• 28.04.2024, 06:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Mittwoch, 24. August 2005, 21:19

Hi @ all

Ich wollte wissen ob eine Wakü für meine System angebracht ist oder nicht.

Ich habe ein Asus A8V (AGP,939) und einen AMD Athlon 64 3200+ und eine ATI 9800 Pro 128 MB.
Die Northbrigde (K8T800) wird passiv gekühlt.
Die komplette Hardware ist in einem Coolermaster Wavemaster verbaut.
Ich füge jetzt einfach noch ein paar infos hinzu (hab ja kein plan was noch wichtig ist ;)
Also habe 2GB Ram,2 DVD laufwerk und 1 Floppy drin.Natürlich noch ne Netzteil.
1.Soundkarte (audigy2)

Also ich hoffe jemand kann mir helfen da ich so NULL plan habe! Ich wäre froh wenn mir auch einer ne Empfehlung machen kann für das Coolermaster Wavemaster.

Wenn einer noch fragen hat soll er sie schreiben beantworte gerne jede frage.

Danke im voraus
Gruß Bundespräsident


P.S: Die Gradzahlen ^^ habe ich ganz vergessen
CPU 40-48 c°
GPU 45-56 c°
HDD 28-35 c°
North 24-30 c°

Werte sind getest bei spielen wie WoW,CSS oder BF2 unv. ausgelesen mit Everest Home.

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Mittwoch, 24. August 2005, 21:24

Also ertens sind deine werte noch im bereich wo eine wakü, mit dem gesichtspunkt temperatursenkung, nicht nötig ist.
Aber worauf es eigentlich auf einer wakü ankommt ist das es leise ist.
Also musst du selbst wissen ob du dir eine wakü kaufen willst oder ob du dir eine leisten kannst.
P.S: Außerdem sieht ne wakü gut aus.(hab selbst eine) ;D

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Mittwoch, 24. August 2005, 22:04

klar ist eine wasserkühlung angebracht ! meiner meinung nach ist sie immer angebracht. es ist nur eine frage des vorhandenen geldes ob man sich auch eine kauft. du musst wissen ob dir die bereits erwähnten vorteil (leise, kühle hardware und nette optik) das gekld wert sind. deine hardware ist ja nicht gerade schlecht. dementsprechend erzeugt sie ordentlich wärme. ein gutes argument für eine wakü ;) wenn du dich entschieden hast ob du eine haben willst oder nicht kann man dich auch zu den sinnvollen komponenten beraten...

PS: willkommen im forum !
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Mittwoch, 24. August 2005, 23:34

Ja das ist schon super auch ein dickes danke.

Also ich frage mal so wäre hier einer der mir helfen könnte ein System abgestimmt aus das Coolermaster Wavemaster zuplanen?
Ich wäre echt froh wenn mir da einer helfen würde.
Was mir wichtig ist das ist das die CPU und der GPU gekühlt werden da der rest nicht bzw ausreichend gekühlt ist.
Ich habe da eine vorstellung von max. 250€.

Hier noch mal kurz die infos:
Sockel 939 A8V-Deluxe
9800 Pro 128MB
2 5,25 Zoll laufwerke
1 Festplatte
1 Floppy

Ich bin in dem bereich so ziemlich auf neuland gestoßen und habe es nur angerissen da ich mich über die Kühlerpreise aufrege und langsam ne sache finde wo man vill auch mal lange zeit was von hat!

Das problem ist auch das auf meiner Hardware ein ganz schön stolzes gewicht lastet:
CPU 990 Gramm (Zalman 7700)
GPU 450 Gramm (Zalman VF700)

Das ist schon gewicht!

Und das alles im ATX format^^lol...*g*

Also kurz und knapp: Wäre jemand oder vill mehre Leute bereit mir ein vorschlag mit Preis zu machen?
Wäre echt froh und auch Dankbar wenn ihr mir helfen würdet :-)
Helft einem Unerfahrenden zu was besserem :-)

Also bin froh um jede Antwort!!!!!!!


