• 28.04.2024, 09:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

venom

Senior Member

Nun steht fest was gekühlt wird

Freitag, 5. August 2005, 19:49

So nun habe ich mir mal meine ganze Komponenten die gekühlt werden sollen rausgefummelt, nachdem mein alter thread nichtmehr auffindbar ist schreibe ich es halt in einen neuen ;)

Also gekühlt werden soll

Amd64 4000+ San Diego
Ati Radeon x800
2x Maxtor Festplatten (ka was die für wärme machen) mit dem gehäuse von AC für 2 festplatten
und das WaKü NT von AC hier im Shop

zur verfügung steht mir zum Kühlen folgendes

cuplex XT
aquagratiX
aquadrive Dual blau
CoolCurrent 450 W Rev. 3 - Wassergekühltes Netzteil
2x Airplex Evo 240 (passiv extern)


so reichen die komponenten vorallem die 2 240er Airplex aus um alles problemlos zu kühlen ?! die habe ich nämlich noch von meinem jetzigen system und müsste nichts neues Kaufen bis aufn rest von der WaKü :)
Wenn es einen Sinn macht die teile in diversen reihenfolgen zu kühlen wäre es super wenn man mir tipps geben könnte.

Immerhin fällt schonmal im gegensatz zu meinem letzen post der Coprozessor weg und ne 2. Grafikkarte was abissl habbig war, aber so sollte ich doch das system kühlen können oder ?!


und plz kommt mir nun wieder keine mit Lüfter an :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Freitag, 5. August 2005, 19:55

wenn du passiv kühlen möchtest solltest du die Platten und das NT in einen gesonderten Kreislauf packen, sonst werden sie eher aufgeheizt als gekühlt.
Ansonsten sollte das schon passiv gehen, aber nur extern und (insbesondere im CPU-Graka-Kreislauf) nicht mit Traumtemperaturen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Freitag, 5. August 2005, 21:05

Warum passiv, wenns auch 4x 120er auf 3.x - 5 volt machen die sind dann auch nicht mehr Wahrnembar... und nun nicht sagen ,... ja 4 120er kosten dies und das, bei solch einem System (Was es gekostet hat) kommt es auf die paar €'s auch nicht mehr drauf an (denke ich)

venom

Senior Member

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Freitag, 5. August 2005, 21:05

hmm

nen zweiter Kreislauf is so ne Sache, 2. Kreislauf 2 Pumpen ist finde ich nicht der hit !

nur Extern ist sowieso klar ! gäbe es noch ne andre möglichkeit ?! zur Not kann ich mir auch nen Evo 1800 holen oder reißt das auch nichts raus ?

Wie habt ihr das denn alles gekühl ihr habt doch bestimmt keine zwei pumpen im Rechner verbaut

ich wollte eben komplett passiv weil die optik der Lüfter alles versaut meiner Meinung nach, klar hört man die kaum mit 5V  aber man sieht diese eben  könnte sie höchstens hinter den Evos bauen das man sie net sieht und die Lüfter die Luft von einer Seite durchblasen aber mit der Halterung für die Evos von AC glaube ich kaum das die Lüfter zwischen Gehäuse und Evo passen oder ?


Dann hätte ich da noch eine Frage, kann ich mit der Spühlleitung vom AT die Scheibe aufmachen ohne das das Wasser kreuzweise heraus spritzt ?! wird natürlich im Deckel verbaut !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

venom

Senior Member

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Samstag, 6. August 2005, 04:50

oder sagen wir so, kann man die Lüfter mit der externen halterung von AC aussen also oben auf dem Airplex montieren ?! und würde es bei zwei Kreisläufen ausreichen wenn ich die Lüfter dann auf 5V laufen lassen würde und einen 240er für CPU und Grafikkarte nehmen würde und einen 240er für NT und Festplatten ?!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Samstag, 6. August 2005, 12:17

Zitat

oder sagen wir so, kann man die Lüfter mit der externen halterung von AC aussen also oben auf dem Airplex montieren


Kann man , sieht aber nicht besonders gut aus.

Zitat

und würde es bei zwei Kreisläufen ausreichen wenn ich die Lüfter dann auf 5V laufen lassen würde


Aktiv gekühlt würde sogar ein  Kreisslauf mit zwei evo 240 reichen


Ich betreibe einen A64 3500+@2500Ghz, GF6800 OC und zwei Hitachi an zwei Evo240 mit 4 Revoltec Lüfter@4V
Diffferenztemp. Luft - Wasser unter last ca. 7°

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Samstag, 6. August 2005, 12:33

Zitat von »Johnny«


Warum passiv, wenns auch 4x 120er auf 3.x - 5 volt machen die sind dann auch nicht mehr Wahrnembar...



Diese Antwort kommt so oft, aber das Hören der Lüfter liegt immer noch im Auge des Betrachters und deshalb glaube ich, dass diese Antworten nichts bringen ;)
Wenn man ein passive System will, dann weiß man sicher auch, dass es aktive Systeme gibt !


