• 23.04.2024, 21:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

icy

Junior Member

aquastream oder laing

Freitag, 5. August 2005, 21:23

ich plane 2 rechner in einen Kühlkreis zu hängen und mit einer Pumpe zu betreiben.

Aktuell habe ich eine aquastream und bekomme bei 62 HZ max auf 39l /h.

Ich möchte als Radi einen evo 1800 einsetzen, allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie weit die aquastream das packt. Ich hab bei 62 hz schon öfters das Problem, daß die As im aquaero "121hz entlüftungsmodus" steht und der Durchfluß auf 30l absinkt ( nur kurz)

Also mit As versuchen oder gleich ne Laing zubestellen ?
Verkaufe update 26.7.05 aquaero lt 3.07 80 euro +Zubehör aquastream 50 euro ( controller version 1.07) + Entkopplungsset

Re: aquastream oder laing

Freitag, 5. August 2005, 21:30

Zitat

Ich möchte als Radi einen evo 1800 einsetzen,


Der Evo 1800 bremmst den durchfluss nicht mehr als ein evo 360, da bei ihm die rohre teilweise parallel liegen.

Wenn du keine Düsenkühler einsetzt sollte die AS reichen

Re: aquastream oder laing

Freitag, 5. August 2005, 22:50

Es gibt keine normalen Kreisläufe wo die AS nicht reicht.

Such mal nach gleichnamigen Topics, da steht meine alte Konfig für eine AS drin.

Gruß

Stefan

Re: aquastream oder laing

Samstag, 6. August 2005, 01:31

Ohne Düsenkühler wird dir ne AS reichen.

In großen kreisläufen mit Düsenkühler(n) wirds für 1046 basierende Pumpen aber dann doch langsam eng.

Wenn du die AS schon hast,- dann ist das klügste ja wohl eh: erstmal ausprobieren... du wolltest doch nicht blind die Laing holen,- oder?

greetz, Black

smile,- der ausm Internetcafe in Playa del Ingles schreibt,- und sich gleich mal ein paar leckere Rums reinkippt...

Re: aquastream oder laing

Samstag, 6. August 2005, 02:43

ich treibe meinen Kühlkreislauf, bestehend aus Klimakühler aus dem auto und den Cuplex Pro und noch Aquagratix800 und twinplex, mit der Aquastream an und die packt das locker.

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!

Re: aquastream oder laing

Samstag, 6. August 2005, 14:29

@BlackShorty

Warum sollen Düsenkühler ein Problem für die AS sein ? Der Durchflusswiderstand eines Gesamtsystems hängt wesentlich weniger vom verwendeten CPU-Kühler ab als zumeist angenommen.

Re: aquastream oder laing

Samstag, 6. August 2005, 15:07

Also ein Düsenkühler dürfte den mit Abstand größen Durchflußwiderstand im System erzeugen !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream oder laing

Samstag, 6. August 2005, 15:17

Und überhaupt sind diese Durchflüssbremsen, s.g "Düsenkühler" meiner Meinung nach absolüt sinnlos. In manchen Fällen sogar WaKühindernd. Es ist jedem Votrgeschrittenen klar, dass ein unwesentlich grösserer Radiator oder um 1 Volt höher angespeister Lüfter um ein Vielfaches mehr bringt als jeder ausgeklügelte Kühler. Erst recht mehr als einer der den Gesamtdurchflüss bremst.
Naja, wers braucht..
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: aquastream oder laing

Samstag, 6. August 2005, 15:18

Zustimm ! :P
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream oder laing

Samstag, 6. August 2005, 15:34

Zitat von »Stephan«

@BlackShorty

Warum sollen Düsenkühler ein Problem für die AS sein ? Der Durchflusswiderstand eines Gesamtsystems hängt wesentlich weniger vom verwendeten CPU-Kühler ab als zumeist angenommen.


zustimmt,- die summe aller komponenten beschreibt letztlich den durchflußwiederstand....

nur ich bin bei der aussage von AC komponenten ausgegangen. So haben Parallelrohr oder Netzradiatoren einen kleineren Durchflußwiederstand bei gleichzeitig aber wesentlich schwierigerer Entlüftung. Macht sich aber auch erst bei Trippleradiatoren bemerkbar.

Ein Kanalkühler hat (fast) immer einen kleinen durchflußwiederstand als ein Düsenkühler. Ein Düsenkühler kann!! (muß aber nicht) besser kühlen als ein Kanalkühler,- vorrausgesetzt,- man gibt einem Düsenkühler Druck und Durchfluß.

