• 23.04.2024, 08:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Imrazor

Junior Member

WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 02:03

Hallo Leute!

Vor fast 3 Jahren habe ich mir eine WaKü von Aqua-Computer eingebaut.
Es waren mehr oder weniger die ersten Teile, die es damals gab. Cuplex in der "Urversion", Radiator, den es gar nicht mehr gibt etc etc.

Sie musste das ein oder andre mal im Gehäuse umziehn, bis sie ihren jetzigen - fest verbauten - Stammplatz bekommen hatte.

Nun, ich studiere auswärts und als das Semester zu ende war und ich meinen Rechner einpackte, stellte ich fest, dass in meinem Ausgleichsbehälter (hab eine Plexiglassäule außen am Gehäuse) eine beträchtliche Menge Wasser fehlte (beträchtlich insofern, dass früher gar nix verloren ging, wie das bei einem geschlossenen Kühlkreislauf auch sein sollte).

Naja, ich hatte keine Zeit für ne Fehlersuche und auch nicht etwaiges Reperaturmaterial zur Hand, also hab ich die WaKü einfach ausgeleert und den Rechner ins Auto getragen.

Als ich nun daheim war machte ich mich auf die Suche nach dem Leck und wurde relativ schnell fündig. Ein Winkelstück, dass den Einlass in den Ausgleichsbehälter darstellt wurde anscheinend undicht.
Das witzige ist, das Teil ist nur undicht, wenn man den Schlauch minimalst bewegt. Lässt man ihn in seiner Position passiert nix.
Jetzt bin ich stuzig geworden und hab alle Verbindungsstücke kontrolliert und siehe da, alle die aus Metall sind haben diese Undichtigkeit, inklusive den Anschlüssen auf dem Cuplex.
Die aus Kunstoff komischerweise nicht.

Nochmal fürs Verständnis: Drück ich mit dem Finger nur gaaaaanz leicht gegen den Schlauch, der z.B. in den Cuplex reingeht, tröpfelt das Wasser aus dem Anschluss raus. Lass ich aus, stoppt es.

Mir war es irgendwo "egal", weil ich eh nicht so oft dran rumfummel, aber mittlerweile (so 1 Monat nach dem Bemerken) stelle ich fest, dass schon wieder Wasser fehlt.

Nun die Frage: Wieso werden diese Teile auf einmal undicht? Kann es am Wasserzusatz liegen den ich drinnen hab? (seit 3 Jahren nehm ich Glysantin her - Kühlerschutz für Autos)

Ansonsten fände ich das schon etwas merkwürdig muss ich sagen.

Und wenn ich schon dabei bin: Ich hab vor in naher Zukunft einen AMD 64 3500+ zu holen mit passendem Zubehör natürlich.
Ist der Cuplex mit Umrüstsatz noch zeitgemäß für einen solchen Prozessor, oder sollte es ein neuer Kühlkörper sein?

(vorausgesetzt ich krieg das Ding wieder dicht, sonst wars das mit WaKü...)

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 02:36

@umrüsten:

jobs das sollte der cuplex schaffen ;)


@undichtigkeit:

tausche doch einfach die anschlüße. warum deswegen die wkü vergessen?


lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 02:45

Hallo, an deinem Kühlerschutz Glysantin liegt es sicherlich nicht. Ähnliches benutze ich schon einige Jahre ohne Probleme.
Vielleicht hast du keine besonders guten Winkel erwischt.
Ich würde sie gegen neue tauschen oder am besten versuchen ein Lösung ohne Winkel zu finden. Dann wäre das Problem aus der Welt.
Der Cuplex ist übrigens immer zeitgemäß
;D

Imrazor

Junior Member

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 03:15

Naja, wie gesagt sind nicht nur die Winkel undicht sondern auch die geraden Metallanschlüsse zum Cuplex.

Austauschen is schon klar, aber ich hab keine Lust, das in gewissen Abständen zu machen, soooo billig sind die Dinger dann nun auch wieder nicht.

Vielleicht sollte ich mal nur Kunstoff nehmen... Mal sehn...

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 04:18

Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Schlauch, der über die Jahre nunmal nicht besser wird und aushärtet. Kaum einer wird sich wundern warum ein alter Autoreifen über die Jahre Luft verliert. Gleiches sollte auch für einen Schlauch in einer Wasserkühlung gelten.

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 05:08

Bei "Langzeitgebrauch" gibts nichts bessere als Anschlüsse mit Verschraubung.

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 11:39

Hi

Wenn du deinen alten Schlauch weiterverwendest, der sich an die "alte Stellung" gewöhnt hat, dann können so Spannungen entstehen. Nach 3 Jahren würde ich neuen Schlauch kaufen. Dann hast du keine Probleme.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

raffer

Junior Member

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 14:57

Die Metallanschlüsse sind Schrott. Mir ist das gleiche Phänomen gleich nach dem Kauf der Wasserkühlung aufgefallen. Ein Schlauch war stark gebogen und der Anschluss undicht. Schlauch weniger biegen -> dicht. War aber nur bei den Metalldingern so krass. Andere Anschlüsse sollten das Problem beheben.

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 15:40

Hi

@rg: Nein, das Problem liegt nicht an den Verbindern. Wenn es Probleme mit tropfenden Verbindern gab, dann war es ein nicht völlig runder oder gerade abgeschnittener Schlauch. Gerade wenn die Schläuche alt sind, haben sie sich in die bekannte Position gebogen. Ein erneute Montage kann dann für Lecks sorgen, weil der Schlauch nicht mehr rund ist.

Also verurteile nicht zu schnell, was wir erfolgreich seit 4 Jahren anbieten und darauf Garantie geben....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 17:28

meine idee wären auch die schläuche.
die schläuche die ich damals bei AC gekauft habe, gibt es schon garnicht mehr. die waren wohl zu flexibel, aber das ist nur ne vermutung.
wenn ich die verbinder/anschlüsse von dem schlach ziehe, kann ich immer kleine einkerbungen am schlauch erkennen.
von daher schleide ich eh immer das letzte stueck vom schlauch ab. von daher is eh immer "schlauchkauf" angesagt.



MfG.

Imrazor

Junior Member

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 18:07

Also die Schläuche können es nicht sein.

Als ich die WaKü fest eingebaut hab, vor etwa einem Jahr, habe ich sämtliche schwarzen Schläuche gegen UV-aktive gewechselt.

Außerdem müsste das Problem dann auch bei den Kunstoffverbindungen auftreten und das tut es nicht.

Wie gesagt, liegt wohl doch an den Metalldingern.

Abgeschnitten sind die Schläuche übrigens gerade - mit einem scharfen Messer...

Aber toll is das nicht, v.a. wenn Wasser vom Cuplex auf die Graka tropft weil man an den Schlauch gekommen ist >:(

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 22:59

tausche halt die metalverbinder gegen kunstoffverbinder. die kunstoff verbinder sind billiger und die sache läuft. 2 m schlauch kostet auch ned die welt. das es ärgerlich ist bleibt unbestritten. nur nach 3 jahren kann sowas schon mal vorkommen.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Mittwoch, 17. August 2005, 23:08

oder eben überall diese schraubdinger drauf und ende....

wobei ich seit einem jahr (locker) immer die p&c verbinder nehm...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Kamelhoecker

unregistriert

Re: WaKü nach fast 3 Jahren auf einmal undicht?

Sonntag, 28. August 2005, 21:08

das ist genau mein thread -.-

Hatte am Donnerstag das gleiche Phänomen.

Seit nunmehr 1 Jahr läuft meine Wakü unberührt in meinem PC.
Ich habe P&C anschlüsse, schwarzen schlauch und Metallwinkel eingebaut.

Am Donnerstag hat mein Bild geflackert, dann 100% CPU auslastung, ich hab das ding ausgemacht und nachgeschaut.

An meinem Evo ist wasser am anschluss rausgetropft auf die Graka.
Die ist Gott sei Dank noch heile und ging nach dem Trocknen lassen wieder.


greetz
Kamel