• 16.04.2024, 05:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Freitag, 9. September 2005, 21:32

Zitat von »CygnusX1«

Hmm Nazar das mit dem umständlichen Verlegen ist mir neu, interessant zu hören. Hast du PVC Schlauch benutzt für die Verschraubungen oder PUR (geht mit 6/8 Verschraubungen)?

Hat sonst jemand solche Erfahrungen wie Nazar gemacht ?


Nein.. normalerweise hat man mit Überwurfmuttern mehr Möglichkeiten, man kann einfach jeden Schlauch nutzen und eben den wohl besten im moment auch. Dagegen kannste PUR absolut knicken, muss man halt so sagen...

mfg

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Samstag, 10. September 2005, 08:55

Tut mir ja leid, aber hier muss ich auch mal was zu schreiben:

Meine Erfahrungen mit P&C sind leider sehr unterschiedlich. Ich hatte schon mehrere undichte Elemente (davon mindestens 2 Winkel). Die Flüssigkeit trat hier ganz eindeutig am Schlauch aus, was bedeutet, dass P&C und Schlauch nicht dicht waren. So hätte ich mal fast meine neue Grafikkarte geschrottet... Durch drehen des Schlauches im Anschluss konnte man das Ganze zwar "dicht" bekommen, Vertrauen erweckt so was aber nicht.

Von diesen Ausnahmen abgesehen hält der Rest aber schön dicht (mal davon abgesehen, dass der Wasserstand im AB jeden Tag so etwa 1 mm abnimmt).

Darum werde ich auch auf Verschraubungen umsatteln.

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Samstag, 10. September 2005, 12:34

Ich habe immer folgende Vorstelung von P&C im Hinterkopf, die muss nicht richtig sein ;) .

Das Plug&Cool System ist ja für den Pneumatik Bereich entwickelt worden. Also muss das System in erster Linie Luftdruck aushalten. Deshalb wird das System in den Verbindern über die Außenfläche der Schläuche gedichtet. Das müsste bedeuten das bei steigenden Druck das System besser dichtet weil der Schlauch ja in den Verbinder "gepresst" wird. Druck ist ja Kraft pro Fläche also wirkt der Druck auch in Schlauchrichtung und will den Schlauch aus den Verbinder ziehen. Dadurch das dieser gegen die Metallhaken gedrückt wird, wird das wirkungsvoll verhindert.
Also ist das System nahezu perfekt für den Pneumatik Bereich.

In einer Wasserkühlung gibt es aber eigentlich keinen Überdruck sondern der Kreislauf ist drucklos oder hat etwas Unterdruck.
Unter diesen Umständen sehe ich aber den Vorteil von Plug&Cool verschwinden. Der Druck auf die äußere Dichtfläche ist nicht mehr vorhanden.
Bei Verschraubungen welche auf den Innenflächen der Schläuche dichten, sehe ich bei drucklosem Zustand oder Unterdruck größere Vorteile. Die effektiv dichtende Fläche ist größer und der Druck der auf die Dichtfläche wirkt ist größer, durch die Überwurfmutter.

FAZIT (meine Meinung) Plug&Cool ist perfekt für Pneumatiksysteme aber nicht perfekt für Wasserkühlungen. Alle Schlauchsysteme die ich so kenne (z.B. Gardena etc.) haben geschraubte Verbindungen und dichten über die Innenfläche der Schläuche.

venom

Senior Member

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Samstag, 10. September 2005, 18:02

Zitat von »derschink«

Tut mir ja leid, aber hier muss ich auch mal was zu schreiben:

Meine Erfahrungen mit P&C sind leider sehr unterschiedlich. Ich hatte schon mehrere undichte Elemente (davon mindestens 2 Winkel). Die Flüssigkeit trat hier ganz eindeutig am Schlauch aus, was bedeutet, dass P&C und Schlauch nicht dicht waren. So hätte ich mal fast meine neue Grafikkarte geschrottet... Durch drehen des Schlauches im Anschluss konnte man das Ganze zwar "dicht" bekommen, Vertrauen erweckt so was aber nicht.

Von diesen Ausnahmen abgesehen hält der Rest aber schön dicht (mal davon abgesehen, dass der Wasserstand im AB jeden Tag so etwa 1 mm abnimmt).

