• 24.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquatube wie voll?

Montag, 12. September 2005, 19:29

Hi, ich habe jetzt auch eine Wakü mit einem Aquatube als AB. Das Ding hab ich im Deckel meines Gehäuses versenkt. Soweit läuft auch alles Klasse. Der AT hat ne Spülleitung, und dadurch, dass ich die ganze Zeit den AT nur ca 2/3 voll hatte plätschert das ein bisschen.

Jetzt meine Frage, kann ich den AT fast ranvoll machen, so dass an der Plexischeibe sich schon die Luftkugeln wälzen, oder saugt dann meine Pumpe schon zuviel Luft an durch die winzig kleinen Luftverwirbelungen?

Re: Aquatube wie voll?

Montag, 12. September 2005, 19:42

kannst ganz voll machen

Re: Aquatube wie voll?

Montag, 12. September 2005, 20:06

Je voller der AB, umso weniger ist die Gefahr von Luft im Kreislauf.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Aquatube wie voll?

Montag, 12. September 2005, 20:14

Hi!
Klar kannst du ihn ganz voll machen aber dann verliert er seine eigentliche funktion (is ja nicht nur ein optisches Schmankerl). Der AB sollte die Luft aus dem System bekommen und dafür "braucht" sie ein bisl Platz zum aufsteigen. Also mach ihn nicht randvoll, ich hab da noch einen Fingerbreit bis zum rand.
;)Aber plätschern ist doch eh super (ging bei mir leider irgendwie nicht) is doch ur besänftigend und wer hat sonst noch einen plätschernden PC ;) ;D

greetz
Philipp ;)
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Aquatube wie voll?

Montag, 12. September 2005, 20:22

rofl die begründung warum da noch ein wenig luft sein sollte is absolut die beste die ich je gehört hab ;-)

das mit der luft is gleich wie mit den rudeltieren die gehen auch immer da hin wo schon andere sind ;-)

SCNR

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Aquatube wie voll?

Montag, 12. September 2005, 20:27

Zitat von »wolken_los«

Hi!
Klar kannst du ihn ganz voll machen aber dann verliert er seine eigentliche funktion (is ja nicht nur ein optisches Schmankerl). Der AB sollte die Luft aus dem System bekommen und dafür "braucht" sie ein bisl Platz zum aufsteigen.


Nö, nit wirklich.
Die Wakü ist nen geschlossenes System, das bedeutet das theoretisch weder etwas raus noch rein kann! Das Volumen im Kreislauf bleibt also immer das selbe, die Luft die sich im AT sammelt wird an anderer Stelle im Kreislauf durch Wasser ersetzt!

Also: AT rand voll! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aquatube wie voll?

Montag, 12. September 2005, 21:26

Hi, thx ist jetzt fast randvoll.. Blubbert und plätschert nix mehr :) Sieht sogar noch schicker aus

Re: Aquatube wie voll?

Dienstag, 13. September 2005, 07:39

Randvoll kann man den AB machen aber erst wenn das system total entlüftet ist.
Weil wie schon richtig gesagt in einem geschlossenen system wandert die Luft zum höchsten Punt,meist Ab oder radi.
Wenn ihr aber schon von anfang an den AB voll mit wasser macht kann er der Funktion des einfacheren befüllen und entlüften des systems nicht mehr dienen da sich bei einem vollen AB die wanderte luft des systems nicht im AB sammeln kann.Sondern sich dann dort sammelt wo schon andere luft im system ist.Und wenn das dann net der AB ist ist es halt dann woanders und schädigt dann aber dem kühlkreislauf.
Deswegen den AB erst dann voll mit Wasser machen wenn ALLE LUFT aus dem System ist und ja net vorher.

Re: Aquatube wie voll?

