• 25.04.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JAD

Full Member

Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traumsys.

Sonntag, 28. August 2005, 16:32

Hi,

da ich schon ziemlich lange hier mitlese, hab ich mich nun endlich getraut auch mal was zu schreiben.

Und ich hab gleich eine Frage! Eigentlich etliche Fragen aber fangen wir mit der hier an.

Ich bin es nun endgültig leid mit meinem uralt Notebook zu werkeln und spare deshalb schon lange auf mein Traumsystem. Hier eine kleine zusammenstellung:

Lian Li V2000
Enermax World-Edition EG701AX-VH(W)
Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GL - Silent
Intel Pentium D Prozessor 840 3200MHz S775 ATX Box
ASUS P5WD2 Premium S775 Intel 955X
Asus Extreme AX800XT/2DT 256MB PCI-E 2xDVI
2* DDR-RAM 1024MB PC667 DDR2 CL4 PRO Corsair
5* 250GB Samsung SP2504C SATAII im Raid 5
2* Philips DVDR16LSK DVD+-R/RW/DL IDE Light Scribe

Soviel zum System. Ich weiß einige werden jetzt wieder sagen was soll der viele Speicherplatz. Aber da ich viel mit Videobearbeitung mache, ist das debke ich sinnvoll. Außerdem sollen halt aktuelle Spiele darauf laufen, wenn auch das nicht der Hauptéinsatzzweck ist.

Und da mir bei dem System ja nicht die Ohren wegfliegen sollen möchte ich eine Wakü einbauen, wo möglichst alles was möglich ist gekühlt wird. Sprich CPU, Chipsatz, Spannungswandler, HDD´s, Graka! Also sogut wie alles außer dem Netzteil, weil ich mir Leistungsreserven offenhalten will und ich glaube bei dem System mit wassergekühlten 450 Watt Netzteilen ziemlich an die Grenzen zu kommen. Nun zur Kühlung, da hab ich mir folgendes Ausgesucht:

2* aquatube Rev. 1.1 Silber (plugncool gerade)
cuplex XT 4-Loch-Halt. P4 478/775 (plugncool gerade)
twinplex CP4-Typ 3 (plugncool gerade)
ramplex RAM-Kuehler ohne Anschluesse
aquagratix X800/X850 AGP/PE (ohne Anschluesse)
Festplattenkuehler aquadrive blau (plugncool gerade)
2* aquadrive Dual blau (plugncool gerade)
2* aquastream Pumpe 12 V Rev. 3.0
aquaero 4.00 mit VFD-Display
aquaero power connect ATX-Standby-Adapter 70 cm
2* Durchflusssensor
Anschlusskabel fuer Durchflusssensor (fuer aquaero)
aquastream Verbindungskabel fuer 2 Controller 70 cm
3* airplex evo 120 (plugncool gerade)
2* airplex evo 160 (plugncool gerade)

HDD´s in einem Kreislauf mit den beiden 160er Evo´s
Der Rest im Zweiten Kreislauf mit den 3 120er Evo´s

So jetzt würde ich gerne von euch wissen, was haltet Ihr von dem System?
Und vorallem was meint Ihr reicht die Kühlleistung für diese Komponenten, wenn ich bei meiner normalen Arbeit (Videobearbeitung) passiv kühle. Bei Spielen können ruhig die Lüfter angehn da höre ich eh nicht hin!
Und mein zweites Bedenken, schafft das die Pumpe die im System verteilten Radis zu versorgen???
Bevor jemand fragt. Ich werde die Radiatoren überall im Case verteilen müßen weil ich sonst kein Platz für die Platten im AD hab.
::)

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe,
bis dahin

JAD[tt][/tt]
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 16:35

Willkommen im Forum! :)

Die Radiatoren müssten reichen. Bloß bei Videobearbeitung würde ich die aufjedenfall Aktiv laufen lassen!

Warum so ne "schlechte" Graka?

JAD

Full Member

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 16:41

Schlechte Graka???

Hm also ich könnte ja auch die hier nehmen
Asus Extreme AX850PRO/HTVD.

Aber sie muß 2fach DVI können und sollte von Asus sein, bin da ein wenig eigen. Find Asus einfach geil. Außerdem gibt es ja auch bald Crossfire.

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 16:48

Bei dem System würde ich eher ne 7800GTX nehmen.

JAD

Full Member

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 16:50

Ich weiß ja nicht. Hab eigentlich immer ATI Karten gehabt. Die sollen ja auch nicht so warm werden wie die nvida.

