• 26.04.2024, 23:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

"0" Wasserzirkulation nur warum...

Dienstag, 13. September 2005, 11:07

Hallo zusammen

Gerade angemeldet und schon eine Frage zu meiner WaKü.
Mein Problem ist folgendes und zwar, dass das Wasser in dem kreislauf nicht zirkuliert sondern nur bis zu einem Punkt angezogen wird und danach passiert nichts mehr.

Habe...
Eheim 300L/Std Pumpe
Aquagrafx 6800
Aquatube
Cuplex rev 1.1 für AMD 64
airplex evo 240

der Airplex evo 240 ist aussen extern befestigt und dementsprechend führt auch ein Schlauch nach aussen...
Habe dazu noch ein paar Winkelstücke in den Kühlkreislauf eingebaut nur zirkuliert das Wasser wie oben schon gesagt in dem Systemkreislauf nicht.

Die Anschlussreihenfolge ist die folgende :
Pumpe (Druckseite) > CPU Kühler > Radiator > GPU Kühler > Ausgleichsbehälter > Pumpe (Saugseite)

Nur finde ich die Ursache für dieses Problem nicht.
Verstopft ist nichts, die Pumpe läuft auch einwandfrei...und sollte ja eigentlich für den Kühlkreislauf genügend Leistung besitzen oder?
Weil das wäre das einzige woran es liegen könnte...bzw wo ih es mir vorstellen könnte...
Hoffe es weiß vielleicht jemand bescheid woran es liegen könnten wenn es nicht an der Pumpe liegt.


Vielen Dank schon mal im voraus

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Dienstag, 13. September 2005, 11:25

Hi,

mir ist KEINE Eheim-Aquarienpumpe bekannt die einen durchsatz von 300 L/Stunde schafft... :o (oder dafür ausgelegt ist)

Hast du ne Grundwasserpumpe im Sys oder wie? Wenn ja: dann wunder dich nicht das es nicht funktioniert... man kann nd mit nem Bar Wasserdruck ne WaKü betreiben wollen...

Pumpen alá Eheim 1048 oder 1046 mit 30-40 l/stunde an durchatz sind mehr wie ausreichend!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Dienstag, 13. September 2005, 11:33

was Rhacal725 wohl meint ist die Leerlauffördermenge, also was sie schafft wenn sie nicht die wakü antreibt. und dafür ist ihr wert absolut normal, sie gehört damit sogar zu zu den schwächeren exemplaren ;)
der entsprechende wert einer eheim 1048 ist 600 l/minl/std

mein verdacht ist entweder Luft im system, oder ein und auslass der pumoe vertauscht...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

powerslide

unregistriert

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Dienstag, 13. September 2005, 11:36

ach mib .. die dinger sind so angegeben von eheim.. in der realität schaffen sie natürlich nie 300l ..

ich nehm an es ist luft in der pumpe .. ist denn ein merkliches gurgeln zu hören?

mein vorschlag

da die pumpe selbst nicht saugt!!
einen schlauch im kreislauf idealerweise nach der pumpe ;) und höher als die pumpe abmachen.. und das wasser durch die pumpe saugen.. danach den schlauch wieder ran.. pumpe anschalten und dabei darauf achten dass die pumpe immer genügend wasser bekommt.. und KEINE luft mehr zieht.. also immer fleissig nachschütten..

denke dann läuft dein system

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Dienstag, 13. September 2005, 11:41

Hi!

600L/min? Holla die Waldfee, das sind 10L/sek ;D. Ich denke da sind eher 600L/h gemeint.

Mein Tipp wäre eher, dass die Pumpe einfach noch voller Luft ist und deshalb nicht pumpt. Also muss die Luft aus der Pumpe, dass geht am einfachsten, indem du einen Schlauch hinter der Pumpe nocheinmal löst und daran saugst, bis das Wasser an der Pumpe vorbei ist.
Achja, nimm das Wasser dabei besser nicht in den Mund, schmeckt ekelitsch  ;)
Danach den Schlauch wieder richtig verbinden und die Pumpe einschalten.

Los Editos: Zu lahm...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Dienstag, 13. September 2005, 12:00

Ich tipp auch auf Luft im Kreislauf, selbst wenn an irgendeiner Stelle nur ein paar cm Schlauch mit Luft gefüllt sind, bekommt meine AS schon Probleme, mit der 1046 sollte es da nicht viel anders sein ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

mox

Full Member

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Dienstag, 13. September 2005, 18:21

ich schließ mich da x-star an. das selbe Problem hatte ich, als ich meinen Kreislauf befüllen wollte.
Die AS konnte ab nem bestimmten Punkt einfach nicht mehr weiter und das nicht weil sie zu schwach war, sondern weil zu viel Luft im Kreislauf war, die nicht entweichen konnte.
ich hab dann einige Teile einzeln befüllt und dann erst in den Kreislauf eingebunden. Allerdings war mein Kreislauf auch um einiges größer ;)
Bei dir sollte sich das Problem mit dem Saugen beheben lassen :)
LianLi V1000s Details und viele Fotos hier im AC-Forum! GigaByte GA-K8NXP-SLI GigaByte GV-NX66T128D AMD64 3200+ Winchester S.939 2x 512MB Kingston HyperX CL2 2-2-5

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Dienstag, 13. September 2005, 18:54

Zitat von »ToS«

Hi!

