• 19.04.2024, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü Einkaufslisteliste (Beta)

Samstag, 17. September 2005, 14:40

Hallo,

ich komme alleine nicht ganz klar mit der Liste.

Nach hin und her mit Aufrüstoptionen habe ich mich doch für einen kompletten Neubau entschieden.

Folgende, zu kühlende Geräte:
intel 630 (3,0)
7800GT
Asus P5LD2

Keinerlei Übertaktung!

Vorhande AC Geräte (unter anderem):
Airplex Evo 120 mit Papst bei 5V
Cuplex 1.irgendwas
Twinplex GF4

7800GT mit AquaGrafX 6800LE
North und Southbridge bleiben passiv, es gibt im Chieftec 901 1x 80mm bei 5V, über HDD hinweg blasend, in der Front und  einmal 120mm bei 5V in der Seite, saugend über Prozessor Gegend. Ist wenig Luftstrom aber immerhin. Muss die Temps der beiden Chips beachten.

Soll ich einen Airplex 240 in die Decke bauen oder nur einen Airplex 120 und den vorhanden Airplex 120 über dem Netzteil weiterverwenden? Mit eine Airplex 240 könnte ich endlich das Netzteil wieder umdrehen. Im Moment ist es wegen der AC Chieftec Blende auf dem Rücken (Lüfter oben statt unten). Allerdings ist es ein sehr leises Seasonic S12 (120mm bei 5V) und vielleicht ist es gar nicht so übel wenn das Netzteil nicht die warme Luft abbekommt.

Eigentlich wollte ich einen EVO 360 der nimmt aber die ganze Decke des Chieftecs ein und dann müsste ich den Aquiatube via Aquabay vorne reinsetzen. Kostet nochmal 25 Euro und Mist für schnelles befüllen.

Ausserdem habe ich Moment noch keinerlei Kontrolle über Wassertemps.

Beta Liste:

airplex evo Einbaublende 240
airplex evo 240
Papst 4412 F/2GL
12V 5V Adapter
Umrüstsatz cuplex Sockel 775
aquagraFX Komplettkühler 78/68
Anschlusssatz für G1/8
plug&cool inline Temperatursensor  
LCD-Thermometer
Schlauch PUR + Winkel + T-Stück ect.

Re: Wakü Einkaufslisteliste (Beta)

Samstag, 17. September 2005, 17:49

ich glaube, du könntest evtl auch mit dem evo 120 eine ausreichende kühlung erzielen.
wenn dem nicht so ist, kannst du immer noch den 240er ordern, oder alternativ einen zweiten 120er.


den inline-tempsensor kannst du auch an dein mobo anschliessen, sofern es einen entsprechnden anschluss besitzt (tun die meisten asus-boards).
ob der inline sensor mit dem lcd-thermometer funzt, weiss ich leider nicht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wakü Einkaufslisteliste (Beta)

Samstag, 17. September 2005, 18:27

Hallo. Ich kenne leider nicht die "übliche" Wärmeabgabe eines solchen Systems bei Last nicht und auch nicht was ein EVO 120 mit Lüfter bei 5V zu leisten vermag. Daher tappe ich hier komplett im dunkeln.
Darf ich aus Deiner Antwort schliessen, dass ich mit einem 2ten Airplex 120, zumindest für dieses System, auf der sicheren Seite bin?

ronin7

Senior Member

Re: Wakü Einkaufslisteliste (Beta)

Samstag, 17. September 2005, 19:00

eine beta einkaufsliste - ich lach mich tot ;D

Re: Wakü Einkaufslisteliste (Beta)

Samstag, 17. September 2005, 19:08

Ich habe gerade gesehen, dass Google eine neue Suche für Blogs hat und diese ist mal wieder Beta, wie fast alles andere bei Google und Co. Also dachte ich, dass ist sowas wie ein Standard im Web.

Aber sag doch mal bitte auch Deine Meinung zu dem eigentlichen Thema. ;D

venom

Senior Member

Re: Wakü Einkaufslisteliste (Beta)

Sonntag, 18. September 2005, 17:42

also du willst cpu und Grafikkarte in einem system kühlen ? ich muss sagen ich empfehle dir einen Evo 240 ! ich hatte anfangs cpu und Grafikkarte mitm 240er passiv (extern) gekühlt und das teil wurde wirklich fast "HEIß" dann habe ich 2 120mm papst lüfter mit 7v drauf und seit dem sind die Temps "normal" auf 5v würde sie wahrscheinlich noch etwas hoch sein nehme ich an und vorallem gerade jetzt wo es draußen wieder kälter wird und man dochmal die Heizung im Zimmer anschaltet das es schön warm im Zimmer ist.

Also wie gesagt ich empfehle nen 240er Evo !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

ronin7

Senior Member

Re: Wakü Einkaufslisteliste (Beta)

Montag, 19. September 2005, 14:46

Zitat von »Kahuna«

Hallo,


Beta Liste:

airplex evo Einbaublende 240
airplex evo 240
Papst 4412 F/2GL
12V 5V Adapter
Umrüstsatz cuplex Sockel 775
aquagraFX Komplettkühler 78/68
Anschlusssatz für G1/8
plug&cool inline Temperatursensor  
LCD-Thermometer
Schlauch PUR + Winkel + T-Stück ect.


meine meinung: hol die die asus 7800 gtx extrem top (die kostet nur paar euros mehr als ein wasserkühler und läuft auf 486 mhz und hat 4 pipes mehr. zudem mit silencer gekühlt, sau leise UND hat 3 jahre garantie)

dann würde ich ne normale eheim 1046 nehmen + entkopplungsset (reicht 100 mal!) am besten aber mit dem emv abschirmteil, da die pumpe im umkreis von ca 10-15cm ein starkes magnetische feld aufbaut.
nen evo 360 (mit externer halterung für den deckel!)
papst lüfter der reihe GLL (sehr leise und leistungsfähig)
schraubanschlüsse für 10 mm pvc schlauch
diese mess sachen kannste dir sparen, mess einfach cpu temp laut bios.
und statt nem fass würde ich den plexi ab nehmen, da ein ab direkt vor der pumpe 10 mal besser ist zum entlüften
für m/b noch nen chipsatzkühler!

>wenn cpu und nb wassergekühlt sind kannste wudnerbar overclocken! mein 3700+ läuft zb auf 2700mhz

anregungen zum aufbau findest in meienr sig.