Darum werde ich auch auf Verschraubungen umsatteln.


wenn durch schlauchdrehen deine Verbindung auf einmal dicht wurde, dann hast du schlicht und ergreifend den Schauch nicht gerade abgeschnitten ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 12. September 2005, 01:17

@venom

Dachte ich zuerst auch. Test-Schlaustück Nr. 5 wies aber dasselbe Problem auf... Eigenartig war, dass dieselben Schlaustücke, die an meinen "Sorgenkindern" zum Tropfen führten, an anderen Anschlüssen absolut dicht waren...

Ich nutze den Schlauschneider hier aus dem Shop. Funktioniert gut und schneidet deutlich besser, als eine Schere oder ein Teppichmesser. Die tropfenden Anschlüsse bekommt man damit aber auch nicht dicht.

Also wohl doch ein Problem mit den Anschlüssen ;) ?

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Montag, 12. September 2005, 14:42

Zitat von »certhas«

Soviel zu Steckverbinder aka PnC:
1. Wakü: 3 Jahre im Einsazt, nie umgebaut, 100% Dicht.
2. Wakü seit 6 Monaten im Einsatz, 1mal ca. die Hälfte ausgestecckt und 1/3 der Schläuche ersetzt, 100% Dicht.

Richtig abgeschnitten (mit Schlauchclipser) und eingesteckt ist das Dicht.

certhas


ah ja .. na dann wundert es mich doch, dass dieses "Leck" erst nach 1 Jahr aufgetreten ist ..
Ich kann es natürlich nicht per Mikroskopbild nachweisen, dass ich grade geschnitten habe, aber ich habe den Schlauchschneider aus dem Shop benutzt und habe jede Schnittstelle überprüft.

Meines Erachtens kam es eher dadurch, dass ich einen metallwinkel am schlauch hatte und dieser frei in der luft hing und zudem leichter Zug in eine richtung auf dem schlauch war.
denn das "Leck" das ich hatte , lies sich durch das drücken des Schlauches in die Richtung schliessen, und durch ziehen in die andere Richtung verschlimmern.
Mir ist eigentlich auch egal, woran es lag.
Von mir aus hab ich den Schlauch auch schräg abgeschnitten.
Fakt ist, dass ich über die Verschraubungen eben die Fehlerquelle "falsch geschnitten" nicht mehr habe.

powerslide

unregistriert

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Donnerstag, 15. September 2005, 10:21

@ anakin .. PnC .. oder wie man es auch immer nenen will ist nicht nur für überdruck geeignet sondern auch für unterdruck spezifiziert!

das problem war bis jetzt eigentlich immer eine mangelnde schlauchführung im anschluss.. so dass biegeradien auch einfluss auf den schlauchverlauf im inneren des anschlusses hatten.. was dann in manchen fällen zu undichtigkeiten führt..
mit den neuen ac-eigenen anschlüssen .. bzw mit den komplett-metall-anschlüssen (haben weniger spiel als die mit plastikauslösering) tritt so ein problem nicht mehr auf!

ronin7

Senior Member

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Donnerstag, 15. September 2005, 11:02

ich bevorzuge auch schraubanschlüsse. du solltest bei pvc schlauch aber draauf achten, dass du ihn nicht zu sehr knicken tust. montieren tutst du die schraubanschlüsse wie deine bisherigen steckanschlüsse. wieso das einen einfluss auf die garantie haben soll verstehe ich nicht?!"  ;D

ausserdem sind die schraubanschlüsse auch billiger ;D

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Donnerstag, 15. September 2005, 11:11

bei mir hats gestern angefangen zu tropfen. und das nach mehreren monaten dichtigkeit :-X

am ausgang der pumpe war der schlauch nicht ganz 100%ig gerade geschnitten, was zum wasseraustritt geführt hatte.

also junx... immer gerade schneiden :-[
hier steht nichts

ronin7

Senior Member

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Donnerstag, 15. September 2005, 11:12

Zitat von »Fraiser«

bei mir hats gestern angefangen zu tropfen. und das nach mehreren monaten dichtigkeit  :-X

am ausgang der pumpe war der schlauch nicht ganz 100%ig gerade geschnitten, was zum wasseraustritt geführt hatte.

also junx... immer gerade schneiden   :-[


oder gleich schraubanschlüsse

Re: Umstieg von PnC auf Pneumatik ??

Donnerstag, 15. September 2005, 11:14

Zitat von »ronin7«



oder gleich schraubanschlüsse



nö. wenn mans richtig macht ist das ja kein problem. außerdem bekomm ich die P&C umsonst bei ner firma die se für pneumatik einsetzt ;D ich bin so vom teuren AC monopol abgekoppelt ::)
hier steht nichts