• 19.04.2024, 16:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WaKü-Kreislauf entleeren

Montag, 1. August 2005, 21:22

Ich hoffe mir kann jemand diesbezüglich behilflich sein:

Ich habe eine WaKü und habe vor eine andere CPU einzubauen. Dafür muss ich zuerst die Kühlflüssigkeit irgendwie ablassen. Wie kann ich das einfach machen?

Ich habe keinen Ablasshahn oder Ähnliches in meinem Kreislauf integriert. Wie bewerkstellige ich das nun, ohne dass mir die Kühlflüssigkeit unkontrolliert irgendwohin eventuell in Hardwarenähe gelangt?

1. AMD Athlon64 Venice 3000+@xxxx?+, 2GB MDT SS CL2, DFI Lanparty Ultra-D, X800XT@xxx?, LianLi PC-73BSL, beQuiet P5-470W, Plextorlaufwerke, usw. @ all watercooled 2. AMD Athlon XP2600+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, 1024MB Corsair TwinX3200LL, Radeon 9800@440/660MHz, usw. 3. AMD1100, 768MB

Re: WaKü-Kreislauf entleeren

Montag, 1. August 2005, 21:26

alles schön mit tüchern bedecken, schlauch an einer stelle, wo nicht viel hardware ist rausziehen und in nen auffangbehälter halten. dann AB aufschrauben und das wasser fließen lassen..

Re: WaKü-Kreislauf entleeren

Montag, 1. August 2005, 22:14

Zitat von »Xeritus«

Ich habe eine WaKü und habe vor eine andere CPU einzubauen. Dafür muss ich zuerst die Kühlflüssigkeit irgendwie ablassen.


sicher? kannst du nicht einfach den Kühlkörper abmontieren und dann die CPU wechseln? einfach den Kühler ein bisschen zur Seite schieben (oder ist in deinem Gehäuse kein Platz dafür?)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: WaKü-Kreislauf entleeren

Montag, 1. August 2005, 23:09

Das mit dem Kühler wegschieben geht sich vielleicht sogar aus. Der Tower ist groß genug (LianLi PC-73 BSL). Sollte daher funktionieren. Danke für den Hinweis.

Trotzdem werde ich in Zukunft mal die Grafikkarte wechseln und da muss ich sowieso die Kühlflüssigkeit zuerst ablassen. Das mit Schlauch an einer der Hardware abgewandten Seite abnehmen und dann hoffen, dass die Hardware nichts abgekommt sagt mir persönlich ja nicht sonderlich zu.

Vielleicht kennt da jemand der viel mit Wasserkühlungen zu tun hat eine bessere Methode. ;)
1. AMD Athlon64 Venice 3000+@xxxx?+, 2GB MDT SS CL2, DFI Lanparty Ultra-D, X800XT@xxx?, LianLi PC-73BSL, beQuiet P5-470W, Plextorlaufwerke, usw. @ all watercooled 2. AMD Athlon XP2600+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, 1024MB Corsair TwinX3200LL, Radeon 9800@440/660MHz, usw. 3. AMD1100, 768MB

facet

Senior Member

Re: WaKü-Kreislauf entleeren

Dienstag, 2. August 2005, 00:37

hast du ein t stück mit kugelhahn in deinem kreislauf? bzw anstat kugelhahn mit nem stopfen? post doch mal nen pic von deinem kreislauf

mfg

p.s.: god :D

Re: WaKü-Kreislauf entleeren

Dienstag, 2. August 2005, 03:42

Zitat von »Xeritus«

Vielleicht kennt da jemand der viel mit Wasserkühlungen zu tun hat eine bessere Methode.  ;)

hobbes ist mod hier. noch mehr ahnung haben geht ja fast gar nicht ;D


wo ist denn deine pumpe plaziert? am gehäuseboden wie ich mal annehme. wenn du nun also noch etwas schlauch über hast, dann könntest du den pc auf ein paar bücher/kartons/wasauchimmer stellen, den schlauch in der nähe der pumpe durchschneiden, und dir eine woher mit winklen, oder ersatzschlauch entwässerungsleitung legen, die in einem auffangbehältnis endet.
über einen wasserfall brauchst du dir nicht all zu grosse sorgen machen. da der AT ein wenig luft enthält, hält diese das wasser fest, so das nur sehr wenig wasser austritt, wenn du den kreislauf öffnest. wenn du fix arbeitest, ist der wasserverlust, also das was daneben geht, nur ein paar tropfen, die sich wunderbar mit einem handtuch oder ähnlichem auffangen lassen.

wenn der kreislauf entleert ist, kannst du ja den hoffentlich zwischenzeitlich bestellten kugelhahn samt t-stück verbauen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: WaKü-Kreislauf entleeren

Dienstag, 2. August 2005, 03:57

Wer einen AquaTube mit AquaJet eingebaut hat, sollte mit dem Ablassen des Wassers die geringsten Probleme haben:
Ich hab' das Verfahren (hydraulischer Heber) mal schnell illustriert:



mfg, Thomas

Re: WaKü-Kreislauf entleeren

Mittwoch, 3. August 2005, 00:57

Zitat von »NikoMo«


hobbes ist mod hier. noch mehr ahnung haben geht ja fast gar nicht ;D


*rotwerd*
...


aber nochmal zum Graka - Wechseln:
ich hab meine Graka immer samt Kühler aus dem Slot gezogen und dann die Wakü demontiert.
kommt aber auch drauf an, wie viel Spiel man hat (also wie lang der Schlauch ist)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.