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 16:52

Also mit ner WaKü sollte der Unterschied der Temps eigentlich nurnochmal Minimal sein.

Zu deiner Frage mit der Pumpe: Das sollte die locker schaffen.

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 17:00

Hi JAD, also ich finde deine Graka ok ;D
bleib bei ATI
;D *glaubenskrieganzettel*

JAD

Full Member

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 17:25

Naja ich wollt halt erstamal was ordentliches und wenn das dann nicht reicht gibts ja immer noch Crossfire!!!

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 17:33

passiv kühlen kannst du vergessen, glaub mir. Es sei denn dich stören Wassertemperaturen von über 40° nicht.

Eine Frage:
Wie willst du das RAID5 laufen lassen? Sag bitte nicht über den ICH7R OnBoard Controller...

JAD

Full Member

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 17:33

Achso noch ne Frage. Hab mir mal so gedanken gemacht wegen der Radi´s bzw. der ganzen aufteilung im Case. Die 120er Evo´s sollen einer in den Deckel, einer hinten neben das Motherboard (da wo schon der Orginallüfter sitzt) und einer soll vorn vor die Festplattenkäfige (auch da wo der Orginallüfter sitzt). Die 160er Evo´s sollen einer über das Netzteil und einer nebenan in die Seitenwand. Sämtliche Aquadrives sollen dorthin wo noch die Festplattenkäfige sind und die Aquatubes sollen einer in den Deckel und der andere in die Front mittels Aquabay. Pumpen dachte ich hinter die Aquadrives.

Was haltet ihr von der Aufteilung im V2000??

Meiner Meinung nach so am besten zu realisieren, nur an die verkabelung und verschlauchung darf ich noch nicht denken.

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

JAD

Full Member

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 17:35

Wegen dem Raid, so hatte ich das zumindest angedacht. Wieso was ist den nicht gut daran???

JAD ;D

Edit: Und was meinst du wenn ich einen der 120er gegen einen 240er tausche??? Passiv ist nur angedacht für Officeanwendungen also nicht für Volllast!
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 17:54

weil die schreib Performance vom OnBoard RAID5 miserabel ist (wirklich miserabel) - das Ding hat keinen eigenständigen Prozessor. Du kannst mit Schreibtransferraten von nichtmal 20MB/Sek. rechnen (RAID0 locker 90!) - das ist noch deutlich weniger als eine aktuelle 5400er Platte. Ich würde dir auf keinen Fall zu OnBoard RAID5 raten.

Wenn, dann direkt ein extra Controller wenns schon ein RAID5 sein muss:

http://www.geizhals.at/deutschland/a148733.html
+SD-RAM

Passiv heizt sich dein Sys total auf, das ist insbesondere bei den HDs eher ein Nachteil, die sind wärmer als ohne Wakü - und dann noch intern passiv? :-/

JAD

Full Member

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 18:07

Deshalb hab ich die HDD´s ja auch in einen extra Kreislauf gepackt!

Mit Raid5 bin ich mir noch nicht so sicher, ging mir um die größe Speicherkapazität und sichere Speicherung!

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 18:15

aber doch nicht intern passiv? Wo soll denn die Wärme hin?

Übrigens sind Samsung HDs für RAID auch nicht unbedingt geeignet. Hitachis sind da besser.

JAD

Full Member

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 18:19

Naja wenn man sich das recht überlegt ist das ja eigentlich eh egal, wenn man 2 kleine Lüfter auf 5V laufen lässt werden die nicht lauter als das Netzteil sowieso ist! Oder??? Was hast du den gegen die Samsung???

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 18:34

Hitachi performt besser im RAID, Samsung, Seagate oder WD sind da nicht so gut.

Wenn du da Lüfter vormachst ist das viel besser.

JAD

Full Member

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 18:40

Ist ja nun das geringste Problem da ein zwei Lüfter draufzumachen wird eh alles über Aquero gesteuert. Bin mir halt nur nicht mehr so ganz sicher ob sich bei dem Verschlauchungsaufwand überhaupt noch lohnt.?

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 18:59

Zitat von »JAD«


5* 250GB Samsung SP2504C SATAII im Raid 5


Die Samsung Platten sind besser als Hitachi im Raid!

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 19:19

Zitat von »Hummerman«



Die Samsung Platten sind besser als Hitachi im Raid!


Quelle?

Re: Frage Leistung der Radiatoren bei meinem Traum

Sonntag, 28. August 2005, 19:22

Mein PC. ;)