• 20.04.2024, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 13:45

Hallo Leute,

mein Problem ist, dass der Rechner in einem Raum mit hoher Umgebungstemperatur steht. :-/
Würde es vllt. etwas bringen, wenn in den Wasserkreislauf vor dem eigentlichen CPU-Kühler ein zweiter Kühler eingbracht wird, der von einem Peltier aktiv gekühlt wird? ::)
Zusammen mit einem grösseren Radiator sollte man doch damit eine bessere Kühlleistung erziehlen können...
Gibts da Erfahrungen zu?
Das System ist noch nicht aufgebaut, d.h. bis jetzt können nur theoretische Daten als Grundlage genommen werden.
Und zwar müssten ca. 80W Heizleistung bei einer Umgebungstemperatur von ~30°C abgeführt werden. :o Also sozusagen wirklich erschwerte Bedingungen.

Danke schon mal für Eure Beiträge.

Gruss
ms

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 13:46

ein peltier bringt dir nix, außer einer hohen stromrechnung

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 13:48

Hi Willkommen,

och nöööö, nicht schon wieder Pelztiere ::) :P ;)

Chewy hat sich dazu schon mal ausgelassen. guckst du auf www.freezefreaks.de unter knowledge...

D4F

Senior Member

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 14:02

Zitat von »@re@50«

ein peltier bringt dir nix, außer einer hohen stromrechnung


Stimmt doch gar nicht!

Das einzige Problem was man mit nem Peltier hat, ist der ernorm hohe (Kosten)Aufwand den man betreiben muss um damit gut zu kühlen. Da kann man sich lieber nen guten Chiller kaufen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 14:04

ein guter Radiator sollte eigentlich reichen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 14:31

Also, bei FreezeFreaks wird ja eher beschrieben, wie ich die CPU direkt mit einem Peltier kühle.
Einen solchen Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben, deswegen meine Gedanke, das Peltier ausserhalb des Rechners unterzubringen und damit "nur" das Kühlwasser der CPU abzukühlen.
Damit würde ich ja die Kondenswasserproblematik auf dem MoBo vermeiden.
Wenn - wie von Katzenfreund geschrieben - ein guter Radiator reicht, wie soll das funktionieren? Üblicherweise hat man doch eine Wassertemperatur von ca. 15°C über Umgebungstemperatur - und wenn schon das Kühlwasser bei 45°C liegt, welche Temperatur hat dann die CPU?

Gruss
ms

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 14:33

Also 45°C Wassertemp ist ja schon extrem viel. Normalerweise ist das weniger!

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 14:34

Naja, um das Kühlwasser kälter zu bekommen brauchst du ein richtig starkes Peltier. Dazu brauchst du dann noche in passendes Netzteil, denn dein Pc-Netzteil ist zu schwach dafür. Weiterhin brauchst du nen großen Radi mit Lüftern (Achtung laut!) um die ganze Abwärme abzutransportieren.

Wichtig wäre auch noch passende Kühler zu haben. So ein Twinplex ist da nicht so gut geeignet. Ein Eigenbau-Direktkühler wäre optimal.

Cu Hurra

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 14:37

Zitat von »Hummerman«

Also 45°C Wassertemp ist ja schon extrem viel. Normalerweise ist das weniger!


Nun, in meinem ersten Post erwähnte ich schon die Umgebungstemperatur von 30°C. Ich glaube nicht, dass ich da das Kühlwasser auf herkömmliche Weise (sprich nur mit Radi und Lüfter) auf unter 40°C bekomme.
Oder liege ich da komplett daneben?

Gruss
ms

edit: @hurra, Lautstärke ist kein Problem - derjenige der den Rechner bediehnt muss sowiso Gehörschutz tragen, selbst eine turbinenbetriebene Kühllösung würde in der Umgebung nicht auffallen...

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 14:53

Selbst bei 30°C Raumtemp kann ich mir nicht vorstellen das mein Wasser über 45°C hat. (Airplex EVO 240 + 2x Papst mit 5V)

Alleine schon weil die ganze Tempsensoren Temps um 45°C angezeigt haben. Und CPU-Temp = Wassertemp unmöglich.

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 15:05

Zitat von »Hummerman«

Selbst bei 30°C Raumtemp kann ich mir nicht vorstellen das mein Wasser über 45°C hat. (Airplex EVO 240 + 2x Papst mit 5V)

Alleine schon weil die ganze Tempsensoren Temps um 45°C angezeigt haben. Und CPU-Temp = Wassertemp unmöglich.


