• 24.04.2024, 05:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kondenswasser und Pumpe und andere sachen

Sonntag, 28. August 2005, 01:11

Hali Hallo

Ja da will man(n) sich zum ersten mal ne Wakü kaufen und da ist man auch fast am ziel...und popp macht das gehirn ne strich durch die rechnung...^^lol

Jap so war es bei mir.
Frage 1.
Durch die Hitze und und dem Wasser müsste ja teoretisch ja wasser verdampfen....aber wohin..? Das sich eine Gewitterwolke im meinem Gehäuse bildet ist klaa,aber greift mir das Kondenswasser nicht CPU,Netzteil und co an? (gehäuse alu ;D)

Frage 2.
Da habe ich mir ein tolles Set ausgesucht und war kurz vor dem bestellen als ich las Eheim 1046 230 Volt....öhhmm jaaa...
Gut stecker aus dem gehäuse rein ja und dann?
Computer an und stecker von der Pumpe rein?
Computer aus und stecker von der Pumpe raus?
Das wäre ja umständlich :'(
Oder hat jemand mitgedacht und die pumpe wird über das mainbaord gesteuert? ;D ;D

Frage 3.
Was ist der vorteil von AC Plug&cool anschlüssen?
Ist Tüllen oder Schraubverbindungen vill oder sogar besser?
Ist das P&C von AC wie mit dem Gardena Schlauchsystem zu vergleichen? (keine beleidigung!)

Frage 4.
2 ausgleichsbehälter?
Sinn oder unfug?
Bei dem set was ich mir ausgeguckt habe ist ein Ausgleichsbehälter bei,der bei der Pumpe vorne draufgesteckt wird.
Zum befüllen und wegen der optik dachte ich noch an einen oben drauf (Ausgleichsbehälter Rev 1.1 in Schwarz der aus 1,1 Kg Alu und der Plexiglas scheibe)

Frage 5-99
Folgen in weiteren beiträgen sobald das gehirn meint es müsste noch was hinzugefügt werden ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) 8) 8) 8) 8)
Kommt bestimmt..zu 99%

Abschluss
Freue mich um jede Hilfe danke im Voraus

Gruß Präsi

Re: Kondenswasser und Pumpe und andere sachen

Sonntag, 28. August 2005, 01:33

Zitat von »bundespraesident«

Hali Hallo

Ja da will man(n) sich zum ersten mal ne Wakü kaufen und da ist man auch fast am ziel...und popp macht das gehirn ne strich durch die rechnung...^^lol

Jap so war es bei mir.
Frage 1.
Durch die Hitze und und dem Wasser müsste ja teoretisch ja wasser verdampfen....aber wohin..? Das sich eine Gewitterwolke im meinem Gehäuse bildet ist klaa,aber greift mir das Kondenswasser nicht CPU,Netzteil und co an? (gehäuse alu ;D)

du hast einen geschlossenen wasserkreislauf, also keine kondenswasserbildung im gehäuse selbst

Zitat


Frage 2.
Da habe ich mir ein tolles Set ausgesucht und war kurz vor dem bestellen als ich las Eheim 1046 230 Volt....öhhmm jaaa...
Gut stecker aus dem gehäuse rein ja und dann?
Computer an und stecker von der Pumpe rein?
Computer aus und stecker von der Pumpe raus?
Das wäre ja umständlich :'(
Oder hat jemand mitgedacht und die pumpe wird über das mainbaord gesteuert? ;D ;D

empfehle dir die aquastream pumpe. sie wird mit 12v betrieben und über einen controler angesteuert
pc an -> pumpe an

Zitat


Frage 3.
Was ist der vorteil von AC Plug&cool anschlüssen?
Ist Tüllen oder Schraubverbindungen vill oder sogar besser?
Ist das P&C von AC wie mit dem Gardena Schlauchsystem zu vergleichen? (keine beleidigung!)

ob verschraubeungen und der gleichen besser als p&c anschlüsse sind ist anschauungssache. die montage erlechter die p&c anschlüsse auf jeden fall enorm.
vergleichen kannst du diese nicht unbedingt mit den gardenaanschlüssen, da die p&c keine rückschlagventile besitzen wenn man dan schlauch abzieht.

Zitat


Frage 4.
2 ausgleichsbehälter?
Sinn oder unfug?
Bei dem set was ich mir ausgeguckt habe ist ein Ausgleichsbehälter bei,der bei der Pumpe vorne draufgesteckt wird.
Zum befüllen und wegen der optik dachte ich noch an einen oben drauf (Ausgleichsbehälter Rev 1.1 in Schwarz der aus 1,1 Kg Alu und der Plexiglas scheibe)

man kann auch systeme mit mehreren ausgleichsbehältern aufbauen.
ob das allerdings sinn macht bleibt hier mal offen

Zitat


Frage 5-99
Folgen in weiteren beiträgen sobald das gehirn meint es müsste noch was hinzugefügt werden ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) 8) 8) 8) 8)
Kommt bestimmt..zu 99%

nur zu

Re: Kondenswasser und Pumpe und andere sachen

Sonntag, 28. August 2005, 01:40

antwort 1 :

nö. innerhalb des schlauches passiert mit dem wasser(dampf) überhaupt nichts - dafür ist er ja da.
das außerhalb an den kontaktflächen entstehende temperaturdifferenzgefälle ist nicht ausreichend für eine kondensation (bei wasserkühlungen nicht - wohl aber bei peltierkühlungen). Dazu empfehle ich dir die how-to auf meiner website zu lesen, da steht alles über kondensation usw.

antwort 2 :

Entweder ziehst Du das Kabel durch einen der hinteren Steckkartenschlitze oder Du schneidest den Stecker ab (dann ist aber die Garantie der Pumpe weg) oder Du kreierst Dir Deine eigene Durchführung. Von da aus gehen am besten beide Stecker in eine Master/Slave Steckdose oder Du hast ein NT an dem ein Slavestecker durchgeschleift werden kann (was aber wieder einen garantieverlust durch Steckermontage nach sich zieht).

Meine Pumpe läuft einfach 24/h durch.

Antwort 3 :

PnC ist einfach handzuhaben und schnell zu montieren. In sehr seltenen Fällen gibts zwar mal eine Undichtigkeit aber die ist dann von Anfang an da und kommt nicht einfach aus heiterm Himmel. Das PnC stammt aus der Luftdrucktechnik und ist für sehr hohe Belastungen ausgelegt - verglichen mit dem, für was wir es hier nutzen.

Anwort 4 :

Du meinst wohl das Aqua-Inlet. Gute Lösung um a) Platz zu sparen b) Arbeit zu sparen und c) einfache Lösung um die Pumpe schnell zu befüllen ohne evtl. spezifische Berücksichtigungen von Schlauchlängen und -höhen.

Einen zweiten AB kann man jederzeit und überall einbauen - sei es auch nur der Optik wegen.

Antwort 5 - 99 :

ich bin mir 100% sicher ;)

Gruß

Chewy