• 25.04.2024, 14:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Donnerstag, 4. August 2005, 17:08

Hallo Leute!

So, der Ramplex ist heute angekommen - und das was ich befürchte habe ist eingetreten. Das Gute Stück ist schlicht und ergreifend für 2 Ram-Bänke zu breit und für Dual-Channel zu schmal... prima, und jetzt?

Es fehlen etwa 3mm um den 2. Riegel mit zu kühlen, und die Schrauben sind nahezu am äußersten Maximum befestigt...

Bin im Moment recht ratlos, hat jemand Ideen? Ich bezweifle das ein 2. Ramplex an 1 Riegel hält und vor allem Sinn macht :(

*Edit*
Anzumerken ist auch, das die Anliegefläche der Aluklemmen zum Kühler selbst herlich gering ist. So wird der Kühler wirklich nur zur Zierde degradiert :(
Wirklich schade drum, bin am überlegen ob ich ihn zurück schicke...

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Donnerstag, 4. August 2005, 18:23

1. An einem Riegel lässt sich der Ramplex sicher befestigen. Hierzu werden die beiden Bleche gedreht, so daß die Schrauben außen liegen. Die Haltekraft sollte dann ausreichen.

2. Warum ist der zu breit / zu schmall - kannst Du Bilder posten ?

D4F

Senior Member

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Donnerstag, 4. August 2005, 18:30

Das Asus hat ungefähr folgenden Aufbaue:

Zwei Ramslots (blau-schwarz) / nen Stück Platz / Zwei Ramslots ( blau-schwarz ).

Um Dualchannel nutzen zu können muss man aber entweder NUR die blauen oder NUR die Schwarzen slots benutzen.

Sprich :

(blau)RAM-schwarzer slot / stück platz / (blau)RAM-schwarzer slot

Der RP endet quasi von der Breite her kurz vorm 2. Blauen Slot.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Donnerstag, 4. August 2005, 18:31

Hi,

weil zwischen den 2er Bänken knapp 1 Bank Platz ist. Darauf haben wir aber bereits in der Ankündigung hingewiesen. Du brauchst bei diesem Board zwei Ramplex wenn Du beide Module im Dual Channel kühlen willst.

Gruß

Stefan

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Donnerstag, 4. August 2005, 21:26

Naja gut, das mit dem Hinweis is so ne sache... so von wegen "es könnte sein das eventuell..." is doch recht wage genommen :)

Naja, mal sehen. Die große Freude is in jedem Fall weg, auch mit der kaum vorhandenen Wärmeübertragung... kann mir nich vorstellen das das was taugen soll :-/

*edit*

was mein eigentliches problem ist: wieso wollen mir alle erzählen das es unmöglich ist das ding 3mm breiter zu machen? ::) dann würde es nämlich für 99% aller dual channel systeme funktionieren.....

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Donnerstag, 4. August 2005, 21:40

Das 2 Kühler gebraucht werden war doch klar :
[Kopie des ersten Ramplex Threads, Seite 1]


Re: Preview: ramplex
« Antworten #1 am: 04.07.05 um 18:57:23 »
Echt Cool aber leider für micht nicht so wie das aussieht, weil beim DFI 2 slots sind und dann ein bisschen Luft und dann wieder 2 slots kommen oder ist das auch mit diesen Ramplex was zu machen?

Antwort von Stefan K. :

Re: Preview: ramplex
« Antworten #2 am: 04.07.05 um 18:58:24 »
Kein Problem. Man kann die Bleche einzeln demontieren, also nur die äußeren beiden verwenden. Natürlich braucht man dann zwei der Kühler .

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Donnerstag, 4. August 2005, 22:06

Ich hab aber kein DFI Board, und weiter vorne im Thread hieß es ja das es gehen würde wenn nicht "all zu viel" Platz währe - sehr präziese angabe ^^

Egal. Ich muss mir jetzt überlegen was ich mache, entweder neue Rams zukaufen, den Kühler zurückschicken oder nen neuen Kühler kaufen für einen riegel...

Was ich auch interessant finde:

Mein kühler hatte deutliche Einbauspuren (kratzer am schwarzen Blech an den Positionen der Schrauben). Wird neuerdings schon gebrauchtware verkauft oder wie ist das zu verstehen?