Welche CPU-Temp ist denn bei welcher Wassertemperatur realistisch? Der Rechner sollte nämlich nicht am oberen Ende der Erträglichkeitsskala laufen. Oder andersherum gefragt: Lesen Deine Tempsensoren die Sockeltemperatur oder die Kerntemperatur aus? (Bei meinem Desktop sind zwischen diesen beiden Sensoren nämlich 12°C Unterschied).

Also bis jetzt verstehe ich die Antworten folgendermassen: Ohne Peltier sollte bei ausreichnedem Radiator mit Lüftern (wie gross ist ausreichend?) eine Kühlung im grünen Beeich möglich sein.

Jetzt habe ich noch ne kurze Anschlussfrage: Wie lange dauert es, bis sich eine Erhöhung der Umgebungstemperatur auf die Kühlung des Rechners auswirkt?
Weil der Rechner neben einem Ofen steht und bei geöffneter Luke die Raumtemperatur kurzzeitig auf bis zu 40°C ansteigt. Der Temperaturverlauf sieht ungefähr so aus: ~4h bei ~30°C, ~2Min bei ~40°C dann wieder ~4h bei ~30°C und immer so weiter...

Gruss
ms

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 15:07

Zwei CPU-Sensoren: Einer zeigt max. 36°C an und der andere max. 44°C.

Gemessen bei rund 30°C Raumtemp.

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 15:08

warum nimmt er den nicht einfach ein rechner der von haus aus sehr wenig abwärme hat z.b sowas wie ein via epia, oder braucht er ne hohe rechen power?

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 15:08

Zitat von »Hummerman«

Zwei CPU-Sensoren: Einer zeigt max. 36°C an und der andere max. 44°C.

Gemessen bei rund 30°C Raumtemp.


Das stimmt mich ja schon mal optimistisch... :-)

saUerkraut

unregistriert

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 15:17

Wie wäre es mit einem wassergekühlten Pentium M System?

Das hat besonders wenig Abwärme und genug Rechenpower.

rapid20

Junior Member

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 16:12

Hallo, ich bin der Neue! ;)

Ich verfolge viele der hier geposteten Threads sei langer Zeit mit grossem Interesse. Manchmal drängen sich aber vertiefende (oder zusätzliche, eigentlich oberflächliche) Fragen auf, wie hier:
Was zum Kuckukck ist ein Peltier?
regards rapid20 AKA Wizkid Proud member of the 475th Fighter Group *SATANS ANGELS*

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 16:34

das ist ein pelztier welches auf einem peltier element sitzt:


[CENTER][/CENTER]

Bulch

Senior Member

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 16:45

Es ist ein eletrisches Bauelement, weches auf der einen Seite kühlt und auf der anderen seite heizt. Problem an solch einem gerät ist die schlechte energieeffizienz. um auf der einen seite etwas zu kühlen wird es auf der anderen Seite extrem heiß und bei heutigen CPUs werden da schon mindestens 100W auf der kühlenden seite nötig. auf der anderen sind es dann viel mehr.

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Samstag, 10. September 2005, 17:29

Zitat von »Patrickclouds«

das ist ein pelztier welches auf einem peltier element sitzt:

[BILD]


Hammerhart! :D ;D :P
Aber isoliert das Pelztier nicht eher? Also, ich weiss nicht, ob das so effektif ist...

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Sonntag, 11. September 2005, 14:40

Zitat von »Bulch«

Es ist ein eletrisches Bauelement, weches auf der einen Seite kühlt und auf der anderen seite heizt. Problem an solch einem gerät ist die schlechte energieeffizienz. um auf der einen seite etwas zu kühlen wird es auf der anderen Seite extrem heiß und bei heutigen CPUs werden da schon mindestens 100W auf der kühlenden seite nötig. auf der anderen sind es dann viel mehr.


Um es noch einmal deutlicher auszudrücken:
Hast du auf der einen Seite "noch" nur die CPU-Agbwärme, hast du dann auf der andferen die CPU-Abwärme+die Abwärme des Peltiers, du musst also auf der heißen Seite annährend doppelt soviel Wärme abführen (und das abgesehen von den anderen Nachteilen)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."