600L/min? Holla die Waldfee, das sind 10L/sek ;D. Ich denke da sind eher 600L/h gemeint.


jaja, ist ja schon gut ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Dienstag, 13. September 2005, 21:21

Die Pumpe hängt mit Schrauben unter dem PC Dach so zusagen.
Im Kreislauf war vorher kein Wasser und habe es dann in den Ausgleichsbehälter geschüttet....das Wasser von dort geht dann direkt zur Saugseite der Pumpe...
Nur es geht soweit...nur sind viele Luftlöcher in den Schläuchen und das Wasser zirkuliert einfach nicht...nur weiß ich auch nicht wie ich den Kreislauf dann komplet schließen kann mit Wasser....weil wie gesagt in den Schläuchen große Luftlöcher entstehen und das Wasser nicht zirkuliert...achja es ist eine Eheim 1046 bevor hier weiter über anderen Pumpen diskutiert wird :)

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Dienstag, 13. September 2005, 21:32

Das die Pumpe oben montiert ist macht das Befüllen nicht leichter, ideal ist Pumpe unten und AB oben.
Wenn die Pumpe über dem AB sitzt, dann hilft nur die schon genannte Methode mit dem ansaugen per Mund, denn die Pumpen die normalerweise verwendet werden (Eheim und ähnliche) saugen das Wasser nicht selbstständig an sondern wälzen das Wasser in einem vollständig gefüllten System nur um.

Also wie gesagt-> Pumpe aus, AB mit Wasser füllen, den Kreislauf an einer stelle unterbrechen und das Wasser per Mund anziehen.
Wenn die Pumpe erstmal mit Wasser gefüllt ist, dann sollte sich der gesamte Kreislauf beim einschalten der Pumpe nach und nach füllen... vorrausgesetzt du füllst kontinuierlich Wasser nach!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Dienstag, 13. September 2005, 22:17

Die Üumpe sitz in einer Höhe mit dem AB.
Weil dieser auch oben unter dem Gehäusedeckel sozusagen sitzt.
Und wenn ich nun alles richtig verstanden habe erstmal den AB mit wasser Füllen und dann mit dem Mund das Wasser ansaugen bei aktivierter Pumpe?
Danach die Pumpe ausschalten und beim wieder einschalten kontinuierlich Wasser nachfüllen so das die Pumpe keine Luft mehr saugt?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe versuche ich es gleich morgen mal.
Davor war die Pumpe auch im Einsatz aber saß auch oben und hatte so einen AB von innovatec oder so...die wo die pumpe direkt ohne Schlauch in den Ab führt. Dort war dies nicht von nöten deswegen hat mich das etwas irritiert...aber das die Pumpe zu schwach ist kann also nicht sein? Wenn dann liegt es wahrscheinlich an der luft oder?!

Schonmal herzlichen Dank an alle und werde es dann morgen mal testen und danach berichten.

powerslide

unregistriert

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Dienstag, 13. September 2005, 22:39

die pumpe ist definitiv nicht zu schwach!

wenn du saugst lass die pumpe aus! sonst gibts sauerrei

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Mittwoch, 14. September 2005, 00:06

ich vermute auch mal, daß Du eine Luftblase IN der Pumpe am Pumpenrad hast... entweder mal ansaugen oder rechner "umlegen" und pumpe schütteln (wenns denn geht - für kinematische pumpenhalterungssysteme ist eher MIB der Experte...)

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Samstag, 17. September 2005, 09:14

Etwas spätaber eher kam ich doch leider nicht zum testen der Pumpe...Aber die Pumpe geht lag wohl wirklich wie ihr schon sagtet an einer Luftblase in der Pumpe.
Aber trotzdem nochmal eine kleine Frage...
Kann es sein das die Pumpe wenn diese über Kopf montiert wird nicht funkioniert? Also mit der Druckseite nach unten zeigt?


Aber schonmal vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe mit der Fehlersuche im System!!!!

powerslide

unregistriert

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Samstag, 17. September 2005, 11:19

also eigentlich hat die pumpe nur 2 einbaulagen.. stehend.. und seitlich liegend.. eben so wie halt auch die bodenplatte befestigt werden kann..

in nem umwälzkreislauf.. wenn er denn mal komplett geflutet ist geht aber jede einbaulage.. also ich hab schon mehrere kopfüber gesehn.. daran sollte es nicht liegen..

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Samstag, 17. September 2005, 23:42

die pumpe läuft über kopf definitiv. meine macht das auch.

dein problem wird luft sein.

mach den ab mal komplett voll, und schüttel den pc mal, das en paar mal, villeicht hilfts...

sonst halt mittm mund ansaugen wenn die pumpe aus ist.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: "0" Wasserzirkulation nur warum...

Sonntag, 18. September 2005, 00:47

pumpe öfters an- und ausschalten hilft mitunter auch, um die luft rauszubekommen. hängt die pumpe kopfüber im gehäuse, dann muss sie logischerweise gegen die aufsteigende luft ankämpfen. durch das an- und ausschalten werden große luftblasen besser "zerschlagen" und kommen leichter aus der pumpe heraus.
Gruß, Micha.