BTT:

Ein zweiter kreislauf ist sicher keine schlechte Idee, hatte es selber nur mit anderen Radiatoren und lief auch alles stabil ohne lüfter ;)

mfg, Ced-Ric

venom

Senior Member

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Samstag, 6. August 2005, 15:35

welche Radis hattest du denn da ?!

ich wollte ja nun eigentlich bestellen nur weiss ich immer noch net so recht wie ich dran bin ! :(

der eine sagt nu wenn ich die Radis extern aktiv Kühle reicht sogar ein Kreislauf und dann heißt es nu wieder extern passiv mit zwei Kreisläufen reicht auch aus.

Bin mir nun eben am überlegen das ganze mit zwei Kreisläufe und einen 240er für NT und HDD´s und einen 240er für CPU und GraKa

würd nur gerne wissen ob dies 100% ausreicht ich will keine temps haben wo der CPU in idle vielleicht 32 grad hat wenn er 36 hat ist mir das auch wurscht denn deswegen läuft der prozessor auch net schneller, mir geht nur um ein systen wo ich einschalte und nichts mehr höre aber dennoch gut genug kühlt !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Samstag, 6. August 2005, 15:37

also. mein system in der sig hat passiv mit nem evo360er 43°C wassertemp. nach 2std. BF2 und das finde ich schon etwas zu hoch. vieleicht hilft es dir ja weiter.

venom

Senior Member

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Samstag, 6. August 2005, 15:49

wieviel grad hat dann deine CPU etc. ?!

hat schonmal jemand versucht mit diesem y Adpater das Wasser aufzuteilen ?! wäre ja eigentlich fast das selbe wie zwei Kreisläufe ?! quasi nachn Ausgleichsbehälter aufteilen ein schlauch in richtung CPU und GraKa und einen in richtung NT und HDD und vor den Evos wieder zusammenführen lassen ?!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Samstag, 6. August 2005, 16:02

Zitat von »venom«

wieviel grad hat dann deine CPU etc. ?!

hat schonmal jemand versucht mit diesem y Adpater das Wasser aufzuteilen ?! wäre ja eigentlich fast das selbe wie zwei Kreisläufe ?! quasi nachn Ausgleichsbehälter aufteilen ein schlauch in richtung CPU und GraKa und einen in richtung NT und HDD und vor den Evos wieder zusammenführen lassen ?!


nein, das ist unsinnig. du wirst nie wissen wo mehr wasser entlangläuft, da du den fließwiederstand nicht genau vorhersagen kannst. wenns dumm läuft ist der durchfluss für z.B. die CPU & Graka zu gering und die Teile überhitzen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

venom

Senior Member

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Samstag, 6. August 2005, 16:12

ok pass auf dann mache ich das folgendermaßen

ich nehme:

-2 Aquastream pumpen (ich hoffe das Netzteil hält es aus)
-2 AT´s
-1 cuplex XT
-aquagratix X800/X850 AGP/PE (kann ich damit ne PCI-express überhaupt kühlen ? wird diese karte hier RX800XL-VT2D256E)
-1aquadrive Dual
-1 CoolCurrent 450 W Rev. 3
-2 240 Airplex evo (bereits vorhanden)

sollte doch funktionieren einen kreislauf passiv für NT und HDD für 1 Evo
und einen Kreislauf für CPU und GraKa passiv für 1 Evo
wie gesagt muss das net idle 32 haben und extern werden die evos ja auch verbaut
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Samstag, 6. August 2005, 16:15

naja, teuer, aufwändig, aber so sollte es funktionieren. NT und HDDs in einem extra Kreislauf

venom

Senior Member

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Samstag, 6. August 2005, 16:20

teuers is hier relativ:) was ist heut zu tage nicht teuer :D

Hauptsache klappen tut es und die otik passt ;)

will halt wie gesagt einfach keine Lüfter dran haben und wenn es ne billigere lösung geben würde, dann wäre das ja super aber anscheinend gibt es das nicht. Was ich komisch finde hier gibt es doch viele leute die auch fast alles kühlen, haben die denn alle 2 Kreiläufe ?!



wie sieht es denn nu mitm aquagratix X800/X850 AGP/PE (plugncool gewinkelt) aus kann ich das auf meiner oben genannten Karte verwenden ?! das ist halt ne PCI-Expresskarte die ich oben stehen hab
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

saUerkraut

unregistriert

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Samstag, 6. August 2005, 16:28

Das NT hält 2 Aquastreams bestimmt aus. Die verbrauchen nicht gerade viel. Nur sollte die Spannung ziemlich stabil sein.

Und ja, mit dem AquagratiX 800 lassen sich auch PCIe Karten kühlen.

Auf diesem Bild sieht es so aus als ob der AquagratiX 800 passen würde aber versprechen kann ich dir das nicht:



mfG saUerkraut

venom

Senior Member

Re: Nun steht fest was gekühlt wird

Samstag, 6. August 2005, 16:36

danke für deine Antwort ! genau die karte wird es werden

naja dann bestelle ich mal den ganzen krempel zusammengestellt hab ich ja schon alles sind immerhin schon 811 Dübel und da sind die 10% Rabatt mit eingerechnet also schon heftig :) dann kommt noch die kleine WaKü für den PC meiner freundin dazu ich würde sagen 100% versandkostenfrei :) danke für die Hilfe ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !