• 26.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neobin

Junior Member

Fragen zu komplettem WaKü-System

Freitag, 16. September 2005, 03:49

Moinsen

Gekühlt werden möchten:
- Athlon 64 X2 4200+ (Cuplex XT 2-Loch-Halterung A64)
- Asus Extreme N7800 GTX (Wird es einen AquagraFX dafür geben ? Wenn ja, wann ?)
- Asus A8N-SLI Premium - Chipsatz (Twinplex 1.2 - Chipsatz/Chipsatz)
- Netzteil (CoolCurrent 450W 3.0)

Rest:
- Airplex Evo 1800 (Passiv)
- Aquatube 1.1
- Aquastream 3.0
- PVC-Schlauch 8x1 mm

Alle Anschlüsse sollen Pneumatik-Verschraubungen sein.

Nun die Fragen:
- Passt das alles so und auch zusammen ? (Kühler, Pumpe, Schlauch, usw.)
- Fehlt noch irgendwas ? (Ausser die Blenden und Anschlüsse.)
- Würdet ihr irgendwas anders/besser machen ?
- Kann man alle Anschlüsse auf die Verschraubungen umrüsten ?
- Passt der Twinplex ? (Wegen der GraKa.)
- Passt er auch noch, wenn die zweite GraKa dazu kommt ?
- Was braucht man alles um den kompletten Kreislauf zu entleeren und wie ist das dann aufgebaut ?

Ich denke, das war erstmal alles.

Würde mich über Antworten, Tipps, usw. sehr freuen. :)

Besten Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
Neobin :)

Re: Fragen zu komplettem WaKü-System

Freitag, 16. September 2005, 04:18

Zitat

- Passt das alles so und auch zusammen ? (Kühler, Pumpe, Schlauch, usw.)

Ja, passt alles. Lässt sich auch nicht wirklich viel falsch machen so lange man im Shop nicht von den Empfehlungen abweicht (Stwichwort Plug n Cool).

Zitat

- Fehlt noch irgendwas ? (Ausser die Blenden und Anschlüsse.)

Es ist immer sinnvoll noch den ein oder anderen Winkel mitzubestellen denn wenn's mal enger wird im Case ist man froh so ein Teil zu haben.
AC fluid darf auch nicht fehlen, ist ein Anti-Korrosion Zusatz für's Wasser.

Falls das ganze auch ein Casemod mit Window werden soll vielleicht noch Farbzusätze bzw. UV aktiven Schlauch samt UV Kathoden.

Zitat

- Würdet ihr irgendwas anders/besser machen ?

Nö ;D

Zitat

- Kann man alle Anschlüsse auf die Verschraubungen umrüsten ?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Twinplex könnte das Probleme machen. Im Shop wird diese Kombination auch nicht angeboten. Da müsste ich erstmal im Forum suchen...

Zitat

- Passt der Twinplex ? (Wegen der GraKa.)

Ja, allerdings mit kleineren Einschränkungen. Ein Kondensator ist ein kleinwenig im Weg. Zur Not kann man die Blende ein wenig verbiegen.

Zitat

- Passt er auch noch, wenn die zweite GraKa dazu kommt ?

Wird sehr eng aber es passt. Hier das Beweisphoto ;) Dort sieht man auch die leicht verbogene Blende.

Zitat

- Was braucht man alles um den kompletten Kreislauf zu entleeren und wie ist das dann aufgebaut ?

Zum Entleeren ist ein Kugelhahn ideal. Diesen baut man z.B. mit einem T-Stück direkt hinter den Druckstutzen der Pumpe wobei die Pumpe idealerweise an einem niedrigen Punkt im System eingebaut ist. Am Ende vom Kugelhahn steckt man am besten noch einen Stopfen rein damit definitiv nichts passieren kann im normalen Betrieb.
Wenn du dann entleeren willst öffnest du den Kugelhahn und lässt die Pumpe das Wasser quasi aus dem System pumpen.

Oooooder ::) man zieht einfach irgendwo an einer niedrigen und zugänglichen Stelle im System den Schlauch aus einem Kühler etc. und stellt etwas unter. An einer anderen Stelle wiederum kann man dann Luft reinpusten und damit bekommt man auch das meiste Wasser heraus.

