch wert oder was meint ihr?

Re: Unterschied eheim zur hydor

Montag, 1. August 2005, 01:23

wenn dich die lautstärke der hydor nicht stört ist doch alles ok.

mich hat sie gestört und die as war die richtige lösung dafür.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Unterschied eheim zur hydor

Montag, 1. August 2005, 10:42

Gerade bei einem neuen System ist die AS zu empfehlen, da Du Dir das Problem mit der 220V Versorgung für die Pumpe ersparst. Wenn Du hier auf Fördermenge achtest nimmst Du ne Laing, aber wie schon Vorredner sagten, die Fördermenge ist nicht so wichtig wie Laufruhe und Zuverlässigkeit.

Re: Unterschied eheim zur hydor

Montag, 1. August 2005, 11:20

Hi

Von allen Faktoren ist die Pumpenleistung eine der unwichtigsten, sonlange der Durchfluss einene gewissen Wert (rund 20 l/Std) nicht unterschreitet.

Du hast in normalen Systemen meist 30-60 l/Std an Wasserdurchflusss. Bei der Wahl der Pumpe sollte man also eher auf geringen Geräuschpegel, Zuverlässigkeit und Komfort achten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Unterschied eheim zur hydor

Montag, 1. August 2005, 16:58

ersatzteilversorgung ist bei eheim zudem völlig unkompliziert falls doch mal beim basteln ne achse oder ein verschluss bricht. in fast jedem aquaristikladen auf lager. habe aber noch nie ein ersatzteil für die mittlerweile 4 in der familie verbauten eheims bzw. as gebraucht ;-)

da die pumpe neben den lüftern als einzige mechanische komponenten das wichtigste bauteil einer wakü ist sollte man an ihr nicht sparen und kann da ohne sich später zu ärgern den empfehlungen von ac (1046 oder AS) folgen.
habe noch keine pumpe, egal ob 12V oder 220V, gesehen bzw gehört die der eheim in sachen zuverlässigkleit, geräusch und preis das wasser reichen kann.

auch die zusatzteile wie entkoppelset, FMJ, alle möglichen anschlüsse möglich usw sind ein pluspunkt der nicht zu verachten ist.

gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Unterschied eheim zur hydor

Montag, 1. August 2005, 18:19

akula, du verbaust EHEIMS in deiner familie ???






;D




ich halte die eheim auch für eine wesentlich skalierbarere pumpe als die hydor.

Re: Unterschied eheim zur hydor

Montag, 1. August 2005, 18:29

Zitat von »Akula«

ersatzteilversorgung ist bei eheim zudem völlig unkompliziert falls doch mal beim basteln ne achse oder ein verschluss bricht. in fast jedem aquaristikladen auf lager. habe aber noch nie ein ersatzteil für die mittlerweile 4 in der familie verbauten eheims bzw. as gebraucht ;-)


das mit den ersatzteilen ist abgesehen von der besseren laufruhe wirklich ein pluspunkt. mir ist bei der eheim mal vorne das teil abgebrochen wo man den aquainlet draufsteckt, als ich eben jenen wieder entfernen wollte (hölle hölle :P ;D). in den nächsten aquariumladen gelatscht und für 4€ nen neues teil geholt. ich glaube das nächste mal hole ich mir gleich das ersatzteil bevor ich nochmal versuche nen aquainlet von der eheim wieder abzubekommen ;D ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!