Mit freundlichen Grüßen
und einem großen danke im voraus

Bundespraesident

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Donnerstag, 25. August 2005, 01:36

11041 AC Profi Supply Kit      
21041 cuplex Rev. 1.3 Halterung Athlon64 (plugncool gerade)            twinplex (Blende Grafikkarte, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade)

=> 255 Euro, alles dabei was man so für den Einstieg braucht, und der Radiator ist auch mehr als ausreichend wenn noch weitere Komponenten gekühlt werden sollen

edit: und wenn du dich vor der Einführung des neuen Shops zum Kauf entscheidest, bekommst du 10% Rabatt, da würde ich noch ein T-Stück und ein Endstück zum einfacheren entleeren des Systems empfehlen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Donnerstag, 25. August 2005, 23:18

Nicht noch ein oder vill auch 2 Menschen die mich mit dem WAKÜ Fieber versetzten wollen?
Och kommt ich muss doch ne grund haben meine Eltern zu ärgern. :'(
::)

Büdde noch nen tipp vill von einem mit einem Coolermaster Wavemaster gehäuse....^^--- ;D

P.S: Natürlich ein RIEEEESSEN dankeschön an die anderen die mir schon geholfen haben....

Aber ich brauch ein paar mehr Meinungen,so zur Nutzung,Handhabung,Installation,und auch noch ne teile liste...

Bitte an alle ich HABE NULL PLAN :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

........Danke an alle die schreiben............
.........................Gruß Bundespräsident.............
................................nimmt mich auf in den Kreis der Wakü besitzer^^.............

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Freitag, 26. August 2005, 00:00

Hi !

Also Anregung und Hilfe bietet dir dieses Forum mehr als genug. Lies dich einfach mal durch. Schau in FAQ rein. Guck dir die Fotostorys usw. an.
Wenn du was wissen willst dann frag einfach.

Zu den "Preisvorschlägen" :
Du wirst hier ausschließlich Tipps und Ratschläge zu den Produkten von AC kriegen. Also schau ruhig mal in den Shop und guck dir die Sachen an....und laß dich anstecken vom Waküfieber ;D

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Freitag, 26. August 2005, 09:07

So

Soweit so gut erst einmal ein riesen dankeschön an alle die geschreiben haben.

Jetzt noch die letzte frage:
Der Moddingsstore in meiner Stadt hat mir gesagt das ich die wärme von CPU,bzw. des Wasseres NICHT unter Raumtemperatur bekomme! Also ich müsste mich mit max 35-39c° zufrieden geben, weil kälter bekommt man das wasser einfach nicht!

Jetzt möchte ich wissen ob die aussage stimmt oder nicht.

Das ne Wakü leise ist und gut aussieht das ist jetzt klar aber was sagt ihr zu dieser aussage?

Noch ne frage ::):
Wo woll ich den Radi bei einem Coolermaster Wavemaster hinbauen?
Wenn außen wie? Gibt es da haltevorrichtungen oder sepzi kleber?

Danke im voraus

Bundespräsident

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Freitag, 26. August 2005, 09:32

Ist richtig. Die Wassertemp liegt immer ÜBER der Raumtemp. Und die CPU-Temp liegt immer ÜBER der Wassertemp. Bei den Kühlern von AC kannst du etwa 15K zur Wassertemp dazurechnen.
Beispiel :

Wassertemp 32° + 15 = ca.47° CPU-Temp

...wie willst du das Wasser kälter bekommen ? Du bläst den Radiator ja mit der Umgebungsluft an ;D

Es gibt externe Halterungen und natürlich welche für den internen Einbau.....wie gesagt ,schau in den SHOP ;)

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Freitag, 26. August 2005, 09:37

das mit der temp stimmt für eine herkömmliche wakü natürlich. genau so wie du einen kühler (und prozessor) mit lukü auch nicht unter raumtemp bringst ;)

für den externen anbau vom radi gibts eine externe halterung.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Freitag, 26. August 2005, 18:04

