• 24.04.2024, 20:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem: Aquastream erzeugt "Rasseln"

Sonntag, 7. August 2005, 17:36

Hi Leute,

wenn ich meinen Computer starte, dann beginnt meine Aquastreampumpe ihren Dienst mit einem kurzen "krrrk". Das ist denke ich normal, da es sich nicht so anhört, als wenn die Pumpe kaputt wäre.
Was mir komisch vorkommt ist, dass die Pumpe dann die nächste halbe Stunde bis Stunde (unterschiedlich) ein nerviges Rasselgeräusch von sich gibt. Ich weiss nicht genau. wie das Geräusch entsteht... also ob Luftblasen in der Pumpe sind oder ob die Welle/Schraube im Gehäuse gegen die Gehäuse Innenwand paddelt.

Zumindest wird nach etwa einer halben Stunde das Geräusch dann als leiser, knattert aber weiter vor sich hin. (30hz pro minute oder ähnlich, eben ein kontinuierliches Knattern *grrrrrr* )

Mein Kumpel hat die Eheim Pumpe ohne Modifikation durch einen Wakü-Hersteller und bei ihm ist die nahezu unhörbar und ohne Störgeräusche. :(

Noch zur Info: Ich habe letztens meinen Wakü-Kreislauf entleert , weil ich ein paar zusätzliche Winkelstücke und Festplattenkühler eingebauen wollte. Als ich dann nach dem ersten Neubefüllen den Rechner im Endlüftungsmodus startete, ist die Pumpe immer angesprungen, hat 3x rotbeblinkt (Fehlermeldung: Pumpe nimmt keinen Storm auf oder ist nicht angeschlossen!) und wieder ausgegangen. Dieser Vorgang wiederholte sich und hörte sich auch irgendwie nicht so "gesund" an.
Dann habe ich den Jumper für den Entlüftungsmodus wieder entfernt - das System lief wie gewohnt mit Grünem Licht. (Aquero)
Direkt nach dem Neubefüllen sogar zum ersten mal ohne dieses nervige Rasseln. (leider auch bisher zum letzten mal, sprich: das Störgeräusch ist nach Restart gleich wiedergekommen)

Also was kann ich jetzt machen um der Lage Herr zu werden??

Muss die Pumpe in ne andere Frequenz geschaltet werden?
Ist der Gegendruck in der Leitung zu hoch und die Pumpe muss zu stark gegenanpumpen? (wegen dünner schläuche oder kühler)
Muss ich die Pumpe aufmachen und die Welle festkleben? habe mal gelesen dass die im gehäuse irgendwie locker drin liegt und deswegen es zu diesem "Rasseln" kommen kann...

Naja ich könnte noch weiter schreiben, aber ich hoffe erstmal ihr wisst Rat und mit meiner Schilderung etwas anzufangen.

Cya towelie !

Re: Problem: Aquastream erzeugt "Rasseln&quot

Sonntag, 7. August 2005, 22:39

Das ist normal ,dass die beim einschalten des PCs so rasselt.

Re: Problem: Aquastream erzeugt "Rasseln&quot

Sonntag, 7. August 2005, 22:44

Aber dann sollte sie leiser werden ;)

Entweder du hast Luft in der Pumpe, oder du machst mal den "Eheim Mod"
http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/c…c_wak_eheim.htm
Cu Hurra

Re: Problem: Aquastream erzeugt "Rasseln&quot

Sonntag, 7. August 2005, 22:45

oder du hast die pumpe zu lange ohne wasser laufen lassen.

Re: Problem: Aquastream erzeugt "Rasseln&quot

Montag, 8. August 2005, 16:27

Zitat von »@re@50«

oder du hast die pumpe zu lange ohne wasser laufen lassen.


hmnm. also bevor ich den PC gestartet hatte, habe ich immer schon etwas Wasser in die Pumpe laufen lassen. Also so, dass Wasser in der Pumpe ist beim starte und trocken ist die darum nicht gelaufen, beim befüllen eben mit wenig Wasser, aber das ist wohl normal weil irgendwie muss man ja den Kreislauf befüllen und lange Zeit ohne Wasser ist die auf keinen fall gelaufen.

Vielleicht ist die Lösung von hurra tatsächlich meine einzige, obwohl ich solchen Eigenmodifikationen eher skeptisch gegenüber bin - nicht zuletzt weil ich da nicht so viel ahnung von habe.

In der Anleitung wird ja auch beschrieben, dass die Rassel- und Knattergeräusche meist auf ein schlechtbelüftetes System zurückzuführen sind, aber habe keine Ahnung was ich da anders machen soll. Ich habe den Aquatube als Ausgleichbehälter und im Schlauch sehe ich auch keinerlei Luftblasen.
Kann es denn sein dass Luftblasen im Pumpengehäuse hängen bleiben und von da auch nicht durch den normalen betrieb der Pumpe wiederwegkommen?

Re: Problem: Aquastream erzeugt "Rasseln&quot

Dienstag, 9. August 2005, 16:21

den Pc vielleicht in mal vorn/hinten hoch heben ,aber auf passen das die Pumpe kein Luft saugt. Dann sollte überflüssige Luft in den Ab wandern ;)