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Donnerstag, 4. August 2005, 22:17

Zitat von »Fallen«


Was ich auch interessant finde:

Mein kühler hatte deutliche Einbauspuren (kratzer am schwarzen Blech an den Positionen der Schrauben). Wird neuerdings schon gebrauchtware verkauft oder wie ist das zu verstehen?


Oh mann, Du weisst selbst dass die Kühler gerade erst auf dem Markt sind, da gibt es sicherlich noch keine "Rückläufer"... Ich denke mal die machen bei AC eine 100% Prüfung ihrer Ware in der Qualitätskontrolle, daher die "Spuren"... ;D ;D

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Donnerstag, 4. August 2005, 22:21

Wenn dich die Kratzer stören reklamier es einfach. Es wird für AC wohl kein Problem sein ein Kühlblech zu tauschen.

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Donnerstag, 4. August 2005, 22:22

Genau das isses ja, sowas hat dann aber den Laden auch nicht zu verlassen, weil man sich so die Kunden vergrault :) Ich bin lange genug im Vertrieb tätig um sowas zu wissen...

in jedem fall hab ich hie rnen gebraucht wirkdenden kühler liegen den ich nicht verwenden kann. prima :)

ein problem isses für mich sicherlich nicht, ich hätte das auch dezent ignoriert wenn das ding einfach gepasst hätte. naja, mal sehen was ich jetzt anstelle.

aber, das ding würde wirklich an nur einem ram speicher halten? hm..

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Donnerstag, 4. August 2005, 22:38

" Mein kühler hatte deutliche Einbauspuren (kratzer am schwarzen Blech an den Positionen der Schrauben). Wird neuerdings schon gebrauchtware verkauft oder wie ist das zu verstehen?"

Garantiert ! Der Kühler ist bestimmt schon mehrere Jahre alt ,weißt du...da kann schonmal eine Kratzspur entstehen. ;D
Schick ihn doch zurück wenn er dir nicht gefällt.

.....bevor man ein Produkt kauft überprüft man normalerweise ob es später dann auch paßt. Gerade im Falle des RP's. Abstände ausmessen etc...es würde mich wundern wenn auch nur einer das gemacht hätte. Einige Probleme waren außerdem vorher schon bekannt.

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Donnerstag, 4. August 2005, 22:44

Wenns jetzt noch drei leute posten wirds auch nich besser - Es IST aber so!

Lies doch mal den Rest des Threads durch bevor Du deinen Senf dazu gibst...

Das letzte was ich zu meinen Rams an Kommentar gekriegt habe war so etwa wie "das sollte schon gehen"...

So, und jetz is ruh hier ^^

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Freitag, 5. August 2005, 02:27

Zitat von »Hatschi«

.....bevor man ein Produkt kauft überprüft man normalerweise ob es später dann auch paßt. Gerade im Falle des RP's. Abstände ausmessen etc...es würde mich wundern wenn auch nur einer das gemacht hätte.


Was will ein Kunde denn bitte mit den Angaben aus dem Shop groß messen? Irgendwie wird hier manchmal so ganz selbstverständlich davon ausgegangen, daß alle Details zu einem Produkt aus dem Forum jedem Kunden bekannt sind, dem ist sicher nicht so.

Wenn ich mir die Beschreibung im Shop anschaue, dann gehe ich davon aus, ich kann bis zu 3 RAMs mit einem ramplex kühlen, von wenn und aber oder ausmessen steht da nichts.

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Freitag, 5. August 2005, 03:54

Ich wollte das hier jetzt nur nicht so breittreten ::)

Forenleser

unregistriert

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Freitag, 5. August 2005, 04:21

Zitat von »Fallen«

Ich wollte das hier jetzt nur nicht so breittreten ::)



Davon ist in einem Forum auszugehen.....Man kennt doch seine pappenheimer mit der zeit ;D. Nich bös gemeint aber so isses nun mal

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Freitag, 5. August 2005, 11:57

Zitat von »Fallen«

Ich wollte das hier jetzt nur nicht so breittreten ::)


Dann setz Dein Topic doch auf "erledigt", denn an den Tatsachen wird sich wohl nix mehr ändern ::)

Re: Problem mit Ramplex und ASUS P4C800E Deluxe

Freitag, 5. August 2005, 12:31

Zitat von »Möppel«



Dann setz Dein Topic doch auf "erledigt", denn an den Tatsachen wird sich wohl nix mehr ändern ::)


erledigt wie es scheint. wenn doch nicht schick ne km.

Gruss
akula

Topic closed
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: