• 26.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Dienstag, 13. September 2005, 12:04

hi mikrosaft,

ich hab mich schon etwas mit dem thema bescheftigt und auch selber mit pelztieren gearbeitet...


Das direkte Kühlen der CPU mit einem Pelztier erweist sich bei stärkeren CPUs mitlerweile als fast unmöglich.


Ich habe damals einen Pentrium 4 540 3200 MHz für meine versuche benutzt... als Pelztier kam ein 150 W Exemplar zum einsatz,,, zwischen CPU und Pelztier habe ich eine 1,4 mm Starke Cupferplatte montiert... das Pelztier hab ich versucht mit einem CuPlex zu kühlen...

Das resultat war alles andere als erfreulich... beim ansteuern des pelztieres mit maximaler Leistung hab ich in Windows bei 0 Last temperaturen von bis zu 15° UNTER dem Gefrierpunkt messen können... beim Last geben rast die Temp dann aber herauf bis zur notabschaltung (innerhalb von wenigen sekunden)

Der CPU Kühler war dann so heiß das man ihn nicht mal mehr anpacken konnten... und das Plexi war so weich das sich der Kühler richtig in Plexi reingedrückt hat (beim abmontieren hatte ich so richtige "bahnen" im Plexi)

das einzige setting mit dem ich das Pelztier überhaupt richtig betreiben konnte war bei knapp 7 V... hier konnte ich bei Last immerhin eine Temperatur von ~70°C unter Last erreichen (ohne Pelztier mit nem CuPlex bei Last ~40°C)



Das Wasser mit Pelztiertechnick kühlen zu wollen ist in der tat möglich jedoch wesentlicha ufweniger... du bönötigtst dazu extrem viele Pelztiere die eine sehr hohe max. Leistung aufweisen... diese solltest du du 2er oder 3er PAcks zusammen nemen (also immer 2 oder 3 Pelztiere über einander) und mit ca. 30% ihrer max. Leistugn ansprehen... damit kommst du im normalfall pro Pelztiereinheit auf eine abwärme auf der heißen seite die sich noch mit nem großen passiv Kühler oder nem aktiven Kühler in Schach halten lässt... und von diesen Packs empfield es sich wiederum 2 Reihen a 4-5 Packs zusammen zu legen... optimalerweise alle mit einer dickeren Kupferplatte verbunden und darauf wiederum Cupfer Rohre fürs wasser... und die Kalte seite halt gut isoliert...

so hab ich das mehrfach bei anderen Leuten beobachten können die damit auch recht vernünftige Werte erhalten haben... (~15°C wassertemperatur)



Wenn du aber unte rReumtemp gehen willst würde ich mich eher nach nem kompressor umschauen...

entweder du kaufst dir gübstig en durchlaufkühler den du direkt ins Wakü System integrieren kanns oder kühlst die CPU direkt mit nem Kompressor alá Vapochill... jedoch sind die teile wirklich teuer... (und laut)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

ronin7

Senior Member

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Donnerstag, 15. September 2005, 11:06

sorry, aber ins hirn geschissen ;D

ronin7

Senior Member

Re: WaKü mit Peltier "tunen"...

Donnerstag, 15. September 2005, 11:10

Zitat von »Patrickclouds«

das ist ein pelztier welches auf einem peltier element sitzt:





nur nebenbei, das ist kein pelztier, das ist peltier paul ;)