• 25.04.2024, 14:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 01:21

Hallo,
für alle die nicht auf den PC Adapter warten können gibt es eine einfache möglichkeit die Pumpe mit einer erhöhten Frequenz laufen zu lassen. Statt 47Hz läuft die Pumpe dann mit 56Hz.
Dieses ist aber vorerst ohne Softwareupdate nur mit Platinen der Revision 1 ab Softwarestand 104  möglich.
Es kann auch mit älteren Softwareständen funktionieren ist aber nicht sicher, auf keinen fall geht es bei Platinen der 1. Version (mit den großen Transistoren).
Alle neu von AC geflashten Platinen (Aquastream 2.0) funkionieren mit diesem Mod, egal welche HW Revision vorhanden ist.

Um die User Frequenz zu Aktivieren mus ein Jumper wie auf dem Bild beschrieben zwischen Pin 2 und Pin 4 gesteckt werden. Alles andere zerstört die AS Platine!

   

Mit dem Jumper ist der User Mode unlocked und die Pumpe läuft ab jetzt mit der erhöten Frequenz. Wer noch mehr Leistung braucht muss auf den PC Adapter oder das Aquaero warten *g*.

MfG
Sebastian

EDIT:
Es sollte auf jeden fall überprüft werden ob die Pumpe mit dem gesetzten Jumper noch läuft bzw. ob noch ein Durchfluss im System herscht, sollte dies nicht der fall sein muss man sich an den Support wenden bzw. die neue FW flashen lassen.

Edit: Bild eingefügt. Stefan

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 01:24

erster. ;D

wie genau wirkt sich denn die erhöhte frequenz auf die leistung der pumpe und besonders die lebensdauer aus? ::)
Gruß, Micha.

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 01:28

^^ das wüsste ich auch gern!!

gruß TaK47

p.s. 2ter

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 01:30

Die Lebensdauer bleibt genau die gleiche, genau wie die Lautstärke der Pumpe. Sonst würde AC die Pumpe nicht mit dieser Funktion freigeben.

Die Pumpe bringt mit der gering erhöten Frequenz ein wenig mehr Durchfluss, aber vorrangig mehr Druck. Das ist aber von System zu System unterschiedlich, die besten Werte gibt es mit P&C Schlauch mit 6mm innendurchmesser.

Sebastian

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 01:31

Nette Sache , aber ich werd mir ja eh die Rev 2 kaufen und auf das Interface Kabel warten , ist die feinere Art  :)


ALso hab ich das jetzt auch richtig verstanden das die Pumpe dann mehr durchflussleistung bringt ? Das wäre ja Super , da ich eh einen Cuplex pro habe ( seit heut ) ist es ja nur von Vorteil wenn man mehr durchfluss hat  :D


edit: Oh , ich war zu langsam ................ das hört sich echt Super an

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 01:39

Ja, die Durchflusswerte steigen, mit PC Adapter kann man die AS so einstellen das ein deutlich stärkerer Wasserstrahl im Aquatube erkennbar ist. An konketen Zahlen kann man das schlecht festmachen, dazu müsste man erst verschiedene Referenzsysteme messen.
Aber der unterschied ist nicht nur messtechnischer natur, man kann sehr gut sehen wie wie der durchfluss/druck ansteigt.

Sebastian

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 01:44

Also ist die AS mit Interface Kabel schon fast pflicht für jemanden der CPU NB und GPU Wakü und einen Cuplex pro hat ( halt genau das was ich im Moment habe ) weil der Cuplex pro schon eher mehr durchfluss bekommen sollte ..... oder hab ich da was falsch verstanden mit den Düsenkühlern ???

Ich weis ich kann dumme Fragen stellen , aber ich will halt mit der AS kein Fehlkauf machen ;)

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 14:57

Hast dir die Antwort quasi selbst gegeben... Düsenkühler profitieren von erhöhtem Durchfluss!

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 15:07

Mal ne Dumme Frage: Besteht die 2 Jahres Garantie noch, wenn man die Pumpe so modifiziert?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

nuerne

Senior Member

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 15:08

Hmm, werd ich einfach mal Ausprobieren 8)

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 15:49

Pumpe wird nächste Woche bestellt :D


Nicht nur weil ich testen will ob der Cuplex pro mit mehr Durchfluss besser wird sondern auch weil ich schon lange ne 12 V Pumpe haben wollte :)

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 18:24

Hi hab da mal me frage wo erkenne ich welche version ich hab. ist mit denn großen Transistorern der neben den anschluss für zb. Aquaero  gemeint? meine das silberne teil neben denn stecker. gruss cash

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 18:30

Zitat von »cash«

Hi hab da mal me frage wo erkenne ich welche version ich hab. ist mit denn großen Transistorern der neben den anschluss für zb. aquaero gemeint? meine das silberne teil neben denn stecker. gruss cash



bild aus dem shop ;)

bei 2.0 ist ein aufkleber mit firmaware 1.04 auf dem 5,25" stromstecker
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 18:41

Hi Dragonclow danke für die schnelle antwort also so ein aufkleber auf denn 5.25" stecker hab ich nicht. dann müst ich entweder 1.5 oder 1.0 haben da muss ich mal meine platine ausbauen um mir die genauer ansehen. gruss cash

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 18:54

Zitat von »Sebastian«

Um die User Frequenz zu Aktivieren mus ein Jumper wie auf dem Bild beschrieben zwischen Pin 2 und Pin 4 gesteckt werden. Alles andere zerstört die AS Platine!


ich sehe schon die ersten garantiefälle von gebrutzelten platinen vor mir ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 19:21

Zitat von »cash«

Hi Dragonclow danke für die schnelle antwort also so ein aufkleber auf denn 5.25" stecker hab ich nicht. dann müst ich entweder 1.5 oder 1.0 haben da muss ich mal meine platine ausbauen um mir die genauer ansehen. gruss cash
Hi Dragonclow hab gleich mal nachgesehen hab die obere platine auf deinen bild also version 1,5 weiss einer ob der mod mit der platine funtzt ? Gruss Cash

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 20:25

nein, geht nicht, da softwareupdate nötig.

guck mal im shop unter ersatzteile ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 21:58

Hi danke für die information wuste gar nicht das mann das per updata machen lassen kann. bloss blöd das das ganze teil für ne woche mit versand unterwegs ist :( und ich mein pc nicht benutzen kann. aber toller servies von Aquacomputer das anzubieten. gruss cash

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 22:57

mal so ne frage ...
bringt hoeherer durchflussgeschwindigkeit eigentlich überhaupt was ? da kann ja das wasser net so viel waerme mitnehmen aber es kommt mehr wass dran also denke ich das das zeimlich egal ist. aber ich meine langsam is ein bisschen besser weil das wasser dann schon im schlauch und laenger im raditor gekuehlt wird.

wenn ich voelligen schwachsinn schreibe berichtigt mich bitte.

Re: Aquastream Overclock Mod

Donnerstag, 20. Mai 2004, 22:59

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/
Abschnitt Pumpen und Durchfluss

HTH