• 23.04.2024, 10:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter blasen oder saugen lassen?

Dienstag, 13. September 2005, 18:55

Hallo,
auch diese Frage wurde hier in ähnlicher Form schon mehrfach gestellt, würde aber gerne Eure geschätzte Meinung bei meiner speziellen Montagesituation erfahren:
-240er Airplex Evo in der Front, im Kreislauf lediglich ein XP2400+
-Netzteil hinten, bläst Luft nach draußen
-außer einer GraKa mit LuKü und einer passiv gekühlten NB keine weiteren Wärmequellen im Gehäuse
-nicht völlig dichtes Gehäuse, aber auch keine weiteren Lüfteröffnungen

Es heißt ja immer, man solle die Lüfter so montieren, dass sie die Luft durch den Radi nach draußen blasen, um zu verhindern, dass warme Luft eingezogen wird und so das System weiter anheizt. Würde ich die Lüfter jedoch saugend (nach innen blasend) montieren, würde sich der Durchzug wahrscheinlich stark erhöhen. Was ist besser?

Gruß Hannibal

Re: Lüfter blasen oder saugen lassen?

Dienstag, 13. September 2005, 18:59

Was kann gut daran sein warme Luft durch das Gehäuse zu blasen?
Eventuell solltest du mal darüber nachdenken dir eine zusätzliche Lüfteröffnung zu bohren, würde sicher helfen wenn da auch nen bissl Luft mit Raumtemperatur rein geblasen wird!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Lüfter blasen oder saugen lassen?

Dienstag, 13. September 2005, 19:15

Hi

Nun, wenn du schon weisst, was sonst immer gesagt wird, muss ich es dann nochmal schreiben? ;D

Sorg dafür, dass die Lüfter die Wärme aus dem Gehäuse befördern, und eben nicht in das Gehäuse blasen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Lüfter blasen oder saugen lassen?

Dienstag, 13. September 2005, 19:16

Hm,
ist halt die Frage, wie stark so ein Radi die Luft aufheizt, wenn 2 Noiseblocker SX1 @7 Volt einen schwachen, aber konstanten Luftstrom hindurch blasen lassen. Wenn ich das System mit LuKü betreibe, habe ich keine Probleme, obwohl ich ja dieselbe Abwärme durchs Gehäuse transportiere und dabei nur die Netzteillüfter zuer Entlüftung verwende...

Zusätzliche Lüfteröffnung ist nicht möglich - das Gehäuse ist eine Art Desktop, dessen komplette Front jetzt vom Airplex eingenommen ist. Die Rückseite wird KOMPLETT von Schnittstellen und Netzteil belegt. Das Teil steht wie ein 19"-Gehäuse in einer Art Schrank, kann also nur vorne und hinten Luft ein- bzw auslassen.

EDIT:
@Dino: OK, wenn Du es schon sagst, dann werde ich die vorderen Lüfter nach vorne und die hinteren (Netzteil) nach hinten blasen lassen - wodurch der Gesamtdurchsatz allerdings runtergehen wird. Also lieber weniger und dafür kühlere Luft als mehr dafür wärmere Luft über Mainboard, GraKa und durchs Netzteil jagen...

Gruß Hannibal

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Lüfter blasen oder saugen lassen?

Dienstag, 13. September 2005, 19:34

äh .. also solange du nicht vor diesem "Desktop" sitzt und den Luftstrom ins Gesicht bekommst, spricht nichts dafür, die Lüfter ansaugen zu lassen...
Du würdest zwar den Radiator mit "Frischluft" kühlen und somit da vielleicht einen minimal höheren Wärmeaustausch erlangen, allerdings freuen sich deine Kondensatoren auf dem Mobo und die eventuell passiv gekühlten Elemente (Ram, NB, SB) über die zusätzlichen Grade im PC ...

Schau doch mal, ob du es vielleicht doch irgendwie schaffst, Belüftungslöcher zu bauen, damit es ein bischen Aussenluft in das Gehäuse schafft .. die Löcher müssen ja nicht Lüftergroß sein .. es reichen ja schon Bohrlöcher im Boden oder ähnliches..

Re: Lüfter blasen oder saugen lassen?

Dienstag, 13. September 2005, 19:50

Bohrlöcher im Boden - das ist überhaupt DIE Idee! Danke, perfekt!!!

Gruß Hannibal

Re: Lüfter blasen oder saugen lassen?

Mittwoch, 14. September 2005, 00:30

Hi

Ein PC hat genugend Ritzen, dass die Luft auch ohne viele Löcher nachziehen kann, selbst wenn alle Lüfter nach aussen "zeigen".

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Lüfter blasen oder saugen lassen?

Mittwoch, 14. September 2005, 00:39

Hab mir nicht alle Posts durchgelesen, aber es werden eh wieder alle für "nach außen blasen lassen" gestimmt haben, was bei dem Aufbau einfach nicht die sinnvollere Variante ist. Hab selber nen 240er stehend hinter der Front montiert und deutlich mehr als du im Kreislauf. Lüfter pusten mit 5-7V ins Gehäuse und erzeugen einen recht geringen, aber ausreichenden und kalten Luftstrom über die Graka. Hinten durch die Lüftungsöffnungen kanns dann auch ohne Umwege direkt wieder "ausströmen", wenn man dass überhaupt noch sagen kann, bei dem bischen Luft.

Ich versteh nicht warum hier manche denken, bei falscher Belüftung entsteht gleich 'nen Vakuum ::)

ptah

Senior Member

Re: Lüfter blasen oder saugen lassen?

Mittwoch, 14. September 2005, 03:07

Blasen find ich persönlich geiler besser, aber wir sind hier ja
im Wasserkühlungsforum...
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Lüfter blasen oder saugen lassen?

Donnerstag, 15. September 2005, 10:34

@ien-: THX, werde es einfach mal auf beide Arten ausprobieren - mal gucken, was besser kommt!

Gruß Hannibal

ronin7

Senior Member

Re: Lüfter blasen oder saugen lassen?

Donnerstag, 15. September 2005, 10:56

Zitat von »Hannibal-Lecter«

@ien-: THX, werde es einfach mal auf beide Arten ausprobieren - mal gucken, was besser kommt!

Gruß Hannibal



saugen ist leiser und bringt genausoviel wie das laute blasen.