• 23.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex und Geruch nach Kühlwasser

Dienstag, 28. Juni 2005, 13:53

Moin,

seit ca. 2 Wochen riecht es oben aus meinem Airplex Evo 360 nach dem Typischen Geruch von AcFluid was die Lüfter da raus blasen. Der Wasserstand sinkt auch minimal aber konstant. Äußerlich ist am Airplex nichts zu sehen und es tropft oder leckt auch nirgendwo. An was kann das liegen? 8)

Re: Airplex und Geruch nach Kühlwasser

Dienstag, 28. Juni 2005, 14:38

Hab ich auch, jetzt mitm neuen Sys nicht mehr so stark, aber da diffundiert halt miminal irgendwo was durch, dadruch der Geruch und der Wasserverlust.

mfg

Re: Airplex und Geruch nach Kühlwasser

Dienstag, 28. Juni 2005, 14:39

vielleicht ist es gar nicht der Airplex, sondern im Rechner woanders. Der Lüfter bläst es ja dann raus, so das man denken könnte das der Airplex das ist. Alle Anschlüße im System genau überprüfen, zb Mit Taschentücher einwickeln.
Possi ehemals pablo

Re: Airplex und Geruch nach Kühlwasser

Dienstag, 28. Juni 2005, 14:44

Hm - das klingt so als ob ihr die Anschlüsse zu stark/gefühllos verbogen habt und etwas "angerissen" habt...
Hatten wir auch schon öfters mal hier...

Re: Airplex und Geruch nach Kühlwasser

Dienstag, 28. Juni 2005, 15:22

Hm naja das Sys lief jetzt schon nen gutes halbes Jahr so wie es jetzt hier steht, nur halt seit ca. 2 Wochen der Geruch. Naja ma schauen, solange ja alles dicht ist geht es ja.

Re: Airplex und Geruch nach Kühlwasser

Freitag, 5. August 2005, 21:39

So, noch ein Nachtrag was mir jetzt aufgefallen ist. Nachdem der Rechner einige Zeit gelaufen ist und ich dann oben drauf schaue, befinden sich auf dem Deckel und der Blende vom Airplex und Aquatube vereinzelte Spritzer von Kühlflüssigkeit, so als ob sie von den Lüftern aus dem Airplex herausgepustet werden... :'(

Re: Airplex und Geruch nach Kühlwasser

Freitag, 5. August 2005, 22:40

höchste Zeit den Rechner auszuschalten und den Radiator zu tauschen. (wenn dir was an deiner Hardware liegt)

Re: Airplex und Geruch nach Kühlwasser

Freitag, 5. August 2005, 22:45

Was? Verspritze kühlflüssigkeit im Gehäuse? Das hört sich ja ziemrlich krass an :)
Es ist eigentlich ziemlich schwer an einem Radiator etwas kaputt zu kriegen, da die Leitungen ja im inneren verborgen sind...

Beobachte mal, wo das Wasser her kommt. Das es erst mit der Zeit kommt wenn das Wasser wärmer ist liegt daran, das sich auch Risse etc. dann mit dem Wasser dehnen.

Re: Airplex und Geruch nach Kühlwasser

Samstag, 6. August 2005, 00:38

Hm jo verstehe ich auch nicht. Vor allem lief es so ja schon einige Zeit. Den Rechner schlepp ich auch nie rum auf Lans oder anderswo hin, der hat hier seinen schönen Platz. Aber wie gesagt, im inneren ist alles clean, nur oben kommt was raus und ist sehr wenig. Muss ma den Airplex ausbauen und ggf. nen neuen ordern. :-/

Re: Airplex und Geruch nach Kühlwasser

Samstag, 6. August 2005, 01:43

Wasser folgt aber auch der Schwerkraft. Wenn es oben rauskommt wird es sich früher oder später den Weg nach unten suchen.
Kannst du die Stelle nicht sehen ? Ich würde den PC nicht mehr laufen lassen bis das Leck gefunden ist.
MfG

Re: Airplex und Geruch nach Kühlwasser

Samstag, 6. August 2005, 16:03

Zitat

nen neuen ordern

Wenn du nicht gerade Löcher reingebohrt hast, denke ich is es Garantie

Gruß Max Payne

Re: Airplex und Geruch nach Kühlwasser

Sonntag, 7. August 2005, 12:23

Hmmm, das hatte ich bei meinem alten APE240 auch mal gehabt, also daß der tierisch gestunken hat. Der Radi war extern auf dem Gehäuse montiert gewesen und wenn man die Nase drüber gehalten hat, hats halt richtig nach AC-Fluid/GlowMo gerochen. Beim APE360, der dann danach auf den Deckel kam, roch nix mehr...
Ich denk mir mal, daß da an den Anschlüssen oder sonstwo im Radi ein minimales Leck ist, wodurch der Geruch entsteht. Oder bei dir irgendwo anders im System...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy