• 19.04.2024, 04:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

unterschiedliche Schlauchquerschnitte

Donnerstag, 11. August 2005, 23:53

Hi Leute,

ich hab vor an meiner Wasserkühlung etwas umzubaun und da taten sich ein paar Fragen auf ;-)

Zur Zeit hab ich meine aquastream am Boden von meinem Lian Li Pc 71 verbaut. Nun hab ich aber ein aquabay also will ich sie nach oben verlegen (so wie beim System PC 70).

Da traf ich auf folgendes Problem: ich habe alles mit PVC und 8mm Innendurchmesser mit Pneumatikverschraubungen verschlaucht, nur passt die aquastream dann nicht mehr in den Laufwerksschacht, da es mit Pneumatik-Pumpendapter und Winkel zu lang bzw. zu breit wird. Also will ich den Saugstutzen mit dem aquatube mit dem gewinkeltem plug&cool Anschluss-Satz, also mit PUR 6mm Innendurchmesser verbinden, am Druckstutzen aber wieder auf 8mm Schlauchinnendurchmesser wechseln, da ich nicht alles auf plug&cool umbaun will.

Seht ihr da Probleme auf mich zukommen?

Und wenn ich schon den aquabay ausbaue, will ich bei der Ruckleitung in den aquatube nen aquajet einbaun, also hab ich bei meinem System noch eine Querschnittsänderung zwischen Wärmetauscher und aquajet. Is das zuviel des Guten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: unterschiedliche Schlauchquerschnitte

Freitag, 12. August 2005, 13:06

der Durchfluss ist immer nur so gut wie die schlechteste Komponente (kleinster Durchmesser) das solltest du berücksichtigen.

Re: unterschiedliche Schlauchquerschnitte

Freitag, 12. August 2005, 13:25

Hi,

es macht keine Probleme.

Gruß

Stefan

Forenleser

unregistriert

Re: unterschiedliche Schlauchquerschnitte

Freitag, 12. August 2005, 13:44

Passt dicke wir habens mal so ähnlich verbaut.

Mfg
Lorby

Re: unterschiedliche Schlauchquerschnitte

Freitag, 12. August 2005, 13:50

der durchfluss beeinflusst die kühlleistung des systems fast überhaupt nicht.

an den stellen mit höherem querschnitt ist die fliessgeschwindigkeit des wassers geringfügig langsamer.
da das wasser dadurch länger an der heissen stelle verweilt nimmt es mehr wärme auf. ist der leitungquerschnitt geringer ist das wasser schneller. das wasser nimmt zwar etwas weniger wärmeenergie auf, kompensiert das aber über mehr vorhandene wärmeaufnehmende masse.


so lange der durchfluss nicht zu niedrig bzw zu hoch wird, und dadurch die wärmeaufnahme- bzw. -abgabekapazität des wasser überschritten wird, ist weder der querschnitt noch die fliessgeschwindigkeit nicht relevant für ein wasserkühlungssystem.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

raffer

Junior Member

Re: unterschiedliche Schlauchquerschnitte

Freitag, 12. August 2005, 15:17

Wie schon gesagt, im dünneren Schlauch ist die Fließgeschwindigkeit höher. Ich habe verschiedene Schlauchdurchmesser verbaut und das funktioniert einwandfrei.

Ausserdem wird der Durchmesser auch in den Verschraubungen verringert, weil der Schlauch ja über das Metallstück gestülpt wird.