Druck schaffen die Flügelradpumpen ja nur äußerst begrenzt,-
der Druckunterschied,- den eine Delphi erreicht gegenüber 1046 basierenden Pumpen ist ein Mehrfaches.

Auch meinem Vorposter zustimmt,- das gesamtsystem bestimmt letztlich die mögliche Kühlleistung. Es bringt absolut gar nichts,- wenn ich einen Düsenkühler mit 2 Delphis im Serienbetrieb betreibe und das ganze von nem singleradi auf 5 V kühlen lasse.

Ich hatte im Februar / März allerdings die Gelegenheit,- 3 verschiedene Pumpen an meinem bzw einem provisorischem Testsystem zu Testen...
Sicher,- alle schafften es, Wasser durch meine Schläuche zu Pumpen... aber die 1046er variationen (war keine AS, sondern die mit dem blauen Deckel) als auch die 230V 1046 brachten da nur ein müdes Tröpfeln zu stande... was den Düsenkühlern in meinem Sys auch net grade zur Höchstleistung verhalf.

Die Delphi erzeugt da eher einen Springbrunnen mit gleichzeitig um mehrere Grade besserer Kühlleistung.

Und ja,- mein Kumpel und ich haben die Tests mehrfach gemacht,- wir haben auch mehrfach die kühler neu montiert,-
die absolutwerte waren zwar leicht verschieden,- aber die Deltas zwischen den einzelnen Pumpen waren immer auch in der Höhe da.

greetz,- Black @ Urlaub

Re: aquastream oder laing

Samstag, 6. August 2005, 15:39

Winkel bremsen den Durchfluss auch ziemlich, das ist sehr eng da drinnen...

Düsenkühler mögen Druck und das bietet die Laing, mein Sys läuft aber auch völlig ohne Probleme mit der AS.. 2x Düsenkühler, Aquagratix800, Festplattenkühler und DualRadi, der bald durch nen Mora 2 ersetzt wird.

Vielleicht habe ich 2-3°C mehr als mit ner Laing, aber das stört mich überhaupt nicht, notfalls wird die AS halt ein bisschen übertaktet, dann ist es so und so kein Problem mehr.

Die Laing ist aber auch ne schicke Pumpe und von der Größe und Leistung hat die AS halt keine Chance, aber die Leistung einer Laing braucht kein Mensch in einem normalen WaKü System. Dafür ist die Laing lauter als die AS.

mfg :)

Re: aquastream oder laing

Samstag, 6. August 2005, 16:17

Zitat von »-nils^«

Die Laing ist aber auch ne schicke Pumpe und von der Größe und Leistung hat die AS halt keine Chance, aber die Leistung einer Laing braucht kein Mensch in einem normalen WaKü System. Dafür ist die Laing lauter als die AS.

mfg :)



in nem kleinen sys brauchst die laing auch definitiv nicht,- es sei denn aus platzgrunden z.b. in nem barebone.

und das lauter.... smile,- kannst ja mal vorbeikommen,- meine delphi ist abolut leise

greetz,- black und nu wesch an strand ist

Re: aquastream oder laing

Samstag, 6. August 2005, 16:23

Ja das mit der leisen Laing war auch schon im HWLuxx die Diskussion... im normalen Silentsys fällt sie überhaupt nicht auf, aber in nem Ultrasilentsys, wo alles passiv ist und die FP inner Bitumenbox ist, hört man die Laing halt doch raus, die AS ist da leiser, aber auch nur, wenn man sie optimal entkoppelt hat, das ist schwerer als bei der Laing.

mfg :)

icy

Junior Member

Re: aquastream oder laing

Sonntag, 7. August 2005, 13:08

wieviel Volumen Flüssigkeit passen denn in den evo 1800 ?
Verkaufe update 26.7.05 aquaero lt 3.07 80 euro +Zubehör aquastream 50 euro ( controller version 1.07) + Entkopplungsset

Re: aquastream oder laing

Sonntag, 7. August 2005, 14:48

Zitat

wieviel Volumen Flüssigkeit passen denn in den evo 1800 ?


Das Volumen ist unerheblich und hat keinen einfluß auf die leistungsfähigkeit der Wakü

icy

Junior Member

Re: aquastream oder laing

Sonntag, 7. August 2005, 16:10

aber auf die Menge, die ich reinkippen muß ;)
Verkaufe update 26.7.05 aquaero lt 3.07 80 euro +Zubehör aquastream 50 euro ( controller version 1.07) + Entkopplungsset