• 25.04.2024, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

first-timer fragen

Dienstag, 2. August 2005, 20:07

hi,

Ich bin gerade dabei mir ne AC Wakue zusammen zu stellen und hab vollgende frage:

- Ich moechte den airplex evo 360 extern verbauen, also auf dem Gehaeuse mit den Wasseranschluessen durchs Case runter. Von den Produktbildern kommt es mir so vor als ob die Loecher fuer die befestigungs Schrauben nur auf der anderen seite des airplex evo 360 sind. Also wenn ich den airplex dann extern verschrauben wuerde, waeren die Wasseranschluesse nach oben ???

- ich wurde auch gerne wissen was genau der unterschied zwischen einen schottverbinder und ner Schnelltrennkupplung ist. Kann man beide Teile zum entwaessern benutzen oder waere es besser ein T-stueck mit Kugelhan oder so?

- Welche Schlaeuche sind zu empfhehlen? PUR oder PVC?

- Kann ich auch ein anderes Kuehlmittel benutzen ausser dem AC Fluid?

vielen dank :)

Re: first-timer fragen

Dienstag, 2. August 2005, 20:12

-es Gibt extra halterungen für externe Montage

- Schottverbinder werden mit dem gehäuse verschraubt um den schlauch nach außen zu führen.
Schnelltrennkupplungen brauch man zum auftrennen des Kreislaufs. Sie sind beidseitig selbstabdichtend so das kaum wasser verloren geht

Re: first-timer fragen

Dienstag, 2. August 2005, 20:15

Zitat von »perazite«


- Welche Schlaeuche sind zu empfhehlen? PUR oder PVC?

- Kann ich auch ein anderes Kuehlmittel benutzen ausser dem AC Fluid?

vielen dank :)


Hallo , willkommen im Forum

AC Standart Verbindungen sind plug&cool. Diese dürfen nur mit PUR Schläuchen kombiniert werden. Als Korrosionsschutz geht aquafluid oder G11/G12 (Kühlerschutz aus dem Fahrzeugbereich)

MfG Guido

Re: first-timer fragen

Dienstag, 2. August 2005, 20:15

Zitat von »perazite«

hi,

Ich bin gerade dabei mir ne AC Wakue zusammen zu stellen und hab vollgende frage:

- Ich moechte den airplex evo 360 extern verbauen, also auf dem Gehaeuse mit den Wasseranschluessen durchs Case runter. Von den Produktbildern kommt es mir so vor als ob die Loecher fuer die befestigungs Schrauben nur auf der anderen seite des airplex evo 360 sind. Also wenn ich den airplex dann extern verschrauben wuerde, waeren die Wasseranschluesse nach oben ???

nein nach unten. die halterung hält den radi indem sie mit den lüftergewinden verschraubt wird.

Zitat von »perazite«


- ich wurde auch gerne wissen was genau der unterschied zwischen einen schottverbinder und ner Schnelltrennkupplung ist. Kann man beide Teile zum entwaessern benutzen oder waere es besser ein T-stueck mit Kugelhan oder so?


die schnelltrennkupplung ist zum dichten trennen des Kreislaufes gedacht. also wennde die aufmachst kommt kein wasser mehr raus. Schottverbindung?! noch nie gehört muss jemand anderes was zu schreiben. kugelhahn und T-Stück kann ich dir nur empfehlen ist eine sehr gute Lösung (nur nicht den Hahn auflassen bei befüllen) ;)

Zitat von »perazite«


- Welche Schlaeuche sind zu empfhehlen? PUR oder PVC?


kommt drauf an.
die pur sind steifer aber die gefahr des abknickens ist wesentlich geringer. doch die übertragen durch die steifheit besser die Vibrationen der Pumpe. musst du selbst wissen was besser für dich ist.

Zitat von »perazite«


- Kann ich auch ein anderes Kuehlmittel benutzen ausser dem AC Fluid?

vielen dank :)


ac fluid ist kein kühlmittel sondern ein wasserzusatz. das heißt du nimmst am besten destilliertes wasser aus dem baumarkt, und tust da korrosionsschutz rein. statt dem ACFluid kannst du auch G11 oder G12 (korrossionsschutz für auto kühler) verwenden


hoffe ich hab dir weiter geholfen

Re: first-timer fragen

Dienstag, 2. August 2005, 20:16

Zitat von »Big«

-es Gibt extra halterungen für externe Montage


Ja danke das Teil hab ich gesehn, aber ich moechte Peneumatik Verschraubungen verwenden und die passen da leider ned. Auch sieht das so aus als ob man da kein Luefter drauf bauen kann :-/

Re: first-timer fragen

Dienstag, 2. August 2005, 20:18

Zitat

Auch sieht das so aus als ob man da kein Luefter drauf bauen kann  


Die kommen dann oben drauf

Zitat

aber ich moechte Peneumatik Verschraubungen verwenden und die passen da leider ned.


