• 19.04.2024, 02:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ramplex RAM-Kühler für Corsair XMS passend?

Donnerstag, 1. September 2005, 09:22

Hi

Ramplex RAM-Kühler ohne Anschlüsse ist der für Corsair 2GB Twin XMS DDR1 400 ausgelegt?
Ich habe auf den beiden Modulen vom Werk aus Kühlkörper drauf.
Der kann ganz schön heiß werden...66°c wird meiner bei volllast..
Finde ich recht warm.. ::) weiß ja nicht was normal ist...aber das ganz sicher nicht.
Jetzt habe ich den Ramplex RAM-Kühler ohne Anschlüsse gesehen und wollte fragen ob ich den ohne abmachen der Kühlkörper draufsetzen kann?
Wichtig dabei ist das die dinger dran bleiben müssen,da sonst die garantie vefällt...und die garantie bei Corsair ist länger wie man glaubt.....lebenslang..
Dat will man sich ja nicht verscherzen...
Trotzdem,funtioniert die Hitzeübertragung auch dann denn die Kühlkörper drauf bleiben?
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnt,da ich mir warscheinlich ende dieser Woche meine Wakü bestellen werden und da muss ich auch looken ob ich alles habe was man so gebrauchen kann...

Wenn jetzt jemand sagt...unfug die hitze ist normal dann....kp
Will es nur wissen
Wäre super wenn ihr mir helfen könnte

Danke im voraus

Gruß Präsi

Re: Ramplex RAM-Kühler für Corsair XMS passend?

Donnerstag, 1. September 2005, 11:09

die temperatur deines rams ist normal. solange ein luftzug am speicher vorbeigeht, dürfte das auch kein problem sein - was wiederum bei wakü-einbau einen zusätzlichen lüfter für den ram "erforderlich" macht. Der RAMPLEX passt auch auf den Corsair mit Heatspreader.

Außerdem ist die Temperatur und damit Stabilität sehr von Anzahl der Module abhängig. Wenn alle 4 Bänke belegt sind, wirds dem innenliegenden RAM meistens ein bissel zu heiss. Aber auch hier arbeitet der RAMPLEX wirklich sehr gut.

-egoist- hat eine kleine zusammenstellung über die RAMPLEX-ergebnisse erstellt, sollte hier noch auf den ersten seiten zu finden sein.

D4F

Senior Member

Re: Ramplex RAM-Kühler für Corsair XMS passend?

Donnerstag, 1. September 2005, 13:49

Lass mal mit Memtest den Test #5 im Loop laufen für so ca. 30 Minuten. Wenn Du dann keine Fehler bekommst, ist alles im grünen Bereich mit den Temps.
Wenn Du die Riegel effektiv kühlen willst, kauf den Ramplex und entfern die Heatspreader vom Arbeitsspeicher ( !Achtung! Garantieverlust ).

Wenn Du die Heatspreader wegen der Garantie lieber drauf lassen möchtest, empfehle ich Dir lieber nen Lüfter @ 5 oder 7 Volt.
So sparst Du einiges an Geld und hast trotzdem kühlen Ram

Nemesis hatte da ne schöne Halterung gebaut :D ;)

Ach ja ... :D
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=30046
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Gipse

Junior Member

Re: Ramplex RAM-Kühler für Corsair XMS passend?

Donnerstag, 1. September 2005, 14:10

Hi,
was sind denn da für Chips drauf und wieviel Spannung bekommen die? Ram-Kühler würde ich so oder so entfernen (Garantieverlust), die stauen die Hitze eher, als das sie kühlen...
War ziemlich froh, dass auf meinen utt´s ch-5 keine drauf waren.
mfg
Gipse

D4F

Senior Member

Re: Ramplex RAM-Kühler für Corsair XMS passend?

Donnerstag, 1. September 2005, 16:07

Wenn Du uns genau sagen kannst, welches Modell ( und welche Revision ) Dein Ram ist, dann kann man auch genaue Informationen zu den Chips machen ;) Und somit bessere Infos zur Kühlung usw. geben.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Ramplex RAM-Kühler für Corsair XMS passend?

Donnerstag, 1. September 2005, 16:57

Re: Ramplex RAM-Kühler für Corsair XMS passend?

Donnerstag, 1. September 2005, 16:59

Modulname Corsair CMX1024-3200

Seriennummer Keine

Modulgröße 1024 MB (2 rows, 4 banks)

Modulart Unbuffered

Speicherart DDR SDRAM

Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

Modulbreite 64 bit

Modulspannung SSTL 2.5

Fehlerkorrekturmethode Keine

Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Differential Clock Input Unterstützt

Firmenname Corsair Memory, Inc.

DIMM1: Corsair CMX1024-3200

Hersteller der Chips Hynix

Verbaut im Jahr 2004

Übertacktet....NEIN

Anbindung vom MB...VIA K8T800 Pro


Wichtiger Hinweis...Das ist nur ein Riegel...ich habe 2..