• 23.04.2024, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuteile vor gebrauch säubern?

Sonntag, 28. August 2005, 23:35

Hallo

Ja ja ich weiß.....mache denken bestimmt ich bin schon spammer...

Da will man sich ne Wakü kaufen und da schießen 743223985625265829 Fragen durch den Kopf...toll ja denn mit 145 Jahren kaufe ich se mir dann...langer weg noch..^^
Da hätte ich also noch 127 Jahre zeit das AC Forum TOTzuspammen..^^

Ja also zum thema:

Frage 1
Wenn man sich ein neues Sytem holt/kauf sollte man dann alle teile mit Warmen wasser um Spüli ausspülen und reinigen damit man eventuelle verunreigungen umgeht?
Denke nur im voraus wie Algenbildung uvm.....?

Frage 2
Habe mir da ne system so zusammengestellt...
Alu/Kupfer....macht das problem?
So Korrosion? Alu und Kupfer? Kann das AC Schutzmittel soll ja 2%tig dazugegeben werden...ist zu viel/wenig schädlich?

Frage 3
Welche art von Schlauch sollte ich nehmen?

Frage 4
Gibt es kühlkörper für Southbrigde oder andere Chips die man aufkleben kann/muss? Also überall da wo meine Befestigungslöcher sind..^^

Was habe ich vergessen
Das sagt ihr mir bitte...(nur wakü bitte)
....

Danke im Voraus

Gruß Präsi

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Neuteile vor gebrauch säubern?

Montag, 29. August 2005, 00:12

Frage 1:
Also bei mir hat das Ausspülen des Radiators gereicht, wenn man das nicht gründlich macht, dann gibts hässliche schwarze fransen in der WaKü, glaube das sind Ölreste oder ähnliches -.-

Frage 2:
Also 100% kann ich das nicht beantworten, soweit ich mich erinnere führt die Alu/Cu mischung zu einem Galwanischen Element.
Ich weiss allerdings nicht, ob das bereits passiert, wenn 2 Teile vorhanden sind, 1 aus Alu eins aus Cu , oder ob die Teile an einem Teil gemischt sein müssen...
generell wäre aber zu Kupfer zu raten, wegen der Wärmeleitkapazität.

Das AC Schutzmittel, sollte mindestens mit 2% beigemischt werden.
Zuviel kann höchsten minimal die Kühlleistung beeinträchtigen, aber ansonsten keine Nebenwirkungen zeigen.

Frage 3:
Das kommt ganz auf das Anschlusssystem an,
Bei P&C anschlüssen brauchst du den speziellen Schlauch, der ist etwas härter, damit das auch richtig dicht ist an den Anschlüssen.

Frage 4:
Für SB und NB gibt es den Twinplex.. wobei SB normalerweise kühl genug ist und nicht aktiv gekühlt werden muss..
NB braucht man auch nur kühlen, wenn nen aktiv kühler drauf sitzt, um das Geräusch zu vermindern, oder aber, wenn man keine Gehäuselüfter mehr einsetzt.

Re: Neuteile vor gebrauch säubern?

Montag, 29. August 2005, 00:26

Hallo,

zu Frage 1: es ist nicht nötig die AC Produkte zu reinigen wenn sie neu sind (auch nicht die Radiatoren, das war früher mal)

zu Frage 2: Aluminium und Kupfer macht zusammen kein Problem. Aber alle Aluminiumteile sollten eloxiert sein wenn sie mit Kupfer im selben Kreislauf sind, besonders wenn sie aufeinandergeschraubt sind. NAtürlich ist ein Korrosionsschutzmittel notwendig (auf Dauer)
ACfluid entsprechend der angegebenen Konzentration beimischen ansonsten geht auch G11 oder G12 in ca. 20%iger Konzentration

zu Frage3: Alle Komponenten von AC sind mit Standard Plug&Cool Anschlüssen und müssen mit den 6mm PUR Schläuchen versehen werden. Solltest du abweichend davon Verschraubungen (Pneumatic) benutzen wollen , dann kannst du jeden Schlauch nehmen der drauf passt.

zu Frage 4: alle Twinplex-Kühler können mit Wärmeleitkleber befestigt werden aber die sind dann kaum noch zu entfernen, also nur im Notfall

Re: Neuteile vor gebrauch säubern?

Montag, 29. August 2005, 01:23

Zitat

müssen mit den 6mm PUR Schläuchen versehen werden.


Wie du die dicht bekommst möchte ich sehen !
In Plug&Cool passen nur Pur schläuche mit 8mm Außendurchmesser

Re: Neuteile vor gebrauch säubern?

Montag, 29. August 2005, 01:31

es stimmt beides ;) 6mm innendurchmesser, 8mm ausendurchmesser ;D

Re: Neuteile vor gebrauch säubern?

Montag, 29. August 2005, 01:44

Zitat von »Dominic«

es stimmt beides ;) 6mm innendurchmesser, 8mm ausendurchmesser ;D


so habe ich es auch gemeint ;)