Re: Fragen zu komplettem WaKü-System

Freitag, 16. September 2005, 13:05

Hi,

Zitat

- Asus A8N-SLI Premium - Chipsatz (Twinplex 1.2 - Chipsatz/Chipsatz)


Nur mal eine Frage am Rande: Wieso willst Du eine passive Chipsatzkuehlung gegen eine Wasserkuehlung austauschen? Leiser kann die doch nun wirklich nicht sein, oder? Und auf den Luefter in der Gehaeuserueckwand kannst Du auch nicht verzichten, sonst kommen ja die Spannungswandler in Schwitzen.

Und wenn Du trotzdem noch einen Wasserkuehler auf den Chipsatz schrauben willst, wieso dann noch die Premium-Version des A8N-SLI, dann tuts doch auch die Deluxe-Version (obwohl die ich auch schon fuer Unfug halte, wesshalb ich die NonDeluxe-Version von dem Board betreibe ;)).

cu
Ulrich

Re: Fragen zu komplettem WaKü-System

Freitag, 16. September 2005, 13:33

Zitat

- Asus Extreme N7800 GTX (Wird es einen AquagraFX dafür geben ? Wenn ja, wann ?)


Ja wirt es "in wenigen Tagen" ::) ::) ::) ::) ;D ;D ;D

Re: Fragen zu komplettem WaKü-System

Freitag, 16. September 2005, 14:32

Zitat von »Neobin«

- Kann man alle Anschlüsse auf die Verschraubungen umrüsten ?


hab zwar gerade kein Beweisfoto zur Hand, habe aber meinen Twinplex mit Pneumatikverschraubung in den Kreislauf eingebunden. wird zwar ziemlich eng mit den Anschlüssen, geht aber gerade so.
Ach nur so, verwende 8/6 Schlauch nicht 10/8, weis also nicht wie es da mit der Größe der Verschraubungen ist.

mfg
b0nez
:rolleyes:

Neobin

Junior Member

Re: Fragen zu komplettem WaKü-System

Freitag, 16. September 2005, 21:47

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)


Zitat von »elitebob«



Ja wirt es "in wenigen Tagen" ::) ::) ::) ::) ;D ;D ;D

Ich verstehe das mal so, dass es sich nicht lohnt drauf zu warten, wenn man sich jetzt eine komplette WaKü aufbauen will ? :-/


Zitat von »schmz«

Hi,


Nur mal eine Frage am Rande: Wieso willst Du eine passive Chipsatzkuehlung gegen eine Wasserkuehlung austauschen? Leiser kann die doch nun wirklich nicht sein, oder? Und auf den Luefter in der Gehaeuserueckwand kannst Du auch nicht verzichten, sonst kommen ja die Spannungswandler in Schwitzen.

Und wenn Du trotzdem noch einen Wasserkuehler auf den Chipsatz schrauben willst, wieso dann noch die Premium-Version des A8N-SLI, dann tuts doch auch die Deluxe-Version (obwohl die ich auch schon fuer Unfug halte, wesshalb ich die NonDeluxe-Version von dem Board betreibe ;)).

cu
Ulrich

Der Wasserkühler deshalb, weil der 120er Lüfter in der Rückwand wahrscheinlich, wenn die WaKü drin ist, auf 7V laufen wird und er so oder so keinen gescheiten Luftstrom über die Kühlrippen des Chipsatz-Kühlers zieht. (Einfach schon wegen der Position der Kühlrippen zum Lüfter.)
Daher wollte ich ne gescheite Kühlung für die NB. (Wenn schon WaKü, dann auch alles.)
Allerdings hab ich dabei den von dir erwähnten Punkt nicht beachtet: Die Spannungswandler. :o
Eine Idee, wie sich das gescheit lösen lässt ?

Die Premium-Version daher, da beim Kauf eben dieser eine WaKü noch nicht geplant war. ;)

Re: Fragen zu komplettem WaKü-System

Samstag, 17. September 2005, 00:36

hi

Würde aber keinen PVC Schlauch verwenden sonder den PUR.Dieser passt auch auf deine Verschraubungen die du verwenden möchtest.

mfg Scott