• 23.04.2024, 17:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Sonntag, 17. Juli 2005, 15:42

Hi!

Ich hab ein Problem mit meiner Eheim 1046. Im Wassereimer läuft sie absolut problemlos. Wenn ich allerdings meinen Wasserkreislauf (oder einfach nur 3m Schlauch) anschließe, dann fängt sie an zu Brummen. ???
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Sonntag, 17. Juli 2005, 15:48

Hast du sie irgendwie falsch entkoppelt?
Schlauch am Gehäuse?
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Sonntag, 17. Juli 2005, 15:49

Luft in der Pumpe ?

D4F

Senior Member

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Sonntag, 17. Juli 2005, 15:50

Luft in der Pumpe oder nicht "richtig" entkoppelt.

Meine 1046 macht anfangs auch immer Geräusche wenn ich das System neu befülle .... bissel klopfen usw. Strom an/aus ... dann gehts irgendwann
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

yappa

Senior Member

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Sonntag, 17. Juli 2005, 16:52

Ja liegt nur am entlüften
Wie schon gesagt aus ein aus ein laufenlassen gut'ist's
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Sonntag, 17. Juli 2005, 17:43

Hallo,
du schreibst im Topic von "brummen".
Luft im Kreislauf erzeugt aber kein brummen sondern eher rasselnde Geräusche. Dieses "50Hz" brummen entsteht eigentlich immer durch ungenügende Entkopplung gegenüber dem Gehäuse. Im Wassereimer wird die Pumpe ja in ihrer Eigenschwingung durch das umgebende Wasser gedämpft. Außerhalb braucht man spezielle Dämpfung (Schaumgummi, Entkopplungssatz usw.).
Außerdem übertragen außerhalb die Schläuche einen Teil der Schwingungen.

MfG

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Montag, 18. Juli 2005, 12:19

Also ich hab die Pumpe immernoch im Wassereimer und noch überhaupt nicht ins Gehäuse eingebaut. Den Schlauch schließe ich unter Wasser an und dann beginnt das Brummen. Als Rasseln könnte man es auch bezeichnen. Hier könnt ihr euch eine mp3 vom Einstecken des Schlauches anhören.
Mehrmaliges Ein-/Ausschalten und ein Klopfen der Pumpe bewirkt leider nichts.

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Montag, 18. Juli 2005, 13:43

Wo schließt du den Schlauch an? Am Saugstutzen? Oder oben auf der Pumpe? Wenn du den Schlauch vorne anschließt, dann musst du ihn unter Wasser halten, weil die Pumpe sonst nur Luft saugt.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Montag, 18. Juli 2005, 14:34

Ich schließe alles ohne Wasser an, und kippe dann Wasser in meinen Ausgleichsbehälter und fertig. Das Wasser läuft vom AGB dirket in die Pumpe (von alleine) und dann schalte ich an. Jetzt blubbert und zischt es ein wenig, ich kippe Wasser nach bis alles voll ist und dann ist nach einer Minute die Luft raus und alles ist ruhig. Solche Experimente mit Wassereimer und Pumpe unter Wasser mache ich schon seit einigen JAhren nicht mehr. Dafür gibt es ja AGB die man vor! (Saugseite) der Pumpe anschließt und welcher sich optimalerweise über der Pumpe befindet.

Habe mir deine mp3 angehört. das Geräusch ist zum schluss ist definitiv Luft, das müsste nach einer Zeit von alleine verschwinden.
Schon mal vom Eheim mod gehört ?
MfG

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Montag, 18. Juli 2005, 14:37

Das ist eindeutig luft in der pumpe dieses geräusch.
Also an/aus machen und pumpe ein bisserl wackeln und das wars dann.sollte dann verschwinden.

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Montag, 18. Juli 2005, 16:34

mach den Eheim Mod. Hatte mal mit meiner 1046 genau das selbe problem. Sobald auch nur ein bißchen schlauch an der Eheim dran war, ging das klackernm los. nach dem EheimMod war dann ruhe.
Possi ehemals pablo

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Montag, 18. Juli 2005, 17:36

Ok, vielen Dank erstmal. Ich werde noch etwas rumprobieren und ggf. den Eheim Mod machen.

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:25

Tja, also der Eheim Mod ging nach hinten los. In den meisten Fällen hatte die Pumpe Anlaufprobleme und rasselte nur noch mehr, außerdem ging die Pumpleistung zurück.
Luft in der Pumpe scheint es auch nicht zu sein. Ich hab die Pumpe auch mal nur an einen twinplex angeschlossen, hat sich aber auch nichts geändert.
Bin im Moment etwas ratlos.

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:35

Du hast auch nur etwas Teflonband zwischen Flügelrad und Rotor gemacht damit dieser nicht mehr lose sitzt ? (falls er vorher lose war)

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:05

Zitat von »Anakin«

Du hast auch nur etwas Teflonband zwischen Flügelrad und Rotor gemacht damit dieser nicht mehr lose sitzt ? (falls er vorher lose war)

ja genau.

facet

Senior Member

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:07

da gibtz nur eins wenn luft drin is: SHAKE IT BABY ;D

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:27

gib der Pumpe einfach ein bisschen Zeit. Manchmal dauert es eben bis alle Luft weg ist und die Pumpe leise wird. Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, kaputt ist die Pumpe sicher nicht.

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Mittwoch, 3. August 2005, 14:23

Hy, hatte genau das gleiche Problem mit meiner 1048 und habe es erst mit Flügelradmod versucht, hatte auch nichts gebracht. Bei mir war der Magnet auf der Welle nicht mehr "stark genug" weil sie schon etwas älter war und der Magnet an stärke bzw. nicht mehr genug magnetisiert war. Habe mir dann einfach eine neue Welle mit Magnet bestellt.
Art.-Nr.41034
Mein System: CPU: XP 2500+ @ 3200+ (2200MHz) Mobo: Asus A7N8X Deluxe Rev.2 Ram: 2*512MB Infinien DDR-Ram (333MHz Graka: Geforce 6600GT AGP 128MB (von Sparkle) HDD: 200GB Maxtor S-ATA Platte

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Mittwoch, 3. August 2005, 14:39

Bei mir hat sich bisher nichts verbessert. Dein Vorschlag hört sich gut und ich werde das mal probieren. Danke. :)

Re: 1046 brummt nach Anschluss an Kreislauf?

Donnerstag, 4. August 2005, 19:28

HI also meine Pumpe macht anliche geräusche... nur sind die extremer, wie ich finde...Meine Pumpen geräusche hab sich schon zichmal an und aus gemacht ach schütteln hilft nicht... :-[ ???

ich weiß leider auch nicht was der "eheim mod" ist, die forumsuche ist entweder sehr gewöhnungs bedürftig oder total beschissen....aber ich will hier niemandem was, vielleicht liegs ja auch an mir.
Also kann mir jemand sagen, wo ich den eheim mod finde oder es mir direkt hier erklären ?
danke

Jonas