• 19.04.2024, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Mittwoch, 10. August 2005, 21:39

So hier nun meine Frage wie weit lassen sich die Bleche verschieben?

Ich besitze das Gigabyte 7N400V Pro der ja im Dual Channel auf 2 Bänken läuft.
In der Mitte aber eine Trennung besitzt.

Hier mal ein Bild .

Ich rechne mal damit das es nicht klappen wird oder?

D4F

Senior Member

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Mittwoch, 10. August 2005, 21:49

Wenn Du für Dualchannel jeweils GLEICHfarbige Dimmslots nehmen musst, dann passt der Ramplex nicht. Dann wirst Du 2 RP kaufen müssen, oder aber drauf verzichten.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Mittwoch, 10. August 2005, 22:07

Hach ich liebe diese Täglichen griffe ins Klo. :-X

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Mittwoch, 10. August 2005, 22:18

Wieso Griffe ins Klo ??? Es geht nun mal nicht, und das stand schon vor Release fest...

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Mittwoch, 10. August 2005, 23:06

Als Faustregel kann man grob sagen, dass DualChannel zwangsläufig zwei Ramplex benötigt. Und es schaut damit auch keineswegs übel aus... :) Hab hier zwei Stück auf einem DFI nF4

Fehlt praktisch nur noch der Twinplex pro mit "DFI Deckel" :-X

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Mittwoch, 10. August 2005, 23:41

Zitat von »Möppel«

Wieso Griffe ins Klo ??? Es geht nun mal nicht, und das stand schon vor Release fest...




Ironie eventuell?  :o


Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Als Faustregel kann man grob sagen, dass DualChannel zwangsläufig zwei Ramplex benötigt. Und es schaut damit auch keineswegs übel aus... :) Hab hier zwei Stück auf einem DFI nF4

Fehlt praktisch nur noch der Twinplex pro mit "DFI Deckel"  :-X



Kannst du eventuell ein Bild posten wie die 2 sich neben einander machen wäre super. :)

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Donnerstag, 11. August 2005, 02:43

Du brauchst definitiv zwei. bei meinem board is der abstand nich so groß und geht auch schon nicht ::)

sieht aber gut aus, kannst dir ruhig zwei bestellen wenns geldlich klappt ^^

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Donnerstag, 11. August 2005, 02:51

Ich versteh das ja , und das wurde auch so angekündigt und alles schön und gut ... aber ...

warum baut AC die Ramplex's nicht gleich so das es auch trotz lücke zwischen den Slots passt , etwa 90 % aller Boards haben diese Lücke , warum baut ac den ramplex so das es nicht passt ..

Ich meine ok , den einzigen grund den ich jetzt habe wär , sie machen mehr umsatz dadurch das man 2 kaufen muss ..

Aber so kenne ich AC nicht , sie bauen Kühler die so aufgebaut sind das man sie umrüsten kann ohne einen Neuen kaufen zu müssen ...

Warum bauen sie den ramplex net so das er etwas breiter ist und es passt ??? würd ich nur ma gern wissen ...

mfg Dark-Modder

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Donnerstag, 11. August 2005, 02:52

weil wenn sie ihn breiter machn beschweren sich die leute die nur ein ram modul damit kühlen wollen.

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Donnerstag, 11. August 2005, 02:55

mhh joa , wie wärs mit 2 versionen ?

Es gibt 1000 versionen für grafikkarten Kühler , agp pci-e , viele Modelle ...

Warum net 2 ramplex , ich glaub das würd sich lohnen ...

mfg Dark-Modder

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Donnerstag, 11. August 2005, 13:19

Zitat von »@re@50«

weil wenn sie ihn breiter machn beschweren sich die leute die nur ein ram modul damit kühlen wollen.


Die sind aber in der Minderheit....

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Donnerstag, 11. August 2005, 14:19

Es ist auch eine Frage des Gewichts, denn RAMs und deren Halterungen sind nicht für Kühler mit hohen Gewichten ausgelegt. In der Regel müssen sie nur den RAM und einen Heatspreader halten. Ich sehe durch die Verwendung von zwei Modulen eher Vorteile, da es nach Bedarf ausgebaut werden kann. Was ist wenn man 2fach Dual Channel haben will? Dann wieder was anderes?