Wieso sollen die da nicht passen?

Re: first-timer fragen

Dienstag, 2. August 2005, 20:19

Hi und willkommen im Forum :)

Als Schlauch ist PUR zu empfehlen da es sich mit den Plug n Cool Anschlüssen nutzen lässt, die standardmäßig bei den meisten Komponenten voreingestellt sind für die Bestellung.
Durch PUR Schlauch diffundiert zudem nahezu kein Wasser während das bei PVC schon eher der Fall ist. PVC ist zudem weicher, lässt sich dadurch evtl. einfacher verlegen ist aber nicht geeignet für die PnC Anschlüsse.

AC fluid ist kein Kühlmittel sondern ein Anti-Korrosions-Zusatz. Du kannst theoretisch auch etwas anderes verwenden aber wieso zweimal Versandkosten bezahlen? ;)
Alternativ kannst du auch G11 (blaugrün) oder G12 (rosarot) von der Tankstelle verwenden. Diese müssen dann jedoch in einer Konzentration von 20% hinzugemisch werden wärend bei AC fluid bereits 2% reichen.

edit: na herrlich, viel zu langsam ;D

Re: first-timer fragen

Dienstag, 2. August 2005, 20:20

hi und willkommen im forum!

das mit den befestigungsschrauben beim airplex hast du richtig erkannt. da du den airplex aber sowieso nicht direkt auf den gehäusedeckel schrauben kannst weil er von unten noch luft bekommen muss, benötigst du sowieso eine andere befestigungsmethode. ich empfehle hierfür die externe halterung die im shop angeboten wird.

was du mit den schottverbindern meinst weiß ich jetzt nicht, die schnelltrennkupplungen sind auf jeden fall dafür gedacht, 2 schläuche miteinander zu verbinden. beim öffnen der verbindung schließen die beiden enden auch gleich ab um wasseraustritt zu vermeiden. fürs wasserablassen also irgendwie ganz falsch ;-) zum wasserablassen ist eindeutig das t-stück am einfachsten ;-)

bei den schläuchen empfehle ich pur schläuche in verbindung mit plug'n'cool verbindern.

als kühlmittel verwende bitte destilliertes (eigentlich demineralisiertes) wasser. acfluid ist nur ein zusatz der korrosion vermeiden soll. alternativ zum acfluid kannst du auch g11 oder g12 aus dem automobilbereich verwenden.

edit: verdammtes telefon :-( das ac-forum verträgt einfach keine ablenkungen ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: first-timer fragen

Dienstag, 2. August 2005, 20:22

Mit Schottverbindern meint er die Gehäusedurchführung

Re: first-timer fragen

Dienstag, 2. August 2005, 20:31

wow ...so schnell hab ich ja noch nie antworten bekommen :D ..thanks!!!!

Also eigentlich habe ich vor Pneumatik Anschluesse zu verwenden.

Der Schottverbinder ist so was: http://www.ktc-cooling.com/catalog/image…mages/173_0.jpg

Das mit dem Abstand zwischen Case und Airplex hab ich schon mit einkalkuliert und wuerde diese Abstandsbolzen benutzen. http://www.dst-gmbh.de/abia.jpg

Re: first-timer fragen

Dienstag, 2. August 2005, 20:41

Zitat von »Big«




Wieso sollen die da nicht passen?


naja, das steht bei der AC produkt info "ACHTUNG: Nur verwendbar für airplex evo mit plug&cool (gewinkelt und gerade). "

Re: first-timer fragen

Mittwoch, 3. August 2005, 03:05

Zitat von »perazite«

wow ...so schnell hab ich ja noch nie antworten bekommen  :D ..thanks!!!!


gewöhn dich aber schnell daran ;) das wirst du noch des öfteren antreffen ;)

cya

Ädit: Viel spass dan beim zusammenbauen deiner ersten Wakü, ist immer ein erlebniss, vorallem die erste nacht durchlaufen :o bamelbamel hoffentlich ist alles dicht hehe, aber wird schon schief gehen
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: first-timer fragen

Mittwoch, 3. August 2005, 09:15

die angst hab ich auch noch (brauch noch nen paar teile :-/)