Moin Moin

Also

Da habe ich mich mal ne bissel schlauer gemacht und habe das Forum auseinandere genommen und siehe da...
Die erleuchtung!
Ja ich will eine Wakü.... ;D
Jo wie fing der gedanke an.....gewicht,lautstärke der Kühler und Lüfter....und vorallem der preis...der neue Zalman 9500 LED kostet fast 70€ und wiegt 900GRAMM (Amd empfiehlt 300) :o
Mhh....WOW
Eine Wakü von guter Quali wie AC ist ja eigendlich zeitlos...oder nicht?
Neuer Prozzi...neuer Kühler...oder vill sogar das noch nichtmal
...Ja dann habe ich mir mal ne paar set so angeguck (nicht AC) und verlockende angebote ...CPU und GPU 119€...CPU 80€,ich betone..alles kompo anlagen...das war es ihrgendwie nicht..
So habe ich mir mal eine Anlage zusammengestellt so wie diese hier...
-Cuplex Evo Rev 1.1 Kupfer Plexiglas (939)
-AquagrATIx Komplettkühler 9800/Pro/XT
-Ausgleichsbehälter aquatube Rev. 1.1 Schwarz
-Einbaublende Schwarz
-Korrisionsschutz
-Blue Motion
-Aqua Computer Profi Supply Kit

Kosten: ca. 355€
Kosten hier im Shop: ca 322€

Finde doch das das ein gutes system ist oder?
Den 2ten Ausgleichsbehälter aquatube Rev. 1.1 will ich nehmen um besser das System zu befüllen!

Frage zum Radi den muss ich wie es aussieht bei mir oben drauf machen,und ich habe auch einen Externe Halterung gefunden aber jetzt gefragt: Braucht man die? Oder soll die nur für bessere Optik sorgen?

Wenn jemand verbesserungs vorschläge hat,änderungen machen möchte oder vill was hinzufügen will....Schreibt...

Und...vill schon X-Mal geschreiben aber wie LAN tauglich ist eine WAKÜ im gegensatz zur Luftkühlung?
Viele sagen ohh nein WASSER und TRANSPORT...
Ist ja schon schwierig zu sagen das ich ELEKTRONIK mit WASSER kühlen will.. 8) 8) ;D ;D
Jeder denkt gleich :-/

Na ja wie gesagt....danke im voraus

Präsi

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Freitag, 26. August 2005, 18:22

die externe halterung ist schon zu empfehlen wenn du den radi extern montieren willst, denn du kannst den radi nicht direkt auf das gehäuse schrauben. da muss schon etwas luft zwischen gehäuse und radi bleiben damit der radi die wärme auch abgeben kann. alternativ kannst natürlich selber eine halterung basteln ;-)

bei anständiger montage der wakü ist sie meiner meinung nach sogar lantauglicher als manche lukü - du hast das problem mit dem gewicht der kühler ja schon angesprochen, fehlt nur noch eine schlaglochübersähte straße dazu ;-) und undicht darf eine wakü bei ordentliche montage sowieso nicht sein, auch nicht wenn man das ganze werk auf den kopf dreht.

zum 2. aquatube: wenns nur ums befüllen geht dann würde eventuell auch der aquainlet empfehlenswert sein.

zusatzmaterial: ein paar winkel nicht vergessen, etwas extraschlauch schadet auch nie. T-stück und kugelhahn oder stopfen zum wasser ablassen ist auch praktisch.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Freitag, 26. August 2005, 18:40

"Und...vill schon X-Mal geschreiben aber wie LAN tauglich ist eine WAKÜ im gegensatz zur Luftkühlung?
Viele sagen ohh nein WASSER und TRANSPORT... "

...laß das Wasser drin. Alles kein Problem.

Re: Brache hilfe und anregungen für eine Wakü

Freitag, 26. August 2005, 21:23

Zitat von »bundespraesident«


Und...vill schon X-Mal geschreiben aber wie LAN tauglich ist eine WAKÜ im gegensatz zur Luftkühlung?
Viele sagen ohh nein WASSER und TRANSPORT...




das ist absolut kein problem ! ac waküs sind absolut dicht !! auch wenn du sie transportierst.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/