Nach meiner Info wird keine dazu gezwungen sich Ramplex Kühler zu kaufen.

D4F

Senior Member

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Donnerstag, 11. August 2005, 14:27

Zitat

Als Faustregel kann man grob sagen, dass DualChannel zwangsläufig zwei Ramplex benötigt. Und es schaut damit auch keineswegs übel aus... Smiley Hab hier zwei Stück auf einem DFI nF4


Ja Ausnahmen gibts immer, und genau davon kann ich auf Anhieb schon 3 oder 4 nennen ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Donnerstag, 11. August 2005, 17:17

Zitat von »-egoist-«

Ja Ausnahmen gibts immer, und genau davon kann ich auf Anhieb schon 3 oder 4 nennen ;)



Ich frage mich dann wieso du es dann spannend machst... Dann gib mal deine 3-4 Beispiele zum besten.

D4F

Senior Member

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Donnerstag, 11. August 2005, 21:01

Achso ... lol, hab ich gar nicht dran gedacht ;)

MSI K8N Neo2 Plat.
DFI NF3 Ultra-D
ECS KV2 Extreme
MSI K8T Neo2 Fir ( nicht zu 100 % sicher )

Alles AGP Boards da ich mich mit PCIe Boards noch nicht so beschäftigt habe.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Donnerstag, 11. August 2005, 21:57

@FragMaster.ac.nsn
Haste schonmal versucht aus nem alten board die rambänke zu reißen? nein? du wirst es auch nicht schaffen :)
wir hatten hier in einem anderen thread schonmal das thema. technisch hält die bank noch viel mehr aus, es hängt auch jeder 2. einen komplettkühler an seine graka, und das ist wohl doch etwas krasser als diese kleinen alukühler die auf einer sehr breiten fläche anliegen UND von jeweils 2 klammern am MB gehalten werden ;)

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Freitag, 12. August 2005, 20:59

`So der erste ist heute gekommen leider aber ist kein Pad dabei...


Jetzt bin ich noch gezwungen eine Weile zu warten bis die Pads kommen.

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Freitag, 12. August 2005, 21:37

Zitat von »Fallen«

@FragMaster.ac.nsn
Haste schonmal versucht aus nem alten board die rambänke zu reißen? nein? du wirst es auch nicht schaffen :)


Hast du meine Aussage verstanden? Nein? Exakt. Es geht nicht um die Bank als solche, sondern um den Riegel der in dieser Bank steckt. Der Kühler sitzt ausschliesslich auf dem Reigel und berührt die Bank an keiner Stelle. Durch ein höheres Gewicht kann und wird sich der Speicherriegel verformen. Und dieser Umstand führt schneller zu Defekten als man vermuten mag. Schon aus diesem Grunde macht es Sinn den Ramplex in der jetzigen Form herzustellen und damit einem breiten Kundenkreis zugänglich zu machen.

D4F

Senior Member

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Freitag, 12. August 2005, 22:17

Es kommt ganz auf die jeweiligen DIMM SLOTS an. Also wie stabil die gebaut sind. Ich hatte hier schon welche, da reichte es förmlich die Ramriegel mal zu "berühren" damit der PC abstürzt.

Bei einer wirklich ungünstigen Konfiguraation könnte es sein, dass sich Vibrationen der Pumpe auf den Ram übertragen, was dann eventuell zu Störungen führen könnte.

Bei Boards mit waagerechten DIMM SLOTS (MSI/DFI NF3 zB. )sollte man sich vorher auch vergewissern dass alles stabilt verbaut ist.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: ramplex und Dual channel Gigabyte 7n400V Pro

Freitag, 12. August 2005, 22:20

Zitat von »=k.kEnT=«

Kannst du eventuell ein Bild posten wie die 2 sich neben einander machen wäre super. :)


Nachstehend das Bild eines DFI nF4 mit 2 Ramplex Kollegen.