• 23.04.2024, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Freitag, 9. September 2005, 16:05

Moin

Mal ne dumme frage aber bei einer Lukü sagt man Ative Kühlung..bei passiver....passive kühlung.
Aber was ist eine Wakü?
Walukü? (Wasserluftkühlung)

Würde mich mal echt interessieren ob es da einen begriff für gibt!

Thx

Präsi

Re: Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Freitag, 9. September 2005, 16:06

aktiv, solange du lüfter auf dem radi hast

Re: Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Freitag, 9. September 2005, 16:07

ich halte es so:
aktiv: wasser kühler + pumpe + radi + lüfter
passive: wasser kühler + pumpe + radi

oder ich habe deine frage nicht verstanden  :-[



um es auf einen nenner zu bringen:
aktiv bedeutet zwangsbelüftung mittelts lüftern
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Freitag, 9. September 2005, 16:46

Ich versteh' schon, was er meint (glaub' ich):

Bei Luftkühlung bedeutet "aktiv", dass das Kühlmedium (Luft) aktiv bewegt wird - durch den Lüfter. Konvektionskühlung ohne Lüfter heißt "Passiv".

Danach müsste eine Wasserkühlung eigentlich auch immer eine "aktive" Kühlung sein, weil das Kühlmedium (Wasser) aktiv bewegt wird - durch die Pumpe. Wirklich passive Systeme nach dem Prinzip der Schwerkraftheizung sind hierzulande wohl ausgestorben, vielleicht haben die Amerikaner mit ihrem Hang zu Monsterschläuchen noch ein paar im Einsatz...

Trotzdem hat sich's aber eingebürgert, von passiver Wasserkühlung zu reden, wenn der Radi nicht durch einen Lüfter abgeblasen wird - und um Irritationen zu vermeiden, schließe ich mich dem an.

Re: Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Freitag, 9. September 2005, 16:54

Ahh..mhhh okay thx

Ach zu den Amis....wieso Monsterschläuche? Bauen die sich ihr wakü´s selber warghalsig zusammen?


Präsi

Re: Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Freitag, 9. September 2005, 17:03

(ausm lustige bilder thread)

DAS sind wahre monster schläuche
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Freitag, 9. September 2005, 17:05

In den USA gilt der Irrgluabe "bigger is better". Es ist auch völlig sinnlos mit denen darüber zu diskutieren ;)

Re: Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Freitag, 9. September 2005, 17:11

Wenn man sich mal durch US Modding Foren wühlt sieht man das auch. Die schließen Gartenschlauchsysteme im PC an ! ;D Und wenn man bei denen mit einer AS ankommen würde, dann würden sie einen wohl auslachen. Das ist so übertrieben was für Pumpen die da teilweise verbauen.

Re: Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Freitag, 9. September 2005, 17:20

Zitat von »CygnusX1«

Das ist so übertrieben was für Pumpen die da teilweise verbauen.

ich stell mir gerade so eine fette hochwasserpumpe neben dem PC vor ;D ;D ::) ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Freitag, 9. September 2005, 17:32

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o


Und zur Stromversorgung bauen die sich bald ne mini Reaktor rein^^lol was ein Bild..

...

Typisch amis^^ lol

Wir da mit unseren mini pümpchen^^

"Meine Pumpe mach 50m³ in na Stunde und deine?...300...was 300m³....nein L....och was ist denn das für ne teichpumpe^^"

Re: Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Samstag, 10. September 2005, 13:43

@ManiaC
Das sind keine Schläuche sondern Würste. Wiener WaKü.

ronin7

Senior Member

Re: Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Donnerstag, 15. September 2005, 11:26

aktiv
[lateinisch]
handelnd, teilnehmend, wirksam, tätig, besonders im politischen oder militärischen Sinn und bei Studentenverbindungen.

> also ein lüfter dreht sich aktiv

pas&#124;siv [auch pas– Adj. ] Ggs. aktiv 1 untätig, teilnahmslos, (still) duldend; sich p. verhalten; er ist zu p.; ~es Wahlrecht das Recht, gewählt zu werden; ~er Wortschatz Wortschatz, den man zwar im Gedächtnis gespeichert hat, den man aber selbst nicht verwendet 2 [Gramm.] in der Leideform stehend; ~es Verb [<frz. passif, –ive ”leidend, duldend, untätig“, <lat. passivus ”empfindsam, der Empfindung fähig“, zu pati ”sich in großer Gemütserregung befinden, leiden“]

>kein lüfter dreht sich nur kühlrippen kühlen






ronin7

Senior Member

Re: Wasserkühlung....Aktiv oder Passiv?

Donnerstag, 15. September 2005, 11:28

Zitat von »-ManiaC-«

(ausm lustige bilder thread)

DAS sind wahre monster schläuche


red net, das ist naturdarm! ;D