Dienstag, 13. September 2005, 09:41

Zitat von »Keysersoze«

Weil wie schon richtig gesagt in einem geschlossenen system wandert die Luft zum höchsten Punt,meist Ab oder radi.

warum ist in meinem ab dann immer noch luft obwohl der ganz unten am boden montiert ist? ::)

Zitat von »Keysersoze«

... da sich bei einem vollen AB die wanderte luft des systems nicht im AB sammeln kann.Sondern sich dann dort sammelt wo schon andere luft im system ist ...

kannst du mir sagen warum das so ist? gibts da ein besonderes physikalisches phänomen das da dahintersteckt?
::)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Aquatube wie voll?

Dienstag, 13. September 2005, 11:21

Zitat von »wolken_los«

Hi!
Klar kannst du ihn ganz voll machen aber dann verliert er seine eigentliche funktion (is ja nicht nur ein optisches Schmankerl). Der AB sollte die Luft aus dem System bekommen und dafür "braucht" sie ein bisl Platz zum aufsteigen. Also mach ihn nicht randvoll, ich hab da noch einen Fingerbreit bis zum rand.
;)Aber plätschern ist doch eh super (ging bei mir leider irgendwie nicht) is doch ur besänftigend und wer hat sonst noch einen plätschernden PC  ;) ;D

greetz
Philipp ;)



äm...


die eigentliche funktion eines DRUCK-ausgleichsbhälters ist das ausgleichen des Drucks der durch das ausdehnen des Wassers bei erhitzung entsteht... Luft lässt sich vergleichsweise einfach komprimieren... je mehr Luft man im AB hat desto mehr (Wasser)Druck kann man ausgleichen...

In der Praxis ist das zwar zu vernachlässigen das das Wasser sich 1. nur marginal ausdehnt und 2. der Kreislauf schon arg stabiel ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

mox

Full Member

Re: Aquatube wie voll?

Dienstag, 13. September 2005, 18:26

ganz voll würde ich ihn während des Befüllens nicht mehr machen, wenn der Ausgleichsbehälter relativ tief im Gehäuse sitzt.
Bei mir hatte ich leider das Problem, dass wenn die AS bei ihrem Entlüftungs-programm ne Pause gemacht hat,
das Wasser auf einmal über den AT-Rand geschwappt kam, weil das Wasser wieder zurückgelaufen ist...
war ne ganz schöne Arbeit den Kreislauf voll zu bekommen.
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Holly24

Junior Member

Re: Aquatube wie voll?

Donnerstag, 15. September 2005, 20:17

Mal ne andere Frage, wie sind die günstigsten Positionen für Ab- und Zulauf im Aquatube?

Habe unten im Gehäuse die Eheim 1046. Die Druckseite will ich zum Aquatube führen. Vom Aquatube dam zum Airplex 240 und von dem wieder runter zum Cuplex Evo, ggf. zum Aquagrafx 7800 (falls der noch in diesem Leben lieferbar ist), zum Twinplex (Chipsatz) und dann wieder zur Eheim (Saugseite). Airplex und Aquatube kommen oben in den Deckel rein ...
AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Wakü Cuplex Evo 1.1 MSI K8N SLI Platinum, Twinplex Samsung 250 GB SATA II 2 x Twinmos PC466 512 MB PNY 7800 GTX Airplex evo 240 intern

mox

Full Member

Re: Aquatube wie voll?

Donnerstag, 15. September 2005, 23:37

Viel Spaß beim Befüllen ;)

Wenn du den AT hinter die Eheim1046 hängst, dann wird das Befüllen sicherlich `n ganz schöner Spaß...
Würde dir raten den AT an die "Saugseite" (die Eheim saugt ja eigentlich garnicht) der Pumpe zu machen!
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: Aquatube wie voll?

Freitag, 16. September 2005, 10:14

ganz klar, tube an die saugseite der pumpe und den einlass in den tube möglichst weit oben, den auslass möglichst weit unten.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Holly24

Junior Member

Re: Aquatube wie voll?

Freitag, 16. September 2005, 17:53

Danke für den Tipp, genauso werde ich das machen ...
AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Wakü Cuplex Evo 1.1 MSI K8N SLI Platinum, Twinplex Samsung 250 GB SATA II 2 x Twinmos PC466 512 MB PNY 7800 GTX Airplex evo 240 intern